Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Reaktivierung der Regionalbahnlinie Lichtenfels - Naumburg

28. Februar 2024 22:58
Nachdem ja beim Bahnplan für 2030 mehrere ICE Linien im 30 Minuten Takt die großen Städte verbinden, bleiben mehrere Orte um die 1.000-2.000 Einwohner bei der Verkehrswende außen vor und haben nur einen 60 Minuten oder gar nur 120 Minuten Takt.

Für den Abschnitt Lichtenfels – Saalfeld sieht die Bahn nur stündliche REs vor, bei den in manchen Orten auch nur jeder zweite Zug hält.

Es wäre hier gut die alte RB-Linie Lichtenfels – Naumburg wieder zu aktivieren und diese alle 2 Stunden fahren zu lassen.

Im Abschnitt Kronach – Lichtenfels hätten dann viele Bahnhöfe dann 3-4 Züge in 120 minuten, was ein umsteigen auf die Bahn attraktiver machen würde.

Zwischen Kronach und Saalfeld wären dann in meisten Orten 3 Züge pro 120 Minuten unterwegs pro Richtung.

Zudem würde ich hier noch zusätzlich folgende Orten einen Halt geben, die akutell gar keinen Halt mehr haben oder nur noch durch die Nebenbahn nach Lobenstein angefahren werden:

Lauenstein

Marktgölitz

Hockeroda

Breternitz

Kirchhasel

Großeutersdorf

Als Zugmaterial wären Dosto oder die n-wagen mit 4 Waggons denkbar.

In PTP2 gibt es noch Aufgaben auf denen man die RB Linie Lichtenfels – Naumburg fahren kann.

Abschnitt Naumburg – Dornburg
Naumburg - Dornburg

Abschnitt Dornburg – Orlamünde
Dornburg - Orlamünde

Abschnitt Orlamünde – Saalfeld
Orlamünde - Saalfeld

Abschnitt Saalfeld – Ludwigsstadt
Saalfeld - Ludwigsstadt

Abschnitt Ludwigsstadt – Kronach
Ludwigsstadt - Kronach

Abschnitt Kronach – Lichtenfels
Kronach - Lichtenfels
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Reaktivierung der Regionalbahnlinie Lichtenfels - Naumburg

Wennimitdirtanz 474 28. Februar 2024 22:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen