Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Kleine Sonntagsrunde (m.15B.)

18. September 2018 21:06
Hm, ein vorgemeldeter Militärtransport von Hof über die Bayreuther Strecke, vorbei am Rauhen Kulm? Da kann man am Sonntag Morgen schon mal früher raus aus den Federn, oder? Gut, dass hatte ich in den letzten Wochen eigentlich zur Genüge getan, ist doch für mich als Wochenendpendler der 51716 eine der wenigen Gelegenheiten verlässlich einen Russen auf den alten Ostbahn Strecken zu bekommen. Doch langsam hat er sich auch irgendwie tot gelaufen. Außer, er hat eine nette Überraschung auf Lager, wie am letzten Wochenende das Doppel aus Russe und Vectron!


Also, dann zur Abwechslung mal ab zur "Nebenbahn". Aber wann läuft die Kiste eigentlich? Fahrzeiten bei Militärzügen sind immer so eine Sache. So kann es selbst bei bekannter Planabfahrtszeit ein verdammtes Lotteriespiel werden. Erst recht, wenn es recht lange über eingleisige Strecken geht. Und einmal hat mich so einer genau auf der Linie schon fürchterlich verarscht. Man wird sehen....

Wecker hatte ich keinen gestellt, vertrauend darauf bei geöffneten Rollos durch die Sonne zeitlich passend aufzuwachen. Ging auch auf, naja fast *grmbl* So viel Verlauf, dass ich beruhigt schauen könnte ob die Fuhre vielleicht schon in Weiden steht hab ich dann doch nicht mehr. So bin ich auch nach einem Kurzbesuch in der Dusche und beim Kühlschrank schon auf dem Weg. Im Weidner Westen dann der erste Orientierungspunkt, die agilis aus Richtung Bayreuth. Bis die im Bahnhof ist, bin ich in Parkstein-Hütten. Und wenn der Russe mit Anhang schon da ist, dann seh ich ihn. Doch im Wald ist Leere. Also auf die Gegenleistung der Vogelbahn warten und der hinterher. Nächste Möglichkeit, er steht in Pressath in der Kreuzung.

Tut er aber auch nicht. Das einzige was da steht, oder besser nahe dem Stellwerk langsam im Kreis geht, ist ein Fotokollege. Doppelt gut, dann ist er noch nicht durch, weil sonst Kollege schon weg, und ich hab Zeit mich nach Trabitz vorzukämpfen. Nächster Kreuzungspunkt. Auch da nix, also dann zum Wunschstandort nach Unterbruck. Warum Unterbruck? Gut, es wären auch noch die "geflügelten" Bahnhöfe gut gekommen, aber ich wollte Vulkan am frühen Morgen. Aufgebaut in der Sonne heißt es nun warten. Kommt er nach der Kreuzung in Kemnath-Neustadt, der in Kirchenlaibach oder kommt er garnicht?

Stille! Gut, er kreuzt also nicht in Kemnath-Neustadt, Blick auf die Uhr, Ohr in den Wind: "Traktor, Flieger oder doch Zug?" Irgendwie ein Brummen, ein Rollen …. *hmm* …. dann halt, leises Pfeifen mischt sich in die Geräuschkulisse, wird lauter, und lauter! Also auf die Kiste gestellt, Kameraeinstellung überprüft, schon schiebt sich etwas leuchtend Rotes aus dem Wald, in Anschlag gehen!






Nur kurz stört 233 511 die sonntägliche Morgenruhe, als sie auf der eingleisigen Strecke Kirchenlaibach - Weiden mit einem Militärzug nach Vilseck an der kleinen Ansiedlung Weha vorbei rollt.







Der außergewöhnliche Laufweg von Hof über Bayreuth, Kirchenlaibach, Weiden nach Vilseck macht es möglich. Bei Unterbruck passiert 233 511-5 mit einem Militärzug einen der Vulkane der nördlichen Oberpfalz, den Rauhen Kulm.






Na das lass ich mir doch als Tagesauftakt gefallen. Und wie sie im Morgenlicht glänzt die Gute. Sieht sie für ihre rund 40 Jahre nicht flott aus. Wie frisch aus der Packung. Die möcht ich nochmal! Und so werden, als ich wieder den Asphalt unter meine Reifen nehme, alle Fotostellen durchgegangen, die mir einfallen. Trabitz ist sie schon durch, und wenn sie sie nicht in Pressath raus nehmen, ist auch dort keine Chance. Also gleich außen rum und dann vielleicht Parkstein-Hütten? Nein, alles zu schattig dort. Dann Weiden, Frühlingsstraße beim Seltmann? Eigentlich nicht soooo schlecht, wenigstens mal gewesen, aber arg verbuscht. Doch das grüne Einfahrtssignal zeigt, auch dafür ist keine Zeit. Also Kurve am Bahnübergang mit Moschee? Man kann's man versuchen.

Zu zweit kommen wir dort gleichzeitig an und sehen: Viel Schatten, viel Gerümpel im Garten. Aber komm egal, ich versuch's trotzdem. Mit 188 cm Körpergröße und ausgestreckten Armen, quasi mein eigenes Hochstativ. Und was soll ich sagen, irgendwie hat das Bild dann doch was. Und wenn auch nicht vielleicht für jeden, dann zumindest für mich, einen der in der Ecke aufgewachsen ist.






Noch wirft die tiefstehende Septembersonne lange Schatten, als 233 511-5 im "Spannungsfeld" zwischen Moschee, links, und Brauerei, Kamin im Hintergrund, durch die langgestreckte Einfahrtkurve des Bahnhofs Weiden zieht. Längst ist auch hier das, früher gut sichtbare, Planum für das zweite Streckengleis zugewachsen.





Der Zug muss jetzt erstmal im Bahnhof an den Rand, die beiden RE von und nach Nürnberg drücken. Also, wo ist hinter Weiden die nächste Möglichkeit. Ziel der Fuhre ist ja Vilseck. Gut, dass Licht könnte nicht ungünstiger sein für die Leistung, eigentlich geht's mit Abstrichen nur in Rothenstadt und dann gut in Vilseck. Also mal an den Bahndamm gestellt, nähe Sportzentrum. Hier hängen zwar die Leitungen mehr als ungünstig und der Sonnenstand ist auch übel, aber mit Tele und etwas Schrauben am Computer geht's.

Verkürzt wird die Wartezeit mit einem netten Gespräch mit einem ebensolchen Hobbykollegen!






Nachdem sie in Weiden die beiden RE's von und nach Nürnberg abgewartet hat, ist 233 511-5 nun mit ihrem Militärzug wieder auf dem Weg in Richtung Vilseck bzw. zum nächsten fälligen Kreuzungshalt in Weiherhammer.





Während er von Dannen zieht nehm ich die Verfolgung auf. Passt auch irgendwie, denn ich wollte eh mal rüber nach Alfalter wegen des Güterzugs aus Cheb. Auch der ist mir unlängst an der geplanten Stelle durch die Lappen gegangen und soll heute unbedingt auf den Chip. Eigentlich hätte man ja sogar die Chance auf einen 4 Russen Tag, doch der 51716 hat Verspätung und ich will es ehrlich nicht riskieren, durch Warten auf den, den Egerer wieder zu verdöddeln. Man muss ja auch nicht immer alles haben *grins*

Übrigens, verdöddeln ist das richtige Stichwort. Nämlich am Bahnhof in Vilseck angekommen fällt mir spontan ein, man könnte ja mal an der Einfahrt weiter vorne schauen. Ob's da nicht was gäbe mit mehr Landschaft oder Wald. Zeitlich könnte es ausgehen. Eigentlich nicht weit, wenigstens der Strecke nach, aber mit dem Auto außen rum. Oh, oh! Und so kommt es wie es kommen muss. Noch während ich suche kommt mir der Zug entgegen. Mist! Also wieder in den Bahnhof und beim Zurückdrücken ins Lager gemacht.





Amerikanische Militärtechnik auf dem Weg zur Entladung im Lagerbahnhof.






233 511 beim zurück drücken des Zuges in Richtung Lagerbahnhof.





Jetzt geht's gemütlich weiter, quasi hinten rum, vorbei an Hirschbach, Eschenbach, bis Alfalter. Dort an der Kirche das Auto abgestellt, gar nicht so einfach in dem kleinen Örtchen einen Platz zu finden, und zur Brücke bzw. zum Hang in der Kurve gelaufen. Dort muss man zwar im Normalfall den Güterzug abschneiden, dafür ist der Blick auf den Ort aber extra schön.


Noch während des Aufstiegs gibt es aber erstmal Regionalverkehr.







Fest in der Hand der Nürnberger Lint ist der Regionalbahnverkehr im oberen Pegnitztal. Eine Doppeleinheit aus 648 806 und 319 ist hier als RB 58514 nach Nürnberg.





Weiter oben am Hang, quasi in der Endposition angekommen, gibt es dann einen guten Blick auf das vorbeifahrende Rot auf dieser DB-Insel. Kein Privater stört hier die verkehrsrote Glückseeligkeit. Und während es unten in beiden Richtungen rollt, wird auch der Güterzug vorgemeldet. Bleibt nur noch die Frage, kommt er vor oder nach der Regionalbahn? Vor wäre besser, wegen dem Sonnenstand.







Als Einzelfahrer ist 648 815 als RB 58513 gen Norden unterwegs, als er den kleinen Ort Alfalter, mit seiner aus dem 15.Jahrhundert stammenden Kirche, passiert.






Es folgen die vereinten RE 3428 und RE 3408 nach Nürnberg. Gebildet werden sie an diesem Sonntag von 612 160, 989 und 665.





Dann lärmt es vernehmlich und diemal ist es kein Motorrad auf der anderen Talseite. Der Güterzug aus Eger kommt, und er hat eine kleine Überraschung für mich parat!






Fotografenglück! Während Andere entlang der Strecke wegen der überschaubaren Länge des EZ 45362 jammerten, war diese beim Blick auf Alfalter geradezu ideal. 232 262 hat den Zug im tschechischen Cheb (Eger) übernommen und bringt ihn nun nach Nürnberg.





Habe ich Beziehungen zum Wagenmeister in Cheb? Fast könnte man es meinen *grins* Auf den Wagen genau passt die Zuglänge für dieses Motiv. Fast Zuviel Glück für einen Tag.

So, wie weiter? Der "Schwandorfer" wäre noch im Angebot. Aber hat man den nicht schon zur Genüge. Auch für den gehen langsam die Fotostellen aus. Aber irgendwie ist die Meldelage unsicher. Es ließt sich mit etwas Interpretation fast so, als würde er heute vor Plan fahren. Da würde in Seidersberg ja mal ein Frontschuss mit Baum in der Geraden gehen.

Natürlich kommt er im Plan! Und so stehe ich eine ganze Weile auf der bekannten Wiese und mache am Schluss ein weiteres Bild von dort. Aber was soll's. Es kann ja auch nicht alles klappen. Außerdem wird die Wartezeit auch hier nicht lang, gibt es doch ein kurzweiliges Gespräch mit einem Mitfotografen.






Ein Doppel aus 612 489-4 und 660-0 als RE 3559 auf dem Weg von Nürnberg Hbf nach Regensburg Hbf.






Mit dem sonntäglichen EK 68497 nach Schwandorf ist 232 703-9 unterwegs.





Für mich ist danach Schluss. Gemütlich geht's nach Hause und die restlichen Sonnenstunden werden entspannt, zwischen meinen Pflanzen sitzend, am Balkon genossen.



Verlängerung



"Montag Morgen 6.00 Uhr, und die Woche nimmt kein Ende!" So der Spruch eines Stubenkameraden beim Bund, den er während der Grundausbildung jeden Montag vor dem geöffneten Spind stehend aufsagte. Kurz und treffend. Bei mir ist es zwar nicht mehr 6.00 Uhr, aber der Motivationslevel ist der gleiche. Es geht wieder ab nach Süden zum Arbeiten. Wohnung ist gecheckt, Koffer verladen, Müll raus getragen. Alles wie immer? Fast! Bevor ich mich auf die Autobahn werfe, muss ich noch beim Steuerberater vorbei. Und zudem kam da eben noch eine Mitteilung, der Güterzug ist aus Schwandorf raus, und das heut sogar mit zwei Russen. Also kurz im Geiste überschlagen: "Wenn ich gleich schnell mache, beim Abgeben der Unterlagen, dann könnte es für ein Bahnhofsbild noch reichen!" Zwei große Rote vor einem Zug im Morgenlicht, dass kann man sich doch nicht entgehen lassen, oder?

Die geschäftlichen Dinge sind erfreulich schnell geklärt und ich voller Tatendrang am Bahnhof. Noch während ich mein Auto gleich neben der alten Drehscheibe auf dem Bauscher Gelände parke, rollt ein Militärzug von Norden her ein. Wieder bespannt mit der 511. Der Versuch ein vernünftiges Bild zu machen scheitert. Das liegt sowohl an dem Ort wo sie zum Stehen kommt, als auch an meiner mangelden Bereitschaft in Gleisanlagen herum zu turnen. Also zurück und versucht sich so aufzustellen, dass man im Idealfall nicht nur den durchfahrenden Güterzug drauf hat, sondern zumindest bei einem Bild, auch die 511 mit einbauen kann. Hat's geklappt? Entscheidet selber....






Während rechts 233 511 mit einem Militärzug auf die Weiterfahrt nach Vilseck Lager wartet, sind 232 259 und 571 mit dem EZ 45367 in Richtung Norden unterwegs.






232 259 und 571 donnern mit dem EZ 45367 durch den Bahnhof von Weiden











So lasse ich mir doch einen Wochenauftakt gefallen! Jetzt aber hilft es nix, nun heißt es ab zum Brötchen verdienen. Hoffen wir mal, dass das schöne Fotowetter noch eine Zeit lang hält.

Grüße
Chris
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kleine Sonntagsrunde (m.15B.)

JisBjoern 3643 18. September 2018 21:06

Re: Kleine Sonntagsrunde (m.15B.)

Bernecker 1360 18. September 2018 22:08

Re: Kleine Sonntagsrunde (m.15B.)

Der Stebener 1348 19. September 2018 01:01

Re: Kleine Sonntagsrunde (m.15B.)

Russenfahrer 1321 19. September 2018 19:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen