Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

RE2 Ausfälle zum Dritten oder nur Streik-Spätfolgen? (mL)

09. März 2024 13:53
Servus miteinander,

erst war es der extreme Wintereinbruch kurz vor Fahrplanwechsel, dann vor Wochen erneut zu wenig Doppelstockwaggons, nun offenbar zu wenig Reserve an (fahrfähigen) Loks. Woran auch immer es jeweils liegt, spontane Ausfälle gehen gar nicht! Das sollte der neue Betreiber verstehen, möglichst noch bevor die 100 Tage um sind, die man einem neuen Betreiber üblicherweise zugesteht.

[www.drehscheibe-online.de]

Beim vorherigen Betreiber, wo es ja zuletzt - wenn auch an anderer Stelle - ebenfalls häufig an Ressourcen mangelte, hatte es auch ein Stück gedauert, bis man dort die Notwendigkeit eines verlässlichen (notfalls eben planmäßig reduzierten) Verkehrs umgesetzt hat, auf wessen Veranlassung auch immer. Aber ich muß sagen, die in reduzierten Fahrplänen angekündigten Züge zwischen Regensburg und Hof fuhren dann - nachdem sich diese Erkenntnis einmal durchgesetzt hatte - fast immer sehr verlässlich, zumindest die von mir meistens genutzten Frühzüge. Der neue Betreiber hatte ja auch schon einen Ersatzfahrplan. Ich fürchte fast, den braucht man jetzt wieder?!

Ob sich die Erkenntnis, daß Verlässlichkeit für die Reisenden - zumindest für diejenigen, die nicht nur aus Spaß, sondern aus beruflichen, ausbildungsbedingten oder privaten Gründen fahren müssen - mehr als alles andere entscheidend ist, beim neuen Betreiber des RE2 noch durchsetzt, das werden wir dann nach den 100 Tagen auszuwerten haben.

Versuchen wir es heute also mal noch positiv zu sehen und zu vermuten, daß es vielleicht doch nur Streik-Nachfolgen sind und nicht die Unwilligkeit des Managements, für die neuen Aufträge, für die man sich immer gern bewirbt, dann auch ausreichend Ressourcen und Reserven (hier speziell im Fahrzeugbereich und bei den Werkstätten) bereitzustellen, selbst wenn es in den derzeit sehr schwierigen Zeiten (Arbeitsmarkt, Ersatzteile, …) stark erhöhte Anstrengungen erfordert.

Einstweilen schönes Wochenende, von einem Forenteilnehmer, der wie erwähnt abwechselnd zwei „Hüte“ als Eisenbahnfreund und als Bahn-Reisender auf hat (letzteres seit ca.1992) und deswegen stimmungsmäßig derzeit oft zwischen allen Stühlen sitzt.

Gruß
223 061



PS:
Jetzt werden einige Forenteilnehmer wieder darauf hinweisen, daß diese Problematik der (desöfteren spontanen) Ausfälle auch auf andere EVU zutrifft, zum Beispiel auf eines, was vorwiegend in Oberfranken verkehrt, regionenübergreifend auch auf viele andere. Da muß ich sagen, ja natürlich, das stimmt leider. Nur mache ich es natürlich an den Zügen fest, die ich häufiger selbst nutze. Das wird anderen Reisenden genauso gehen, die deswegen andere Prioritäten setzen. Das macht es aber eben insgesamt nicht besser!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

RE2 Ausfälle zum Dritten oder nur Streik-Spätfolgen? (mL)

223 061 607 09. März 2024 13:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen