Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

1. Februar 2019: 45. MEC 01 Medienabend: "Historische Bilder und modernste Technik!" (m4BuL)

23. Januar 2019 06:16

Etwas ganz besonderes war die Lokalbahn von Falls nach Gefrees. Am 15. Juli 1902 eröffnet, wurde die Strecke nach dem zweiten Weltkrieg von der Deutschen Bundesbahn früh von Dampf- auf Dieselbetrieb umgestellt. Obwohl schon 1973 der Personenverkehr eingestellt wurde, konnte sich die Strecke bis zur Gesamtstilllegung noch zwanzig Jahre halten. Der Einsatz von Dieseltriebfahrzeugen wurde wohl auf keiner Nebenbahn so oft dokumentiert, wie zwischen Falls und Gefrees. Peter Pfister zeigt im Rahmen seines Vortrages "Eisenbahnraritäten aus Franken und der Oberpfalz" zum 45. MEC 01 Medienabends am Freitag, 1. Februar 2019 auch Bilder dieser Strecke. Foto: März 1973 - 260 111-0 mit "Ein-Wagen-Personenzug" in Streitau Foto: Holzborn - Sammlung Peter Pfister

Einen Blick über die Grenze - zu den Österreichischen Bundesbahnen und deren aktuelle Großbauprojekten - wirft Johannes Holz-Koberg aus Bayreuth. Selbst Ingenieur und mit der Eisenbahntechnik vertraut, stellt er zum 45. Medienabend im Clubheim der Münchberger Eisenbahnfreunde das Projekt Koralmbahn vor. Mit dieser Bahnstrecke werden die Großräume Graz und Klagenfurt erstmals über eine direkte Verbindung verfügen. 2026 soll die Strecke in Betrieb gehen. Sie wird rund 5,5 Mrd. Euro Kosten. Mit 33 km ist der Koralmtunnel das Hauptbauwerk. Im zweiten Teil seines Vortrages wird der 27,3 km lange Semmeringtunnel der ÖBB im Film vorgestellt.

MEC 01 Mitglied Peter Pfister ist vielen durch seine redaktionelle Tätigkeit bei der Schiene Aktuell bekannt. Seine Leidenschaft gilt aber dem Sammeln von alten Bildern mit dem Schwerpunkt Franken und Oberpfalz. Er konnte jüngst einige komplette Archive mit historischen Eisenbahnaufnahmen übernehmen. Für den Medienabend am Freitag, 1. Februar ab 19:30 Uhr greift Peter Pfister tief in seine Schatzkiste und zeigt einen Streifzug mit Raritäten aus den 1960 und -70iger Jahren in Franken und der Oberpfalz.


Gut zu wissen

Der Vortragsabend findet am Freitag, 1. Februar 2019 im Clubheim der Münchberger Eisenbahnfreunde, Münchberg, Kirchenlamitzer Straße 75 statt. Beginn ist um 19:30 Uhr. Alle Freunde und Interessierte der Münchberger Medienabende sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.





In Österreich gibt es große Tunnelbauprojekte, die erfolgreich ausgeführt werden. Im Rahmen des Baues der 130 km langen Koralmbahn werden 47 km Tunnelstrecke neu gebaut. Das größte Tunnelprojekt ist der 33 km lange Koralmtunnel. Johannes Holz-Koberg zeigt seinen Vortrag am Freitag, 1. Februar 2019 ab 19:30 Uhr im Vereinsheim der Münchberger Eisenbahnfreunde. Dabei beschreibt er die Herausforderungen des Streckenbaues.
Foto: Im Februar 2017 wurde der Koralmtunnel von der Tunnelbohrmaschine Kora am Lüftungsschacht Paiersdorf durchschlagen. © ÖBB Infra - Sammlung Holz-Koberg





Eine der großen Baustellen der ÖBB ist der Semmering-Basistunnel. Johannes Holz-Koberg zeigt im zweiten Teil seines Vortrages im Clubheim des MEC 01 einen Film über den aus zwei eingleisigen 27,3 km langen Richtungstunneln bestehenden neuen Basistunnel. Der offizielle ÖBB-Film handelt vom Bau (u.a. fallen 6,6 Mio m3 Ausbruchmaterial an) des im Jahr 2012 begonnenen Tunnels.
Foto: Im November 2016 werden im Semmering-Basistunnel Baustahlmatten für den weiteren Ausbau zugeschnitten © ÖBB Infra - Sammlung Holz-Koberg





Den dritten Teil des Medienabends übernimmt MEC 01 Mitglied Peter Pfister. Seine Leidenschaft ist die Eisenbahnfotografie. Durch Sammlungsauflösungen und auf Internetplattformen erwirbt er alte Dias und Negative, um sein Bildarchiv zu vervollständigen. Am 1. Februar 2019 öffnet er sein Archiv und zeigt einige seiner Schätze. Sein Vortrag lautet: "Eisenbahnraritäten aus Franken und der Oberpfalz"
Foto: 280 010-0 am 6. Februar 1972 auf dem Weg von Bamberg nach Hof. Einfahrt in die Schiefe Ebene © Sammlung Peter Pfister


Weitere Informationen zum MEC 01 Münchberg e. V.


Medienabende!
Die Vortragsabende finden in der Regel jeden 1. Freitag des Monats (von September bis Mai - außer an Feiertagen) ab 19:30 Uhr im MEC 01 Vereinsheim in der Kirchenlamitzer Str. 75, direkt an der Münchberger
Automeile, statt!
Der 46. MEC 01 Medienabend findet am Freitag, 1. März 2019 ab 19:30 Uhr im Vereinsheim des MEC 01, Kirchenlamitzer Straße 75, 95213 Münchberg statt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.19 06:24.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

1. Februar 2019: 45. MEC 01 Medienabend: "Historische Bilder und modernste Technik!" (m4BuL)

NMBG 2367 23. Januar 2019 06:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen