15. Juni 2020 23:13
Guten Abend,

da es von mehreren Seiten gewünscht wurde, zeige ich hier einen kleinen Fotobericht einer 3-tägigen Fototour im Forumsgebiet. Mit der Ankündigung von ein paar Umleiterzügen (danke an der Stelle) zusätzlich zum Planverkehr entschieden ein Fotokollege und ich mehr oder weniger kurzfristig den weiten Weg aus Norddeutschland auf uns zu nehmen, fiel doch das bisherige Jahr was die Eisenbahn anging aus bekannten Gründen eher mau aus. Eher skeptisch aufgrund der Wettervohersage ging es Mittwoch Mittag auf die Autobahn gen Süden. Als wir am nächsten Morgen in Martkredwitz aufkreuzten war das Wetter auch mehr als enttäuschend. Erst beim ersten Umleiter aus Norden wagte ich es die Kamera auszupacken, wenn man schon mal da ist...

233 NWU-1 by Roman Blackstein, auf Flickr
Bei Wiesau rollt der recht kurze Ez 51611 Richtung Weiden, trotz des miserablen Wetters für mich noch ganz ansehlich gewordensmiling smiley

G1700-1 by Roman Blackstein, auf Flickr

Der SETG Holzer aus Regensburg wurde auch noch kurz abgewartet, ehe wir uns langsam weiter Richtung Reuth auf machten. Da es wieder anfing zu nieseln, blieben wir beim Press-Kesselzug nach Weiden im Auto. Für 232 609 ging es dann trotzdem raus:

232 609-1 by Roman Blackstein, auf Flickr

So langsam zeigten sich erste blaue Lücken am Himmel, was die Stimmung deutlich anhob. Nun war noch 232 498 mit einem leerem Militär-Zug aus Marktredwitz nach Grafenwöhr angekündigt. Dieser setzte sich gut eine Stunde nach Plan in Bewegung. Bei der Suche nach einer geeigneten Stelle wurden wir südlich von Windischeschenbach fündig. Der Himmel lockerte immer weiter auf und die Hoffnung auf ein Sonnenfoto stieg. Nunja volle Sonne wurde es nicht, aber für den Anfang schon einmal etwas.

232 498-1 by Roman Blackstein, auf Flickr

Danach machten wir uns auf nach Pressath, sollte dort nicht der Wagenpark mit einem vollem Militärzug getauscht werden. Unwissendlich vom Betriebsablauf wurden wir auf dem Ast von Pressath nach Grafenwöhr und einer 294 überrascht.

294 Pressath-1 by Roman Blackstein, auf Flickr

Nun war klar die 294 und 232 tauschten in Pressath die Wagenparks. Etwas verwundert waren wir allerdings trotztem als der Zug ohne ersichtlichen Grund fast 10 Minuten am ESig von Pressath stand. Dafür war noch ein kleines Stimmungsbild möglich.

294 Pressath 1-1 by Roman Blackstein, auf Flickr

Als schließlich die Einfahrt gezogen wurde und sich der Zug wieder in Bewegung setzte war der am Bü wartende Autofahrer sichtlich erleitechtertsmiling smiley
Nach nicht langer Wartezeit gab es dann einen erneuten Auftritt für 294 762. Leider war hier im falschen Moment die Sonne weg.

294 Pressath 2-1 by Roman Blackstein, auf Flickr

Nunja, ein Blick in den Bahnhof Pressath verriet, dass der beladene Militärzug noch nicht abgefahren war. Vielmehr trödelte der FDL noch, sodass die Agilis am Einfahrsignal warten musste. Da zwischen Pressath und Weiden das Licht schon überall rum war, ging es richtung Freihung. Aber der Zug stand ewig in Weiden herum und die Sonne wanderte immer weiter gen Gleisachse. Auch die heranziehenden dunklen Wolken machten ein wenig Angst. Mit einem 612 war dann aber dieses Foto möglich:

612-1 by Roman Blackstein, auf Flickr

Als sich der Zug in Weiden in Bewegung setzte, suchten wir noch schnell eine Stelle mit mehr Seitenlicht auf. Doch dank Kreuzung in Weiherhammer dauerte und dauerte es. Der Himmel zog sich immer mehr zu und die dunkle Front kam uns schon bedrohlich nahe. Als schließlich der Russe in der Ferne zu sehen war, hatten wir die Hoffnung schon fast aufgegeben und tatsächlich, die Schranken schlossen sich und das Licht war weg. Aber nur kurz...

232 498 Freihung-1 by Roman Blackstein, auf Flickr

Hinter Freihung dieselt 232 498 mit GX 68674 (Grafenwöhr Nord-Bremerhaven Kaiserhaven) gen Nürnberg
Wir konnten unser Glück kaum fassen. Solch ein Foto war uns bisher noch nie gelungen.
Sehr zufrieden traten wir den Weg zur Unterkunft an und wurden sogar noch mit einem Regenbogen belohnt.

Regenbogen-1 by Roman Blackstein, auf Flickr

Am nächsten Morgen wollten wir unbedingt zu den Wiesauer Teichen. Doch als wir aufbrachen waren wir nur vom dichten Nebel umgeben. Darauf hatte uns die Wettervorhersage nicht vorbereitet. Als wir in Wiesau eintrafen erwarteten wir auch genau diese Suppe, doch nichts von dem war der Fall. Das Motiv war perfekt ausgeleuchtet. Fehlte nur noch der passende Zug. Dieser ließ auch nicht lange auf sich warten, schließlich rechneten wir mit der üblich vor-Plan-Fahrt des Ez45367.

232 703-1 by Roman Blackstein, auf Flickr

232 703 war für diesen Tag eingeteilt.
Nun kündigte sich von Norden der Mischer aus Zwickau an. Der sonst als 51617 verkehrende Zug hieß heute 76022, sollte nicht eine V60 mitgeschleppt werden. Wir hoften in Röslau aiuf ein wenig Licht, aber hier war der Nebel noch zu dicht.

232 428-1 by Roman Blackstein, auf Flickr

In Marktredwitz schauten wir noch kurz nach. Sowohl der Zwickauer als auch der 45367 standen wie zu erwaten. Den Zwickauer ließen wir nach Nürnberg abhauen und machten es uns für den 45367 in Seußen gemütlich. Zur Planzeit bog dann 232 703 um die Ecke.

232 703 Seußen-1 by Roman Blackstein, auf Flickr

Für dieses Foto mussten zwei Moonblumen kurzerhand ein wenig umgepflanzt werden, hübschen sie doch das sonst eher eintönige Motiv auf.
Danach ging erstmal eine zeitlang nichts, sodass wir noch einen Alex auf die Liste setzten. Das Foto ist leider rein gar nichts geworden, deshalb zeige ich es hier auch nicht.
Schließlich setzte sich in Hof der Container nach Wiesau in Bewegung, welchen wir dank der großen Verspätung in der Kurve bei Oberteich aufnehmen konnten.

223 01-1 by Roman Blackstein, auf Flickr

Jetzt war endlich wieder ein Umleiter angesagt. Während der 51611 vor Halle liegengeblieben war und schließlich in Halle zerlegt wurde, war der 51612 mittlerweile in Hof. Da die eigentlich Zuglok aber einen Schden erlitten hatte, fuhr 232 609 Lz gen Hof. Bei Unterthölau erwarteten 6 Fotografen den Zug mit 232 609 und 232 262.

232 609 + 262-1 by Roman Blackstein, auf Flickr

Auf den ersten Blick sieht der Zug kürzer aus als er ist, sind doch hinter den ersten drei Wagen Flachwagen eingestellt. Da in Marktredwitz ein Lokführerwechsel anstand, fuhren wir nochmal nach Wiesau. Der Zug kam schneller als uns Lieb war, aber ein Foto gelang dennoch.

232 609 + 262 1-1 by Roman Blackstein, auf Flickr

Auf eine weitere Verfolgung verzichteten wir und fuhren sattdessen nach Cheb. Hier stand der SETG-Holzzug abfahrberreit, während die Lok für den 45366 eintraf. Auf der Motivsuche verpassten wir leider den Holzzug. Für den Mischer entschieden wir und wieder für Seußen. Mittlerweile zogen immer mehr Wolken auf, aber wir standen glücklicherweise an der Wolkengrenze, sodass der Schuss definitiv drin war.

232 703 Seußen 1-1 by Roman Blackstein, auf Flickr

Aus Norden kam noch die Ris 202 743 mit einem Schleifzug nach Weiden heran. Bei Wiesau gab es laut der Sonnenstandsapp noch eine Möglichkeit, also schnell hin. Bei Ankunft schloss sich schon der Bahnübergang und schnell wurde ein etwas erhöhter Standpunkt aufgesucht.

202 743-1 by Roman Blackstein, auf Flickr

Kurz danach bog der Wiesauer Container von hinten um die Ecke. Den hatten wir gar nicht mehr auf dem Schirm. Bei diesen Zug ist jedoch eine Überholung problemlos möglich, wir mussten ja eh nach Norden. Also ging es zunächst nach Marktleuthen. Erst als das Signal auf Fahrt sprang fiel mir die Stelle bei Kirchenlamnitz ein, denn hier war das Frontlicht noch nicht wirklich vorhanden. Also schnell ins Auto. Auf der Landstraße sahen wir den Zug schon im Rückspiegel. Also schnell an den Straßenrand.

223 01 1-1 by Roman Blackstein, auf Flickr

Der Straßengraben war tiefer als gedacht und wir kamen nur noch schwerlich heraus. Was mann nicht alles für ein Bild macht smiling smiley
Danach ging es erstmal zum Abendessen, danke für die Empfehlung!

Am nächsten morgen ging es nochmal zum 45367. Dieser entpuppte sich jedoch als Lz und blieb unfotografiert. Der 45360 war auch schon weg und der 51617 war mit Class77 bespannt, sodass wir ihn gekonnt umgingen. Über das Pegnitztal kam dafür 232 569 mit einer Kesselsonderleistung nach Kralupy nad Vlatavou. Das erste Bild wurde leider nichts, aber beim zweiten Anlauf vor Schirnding entgingen wir knapp dem Wolkenschaden.

232 569-1 by Roman Blackstein, auf Flickr

Mit heulender E-Bremse rollt 232 569 mit GC45391 Cheb entgegen. Nun hatte sich in Hof 232 703 mit dem 51612 in Bewegung gesetzt. Von den angeblich über 30 Fotografen zwischen Hof und Marktredwitz war bei Oberteich zum Glück nichts zu sehen.

232 703 Oberteich-1 by Roman Blackstein, auf Flickr

Da mein Fotokollege unbedingt noch nach Tschechein wollte, verzichteten wir auf eine Verfolgungung und ließen den 51611 und den angekündigten Militärzug fallen. In Tschechien fuhr uns zunächst ein Pendolino vor die Linse, eigentlich absolut nicht mein Geschmackt.

Pendolino-1 by Roman Blackstein, auf Flickr

Naja, mitnehmen kann man das ja trotztdem. Wenig später später schlossen sich aber erneut die Schranken und wie erhofft kam ein 240er Doppel vorbei!

Laminatka-1 by Roman Blackstein, auf Flickr

Mit Nex 60204 (Č.Třebová odj.sk. - Cheb) haben die beiden Loks ihr Ziel fast erreicht. Da sich der Himmel weiter zuzog brachen wir an der Stelle ab und traten den Rückweg nach Deutschland an.

Insgesamt haben sich die 3 Tage im Dieselnetz für uns mehr als gelohnt, konnten doch trotz des wechselhaften Wetters einige Top-Fotos gemacht werden.
Ich hoffe der kleine Bericht findet Gefallen!

Grüße an alle Getroffenen, Melder und Informanten. Wir kommen gerne wieder!

MfG

R.B.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

3 Tage unterwegs bei wechselhaftem Juniwetter

232347 1637 15. Juni 2020 23:13

Re: 3 Tage unterwegs bei wechselhaftem Juniwetter

Schwandorfer 769 15. Juni 2020 23:47

Re: 3 Tage unterwegs bei wechselhaftem Juniwetter

Martin Pfeifer 577 20. Juni 2020 09:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen