Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Derzeit wenig beachteter Diesel-Alltag [m4B]

03. März 2024 15:01
Servus,

hier mal wieder Fotos vom Neumarkter Tchibozug bei der Fahrt über die Betonbahn zum Böglwerk, aufgenommen am Samstag, 2. März 2024

Schon seit einigen Monaten kommt dieser Flügelzug regulär mit der grün/silbernen ER20 (223 070) von Bamberg nach Neumarkt (Oberpf), Verkehrstage sind nach wie vor: Di+Do+Sa, wobei er Di+Do meist gegen Mittag in Neumarkt ankommt und am Samstag in Regelfall etwas früher, nämlich bereits am späteren Vormittag.

Meistens läuft der Tchibozug dann gleich mit der Streckenlok ab Bf Neumarkt (Oberpf) weiter auf die Bögl-Anschlussbahn zum Werk, wo der Zug dann von der von Bögl als Werklok eingesetzten, roten 363 151 übernommen und ins Werksgelände gezogen wird. 223 070 steht dann derweil üblicherweise am nördlichen Ende der 3-gleisigen Gleisanlage in der Schlierferheide vor dem Werk, kurz vor dem BÜ mit der Bundesstraße B299.

Eher selten kommt es derzeit vor, dass die 223 070 den Zug in Neumarkt abstellt und zur Seite gesetzt wird und der Tchibozug dann von 363 151 im Bf Neumarkt (Oberpf) abgeholt wird. Hierzu läuft die 363 Lz nach Neumarkt und zieht den Zug anschließend zum Werk und nach dem Umschlag der Container schiebt diese rote V60 den Zug dann wieder hinauf in den Bahnhof und übergibt ihn an die ER20. Die 363 151 kehrt dann Lz wieder ins Werk zurück.

Vermutlich aufgrund der dunklen Jahreszeit läuft der Tchibozug schon seit einiger Zeit weitgehend unbeachtet von Fotografen über die ehemalige Nebenbahn, deshalb hier mal wieder Fotos davon als kleiner Appetithappen.


Ausfahrt Bf Neumarkt (Oberpf); noch ist der BÜ mit der alten Blinklichtanlage gesichert, vsl. 2027 soll diese durch eine moderne Anlage ersetzt werden.


Vorbeifahrt am ehemaligen Hp Sengenthal


Einfahrt in den "Bahnhof" Schlierferheide vor dem Bögl-Werk, rechts daneben ein beladener Schwellenzug.


Während 223 070 vom Zug wegrangiert, wartet im Hintergrund bereits das Dreibein auf Höhe des Werktores.



Viele Grüße vom
Sengenthaler

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Derzeit wenig beachteter Diesel-Alltag [m4B]

Sengenthaler 913 03. März 2024 15:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen