Schwandorfer schrieb:
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> Mit einer Inbetriebnahme ist erst in ca. 15
> Jahren zu rechnen
Wenn man sich zu Beginn schon so einen entspannten Zeitplan gibt, und wenn man dann gleichzeitig sieht, wie selbst kleinere städtische Projekte in Regensburg immer wieder nach hinten geschoben werden, dann muß man in der Tat befürchten, daß da noch ein paar Jährchen hinzukommen. Das Hauptproblem sehe ich aber nicht in der langen Realisierungszeit, sondern vor allem darin, daß man sich mit Verweis auf dieses Projekt weiter um dringend notwendige
kurzfristige Verbesserungen des ÖPNV und um eine spürbare Reduktion des Individualverkehrs in der Innenstadt herumdrückt.
Ich bin jetzt schon mehr als 20 Jahre in Regensburg. Wenn ich überlege, was in diesem relativ langen Zeitraum im ÖPNV der Stadt verbessert wurde, dann fällt mir nicht viel ein. Die halbstündigen Verstärkerzüge auf den Bahnstrecken im Regensburger Umfeld vielleicht, oder marginale Verbesserungen am Busnetz. Aber nichts Größeres und öffentlich Wahrnehmbares, was dem starken Wachstum der Stadt auch nur halbwegs angemessen wäre. Die Strukturen der Stadt sind einfach zu verkrustet, um sich vom Status Quo zu lösen.
Gruß
223 061