Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Alte Gesichter auf der Naabtalbahn - 3 Monate RE 2 von DB Regio (m. 11 B.)

25. Februar 2024 20:57
Servus miteinander!

Heute dreht sich mal alles um den neuen RE 2 unter der Führung von DB Regio. Die ersten drei Monate sind um und man kann sich langsam eine Meinung Bilden.
Ich beschränke mich in diesem Beitrag aber lediglich auf Bilder zum Bayerischen RE Hof - München.
Darum heißen wir auch nicht länger um den fackelnden Brei herum und kommen direkt zum 1. Bild.

Am Tag des Fahrplanwechsels wollte ich direkt die ersten Züge aufnehmen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Zum Start des RE 2 konnte die Oberpfalz sich direkt einen Star angeln. Die neue Touristik Lok, 218 443, drehte mehrere Wochen ihre Runden zwischen Hof und Regensburg.
Hier dieselt sie mit einem verkürzten Wagenzug durch Maxhütte.



Die folge Wochen waren keine guten für den RE 2. Die Deutsche Bahn klagt über "Vereisungsschäden" und lässt die Hälfte aller Züge ausfallen.
Zudem kommt schlechtes Wetter. Darum entstand Bild 2 erst gegen Monats Ende und bei Nacht in Regensburg.



Doch die Hoffnung kam mit dem neuen Jahr und ein paar sonnigen Tagen zum Wechsel.
Am 10.01 entschied ich mich dazu, die Kamera mit zu nehmen und nach der Schule an die Strecke zu gurken.
Bei Wernberg passte ich die Ex bwegt Maschine, 218 409, mit dem RE 4863 ab.



Aber das Glück wehrt nur kurz. Die nächsten Tage sind wieder geprägt von Wolken und Regen. Da blieb nur noch die Hoffnung auf einen schönen Sonnenuntergang.
Letztes Jahr hatte ich bereits mit dem Alex ein solches Bild probiert, allerdings ohne großen Erfolg.
Am 14.01 sah die Wetterlage gut aus und ich versuchte mein Glück. Und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht!
Die schwarze Silhouette lässt 218 430 und die 5 Dostos erahnen.



Danach wurde die Kamera erstmal für knapp ein Monat in das Regal gestellt. Wetter- und zeittechnisch war es nicht möglich, Aufnahme anzufertigen.
Erst am 5.02 wurde sie wieder ausgegraben. Erneut fuhr mir 218 409 vor die Linse, dieses Mal bei Maxhütte-Haidhof.



Nach einem privaten Ausflug in den Ortsteil von Regensburg, Brandlberg, lag es nah einen kurzen Abstecher an die Anrufschranke bei Haslbach zu machen.
Aufgrund eines Unfalls vor wenigen Wochen hat der Anrufkasten seine typisch gelbe Farbe verloren.
Im perfekten Moment öffnete sich die Sonne und so posiert Bundesbahntechnik neben Bundesbahntechnik in Form von 218 415.



So richtig Spaß gemacht hat aber das vergangene Wochenende. Viel Sonne und viele 218er. Nachdem mittlerweile alle Garnituren im Einsatz sind, kann man an den nun länger werdenden Tagen sehr viel raus holen.
Am Samstag, 24.02, reichte es allerdings nur für ein Nachmittags Bild.
Der hohe Wasserstand des Regens lässt ihn vieler Orts über die Ufer treten. Die berühmten Fotobirken an der Regenbrücke hat das Wasser aber noch nicht berührt.
Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich mich aber dennoch für den Schlossberg Blick entschieden.
Durch das leicht schlonzige Licht ist 218 403 mit einem RE nach Regensburg unterwegs gewesen.



Selbst beim Mittagessen ist man nicht sicher vor den Bundesbahn Loks. Zwischen Bestellvorgang und Verzehr ergab sich genug Zeit um die vorbeirauschende 218 403 aufzunehmen. Wir schreiben mittlerweile Sonntag den 25.02.



Zwei Stunden später war es 218 422, welche den RE 4863 nach Regensburg brachte. Diese Lok hat schon einiges erlebt wenn man sich den Lack so ansieht.
Auch ist diese Lok mit LED Lichtern ausgestattet, was aber gar nicht so doll auffällt. Hier aufgenommen bei der Durchfahrt von Maxhütte-Haidhof.



Den Abschluss des Wochenendes machte erneut 218 422. Hierfür machte ich mich nochmal auf den Weg nach Regenstauf.
Meine Hoffnung ein cooles Hochwasserbild anfertigen zu können, wurde aber sogleich zunichte gemacht nachdem die Pegel wieder fast auf normalstand zurück gegangen waren.
Somit blieb mir als Notlösung nur der bekannte Kirchblick und eine Aufnahme mit meiner Drohne.





So schnell ist der Beitrag auch schon wieder vorbei. Ich hoffe er hat euch gefallen!
Ich bin sehr gespannt wie sich die 218er im laufe des Jahres schlagen werden und freue mich schon auf den Sommer! Es bleibt spannend. Vielleicht erhalten wir ja mal wieder Besuch von einer besonders lackierten Diesellok.
Bis zum nächsten Mal!

Grüße
Max

_____________________________

Mehr Bilder gibt es auf Flickr:

[www.flickr.com]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.24 20:59.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Alte Gesichter auf der Naabtalbahn - 3 Monate RE 2 von DB Regio (m. 11 B.)

bremsumlenkrolle 759 25. Februar 2024 20:57

Re: Alte Gesichter auf der Naabtalbahn - 3 Monate RE 2 von DB Regio (m. 11 B.)

Bahnwärter1848 332 25. Februar 2024 23:05

Re: Alte Gesichter auf der Naabtalbahn - 3 Monate RE 2 von DB Regio (m. 11 B.)

Cargonaut 375 26. Februar 2024 08:56

Schon wieder Ausfälle RE2 ??? (mL)

223 061 292 27. Februar 2024 18:36

Re: Schon wieder Ausfälle RE2 ??? (mL)

Stefan97 232 27. Februar 2024 21:13

Re: Schon wieder Ausfälle RE2 ??? (mL)

VG. 205 27. Februar 2024 21:47

Re: Schon wieder Ausfälle RE2 ??? (mL)

Stefan97 201 27. Februar 2024 21:53

Re: Schon wieder Ausfälle RE2 ??? (mL)

Leonard K. 224 27. Februar 2024 21:55

Beim FTX werden doch Dostos frei

Railworker 231 28. Februar 2024 13:38

Re: Beim FTX werden doch Dostos frei

apfelpfeil 139 05. März 2024 17:05



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen