Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Reichenbacher 234 (582, Teil 21)

13. März 2024 18:58
Servus,

vorherige Teile/Loks sind hier: [nobf.de]

30.Mai 1995 war der Stichtag für 234 582, wo sie ins Reichenbacher Geschehen eingriff. Und damit gehörte sie zu den vogtländischen/Reichenbacher Urgesteinen der 234.


#00
Mit Fotowolke hatte ich sie am 3. August 1995 in Wunsiedel-Holenbrunn das erste Mal vor meiner Linse. Mit dem 2067 semmelte sie von Marktredwitz heran. Zwei Semmeln
hatte ich zuvor auch verdrückt! Auf 16:40 Uhr schlug ich nach Feierabend von Marktleuthen hier auf, und es war eh klar, rein zum Metzger Ruckdeschel, der hier auf der
Südseite des Bahnhofes Marktredwitz bis heute sein Domizil hat. Und zu jenen Semmeln gabs einen seiner genialen Schaschlik, der vom Vormittag übrig war.


#01
Der Einschnitt nach Neudes in Richtung Röslau zog mich schon immer an. Auch hier hatte man in 2023 großzügig Hand angelegt und alles an Bewuchs radikal heraus
genommen. Hier gibt’s heuer für die Züge der RE2 mit den 218 genug Einstellungen. Am 24. Februar 1996 hangelte ich irgendwie am Fels umher. 582 kam aus Richtung
Hof mit dem 2160.


#02
Am 25. Februar 1996 lagen die Gleise für die Tröstau/Wunsiedeler Strecke noch unterm Schnee. Die Sh2-Tafel zeugte bereits von der Unbefahrbarkeit dieser Strecke.
582 rennt mit dem 2603 durch den Bahnhof Holenbrunn südwärts in Richtung „Rawetz“.


#03
Die Rückleistung der Lok erwartete ich am gleichen Tag, wie zuvor in Röslau, da hatte sie den 2602 dran.


#05
Am 31. März 1996 war noch Eis vom vorangegangenen Winter im Einschnitt Röslau zu bewundern. Damals wurde hier mehr zaghaft ausgeschnitten. Alle paar Jahre war
es dort nötig. Voriges Jahr aber wurde in diesem Einschnitt mal so richtig Tabula rasa gemacht! Links steht bis zur begleitenden Straße gar nichts mehr an Bäumen und
Sträuchern. So besehen kann man sich zu den heute hier wieder fahrenden 218 mit den RE2 2024 fotografisch austoben. Wenigstens fünf Einstellungen fallen dabei ab.
234 582 sollte hier den 2603 dran.


#06
Mal wieder am mir liebsten Formsignal der Strecke Hof – Marktredwitz. Zum 2602 am 01. April 1996 war der Winter noch immer nicht ganz gelaufen.


#07
Nördlich Feilitzsch bzw. Hof liegt der „Föhrig“, an dem sich ein Fesselballon zeigte, während 234 582 mit dem 2660 laut jaulend in den Hofer Talkessel hinunter fährt.
21. April 1996


#08
So sah die Neudeser Gerade am 15. Oktober 1996 aus! Da werden manch heutige Fotonutzer dieser Stelle sich etwas die Augen reiben müssen. Ja, das war dort
damals ein eher nur grüner langer Schlauch. 582 jagt mit dem 2666 von Marktleuthen heran.


#09
Etwas weiter nach Marktleuthen stand ich zum 2664 am hochsommerlichen 11. August 1997. Beide Essen meines langjährigen Arbeitgebers ragten noch in den Himmel.
2009 verschwanden diese mit allem was dort am Bahnhof die Porzellanfabrik Heinrich Winterling ausmachte.


#10
Ich schrieb es schon mal, 50 mal am „Esig Ost“ werden bei mir nicht reichen. Und warum sollte man daheim eine derartige Fotostelle dann nur drei, vier Mal machen.
Der Winter war am 18. Februar 1998 schon längst gelaufen. 234 582 mit dem 2163 unterwegs nach Hof und Sachsen.


#11
Am 2.Dezember 1998 prasselte 582 mit dem 2064 durch die Großwendener Kurve und wird augenblicklich in den Bahnhof Marktleuthen einfahren. Damals war hier der
Blick auf den Kornberg noch frei. Wenn sich heute die 218-Jünger zu den Zügen der RE2 hier hin stellen, ist vom Kornberg fast nichts mehr zu sehen, so hat der Bewuchs
hier hinter dem Zug zugelegt.


#12
Schönbach bei Neumark/Sa. Der 2669 am 24. Mai 1999 auf dem Weg nach Reichenbach/, Plauen und Hof.


#13
Blick vom Bärensteiner Raketensilo in Plauen/V. Am kochend heißen 17. Juli 1999 war es auf diesem Aussichtsturm zur Einfahrt des 2065 aus Richtung Hof, den 234 582
zu befördern hatte, gut auszuhalten.


#14
Der Zug wie zuvor, nur mit anderer Einstellung. Ins Bild rückt so die Markuskirche.


#15
Nun werden manche sagen, wie das Bild angefertigt wurde. Heute würde man zu dieser Fabrik sagen ein „Lost place“, wo man eben einsteigen konnte. Und da waren über
die Jahre viele Typen drin, so sah es in dem Gebäude aus. Das Areal wurde später geschliffen, heute steht dort ein Wohnheim für Senioren.


#16
Mit dem zweiten Apparat hielt ich mit dem 135mm-Objektiv drauf, 234 582 hatte an diesem tobenden Frühlingstag den 2066 dran. 27. April 2000.

234 582 wurde zum 1. Juni 1999 nach Görlitz abgegeben. Der Lok tat das im Einsatzgebiet eher wenig an. Am 24. September 2001 blies man ihr die Lichter aus.
Die Lackvariante verkehrsrot erlebte sie nicht mehr.

Gruß,
malo
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Reichenbacher 234 (582, Teil 21)

malo 455 13. März 2024 18:58

Re: Reichenbacher 234 (582, Teil 21)

Arzberger 174 14. März 2024 20:24

Re: Reichenbacher 234 (582, Teil 21)

Martin Pfeifer 153 15. März 2024 22:34



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen