Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

01 Gedenktag: Rosenmontag 17.02.1969

17. Februar 2024 12:17
Hallo,

heute am 17. Februar denke ich an den Rosenmontag vor 55 Jahren. 01 081 sollte als Vorspannlok vor 01 173 von Regensburg Hbf nach Hof Hbf zurückfahren, nachdem sie den verspäteten Interzonenzug nach Regensburg Hbf brachte. Dieser hatte um die 5 Stunden Verspätung. Die Durchfahrt in Oberkotzau sah ich auf meinen morgentlichen Schulweg. Damals war nur der Faschingsdienstag schulfrei.

An einem Bahnübergang bei Rothenstadt vor Weiden (Oberpfalz) erfassten der Zug einen Tanklastwagen, welcher die Schranke wegen Strassenglätte durchhbrochen hatte. Die beiden 01 standen sofort in Flammen und auf der 01 081 verbrannten der Lokführer und der Heizer. Von der 01 173 konnte das Personal schwer verletzt abspringen und überlebte.

Der Zug wurde anschliessend von einer Weidener 44 nach Hof Hbf gebracht.


Die beiden 01 wurden später zur Begutachtung ins BW Hof gebracht und 01 173 nochmals ausgebessert, da es ein Versicherungsfall war.

Nachdenkliche Grüße
Manfred



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.24 13:16.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

01 Gedenktag: Rosenmontag 17.02.1969

der Hofer 526 17. Februar 2024 12:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen