Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Noch keine Elektrifizierung in Nordostbayern, aber vsl. mehr abgebügelte E-Loks (mL)

24. Oktober 2020 20:47
Mit abgebügelten E-Loks ohne Oberleitung durch die Gegend zu fahren ging früher nur auf der Modellbahn. Heutzutage klappt das auch beim großen Vorbild, und zwar nicht mehr nur auf der letzten Meile. Das schaut dann z.B. so aus, wie hier im ersten Bild unseres Forenmitglieds gezeigt:

[nobf.de]


In nächster Zeit könnte die Zahl solch abgebügelter E-Loks in Nordostbayern deutlich zunehmen, denn glaubt man den Angaben auf „RailColor News“ ...

[railcolornews.com]

... dann wollen gleich drei öfters in der Region tätige EVU zusätzliche Loks der Baureihe 2159 „Eurodual“ anmieten:
- BSAS/MAD Logistik soll zusätzlich zur oben im Link gezeigten Lok noch zwei weitere Eurodual bekommen
- Starkenberger soll drei Eurodual für die Sand- und Abraumzüge bekommen (derzeit eine Lok im Mieteinsatz, fährt aber m.W. nur die Nordstrecke bisher)
- MEG soll drei Eurodual bekommen

Vor allem letzteres ist aus meiner Sicht recht bemerkenswert, handelt es sich doch bei der MEG um eine 80-prozentige Tochterfirma von DB Cargo, die ihre Loks bisher fast ausschließlich vom Mutterkonzern bezogen hat. Ob dann die Zementzüge der MEG auf der KBS 855 künftig mit Eurodual gefahren werden, muß man abwarten, aber es würde sich anbieten. Derzeit fährt man ja hier mit Class77, jedoch bis Hof mit zusätzlicher E-Lok als Verstärkung.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Noch keine Elektrifizierung in Nordostbayern, aber vsl. mehr abgebügelte E-Loks (mL)

223 061 1571 24. Oktober 2020 20:47

Re: Noch keine Elektrifizierung in Nordostbayern, aber vsl. mehr abgebügelte E-Loks (mL)

Schwandorfer 715 26. Oktober 2020 10:37

Re: Noch keine Elektrifizierung in Nordostbayern, aber vsl. mehr abgebügelte E-Loks (mL)

223 061 654 26. Oktober 2020 11:44



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen