Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Rückblick auf das Fotojahr 2023 - Teil 1 (45 Bilder)

22. Dezember 2023 21:15
Hallo zusammen,

auch ich möchte euch heuer wieder einen Jahresrückblick mit meinen besten Bildern aus der NOBF-Region präsentieren.



Die ersten Eisenbahnbilder im Jahr 2023 habe ich am 3. Januar bei Neudes gemacht. Dabei kam unter anderem der Eurorunner 20-04 der SETG mit einem Containerzug daher. Sogar die Sonne guckte kurz ein wenig aus dem wolkenverhangenen Himmel…



Im meiner Meinung nach interessantesten Nahverkehrszug Deutschlands – dem ALEX der Länderbahn – ging es am 14. Januar von München Hbf nach Hof Hbf. Auf dem elektrischen Abschnitt entstand dabei dieses Foto des Zuges aus dem Übersetzfenster. Die 183er am ALEX sind seit Fahrplanwechsel leider Geschichte.



Am 21. Januar war ich in heimischen Gefilden auf der Jagd nach 612ern. 612 653 und zwei andere Triebwagen dieser Baureihe schossen aus dem Katzenbühltunnel.



612 004 ist als RE 33 nach Cheb an derselben Stelle in die Gegenrichtung unterwegs.



Etwas weiter westlich, in der Nähe des Novem-Werkes in Vorbach legt sich 612 014 als RE 33 nach Nürnberg in die Kurve.



2023 war das letzte Jahr für den „Main-Saale-Express“ und damit für die Triebwagen der Baureihe 641 – auch bekannt als „Walfisch“ – in Oberfranken. So sollten noch sehr viele Bilder dieser Baureihe entstehen. Als ich 641 026 und einen weiteren VT 641 am 26. Januar im Bahnhof Mainleus fotografierte, wusste ich davon noch gar nichts.



Am 29. Januar unternahm ich eine Wanderung über den Kamm des „Görauer Angers“, welcher zwischen Görau und Zultenberg an der Grenze zwischen den Landkreisen Kulmbach und Lichtenfels verläuft. Dabei entstand dieses Stimmungsbild.



232 254 mit dem gemischten Güterzug aus Zwickau nach Nürnberg bei Funkendorf.



Manchmal fuhr 2023 sonntags ein Gipszug über meine Hausstrecke. Am 5. Februar war er mit 233 314 bespannt beim Katzenbühltunnel unterwegs.



Einer der wenigen Februartage mit Sonne war der 9. Februar. Das wurde natürlich auch zum Fotografieren genutzt: 612 482 als RE 30 bei Harsdorf auf dem Weg nach Nürnberg.


Beim Umsteigen in Regensburg Hbf entstand am 11. Februar dieses Bahnsteigbild von 183 003 mit dem ALX 79862 bzw. 362 von Hof bzw. Prag nach München.



Am selben Tag ging es auf Tschechien-Tour über Pilsen und den Böhmerwald nach Bayerisch-Eisenstein, wo noch Zeit für ein Bild der „Taucherbrille“ 754 051 mit dem R 775 nach Prag Hbf war.



Der Vormittag des 16. Februars war bei Ramlesreuth geprägt von dichtem Nebel und Raureif, der über der Landschaft lag.



In dieser mystischen Stimmung kam dann die 232 668 mit dem Mischer aus Zwickau angerollt.



Zwei Tage später besuchte ich mal wieder das schöne Pegnitztal. 612 080 kommt aus dem Gotthard-Tunnel bei Velden, der mit 318 Metern der längste Tunnel im Pegnitztal ist.



Ein Glückstag war der 25. Februar. Erfreulich war dabei schon, dass 223 081 mit dem ALX 79854 nach München im Licht kam.



In der Folge zog dann aber ein Schneesturm auf und der Himmel färbte sich dramatisch schwarz. Kurz bevor es zuzog, kam aber noch die 232 589 mit einem Umleitergüterzug angefahren. Eine traumhafte Stimmung und definitiv eines meiner besten Bilder aus diesem Jahr. Da war die Freude natürlich groß.



Nur ein paar Minuten später war der Schneesturm dann da. Auf die agilis nach Bayreuth wartete ich aber noch, um ein Vergleichsbild anfertigen zu können.



In diesem Jahr unternahm ich auch einige Fototouren für den ALEX, da dieser ja nun nicht mehr im Takt zwischen Schwandorf und Hof verkehrt. Am 26. Februar konnte der ALX 79856 bei Schwingen abgelichtet werden.



223 081 fährt mit dem ALX 79857 aus München ohne Dosto bei Martinlamitz in die Gegenrichtung.



Anschließend kam sogar ein bisschen die Sonne raus, während es schneite. Im Wald bei Martinlamitz ergab sich dabei diese tolle Stimmung.



Ein 612 auf dem Weg nach Hof.



5 Tage später – am 3. März – gab es ein erstes Intermezzo des Frühlings. Nach der Arbeit fuhr ich deshalb nach Mittelfranken, wo unter anderem 233 127 mit einem umgeleiteten Güterzug nach Nürnberg in Happurg abgelichtet werden konnte.



Der Gipszug von Kadan nach Würzburg war am 5. März mit der „Einheitslok“ 233 478 bespannt. Für den Zug positionierte ich mich am ehemaligen Empfangsgebäude von Vorbach, das leider stark vom Vandalismus geprägt ist. Wahrscheinlich wird es – wie das Raiffeisenlagerhaus auch – bald abgerissen. Schade – vor allem, wenn man als Jugendlicher zig mal mit dem Fahrrad an den beiden Gebäuden vorbeigefahren ist.



Wenig später hatte der Winter Oberfranken und die nördliche Oberpfalz wieder im Griff und es stand eine Tour an die Strecke Hof – Weiden an: Ein 612 rollt am 7. März über das Oberthölauer Stahlviadukt.



Während es schneite, kam 223 068 mit dem ALX 79860 nach München bei Oberteich angefahren.



In Reuth bei Erbendorf lag dagegen kein Schnee, als 233 521 mit dem Umleiter nach Nürnberg angerauscht kam. Forenmitglied Silberling_Fan war auch dabei und lichtete den Zug am „klassischen Motiv“ ab.



Auf dem RE 90 von Nürnberg nach Stuttgart kommt seit circa einem Jahr auf einem Umlauf Wagenmaterial von TRI als Ersatz für die regulären Fahrzeuge zum Einsatz. Die Baureihe 111 soll diese Züge wohl nun nur noch ausnahmsweise bespannen. In der Vergangenheit war sie aber die Stammlok für diese Leistungen: Am 9. März steht 111 143 mit dem RE 52370 (Nürnberg – Stuttgart) in Nürnberg.



Am 11. März lag mal wieder Schnee in Ostbayern: 232 668 kommt mit dem gemischten Güterzug aus Zwickau aus dem Langentheilentunnel bei Dreihäuser gedonnert.



Bei Lengenfeld wurde dann ein Wunschmotiv mit 223 067 und dem ALX 79860 nach München umgesetzt.



Anschließend ging es für den nächsten ALEX nach Naabdemenreuth, als noch kurzfristig 203 307 mit 711 105 nach Norden vorgemeldet wurde. Für den kurzen Zug passte dieses Motiv optimal.



Die Formsignale in Windischeschenbach wollte ich auch mal vernünftig umsetzen: 223 068 zieht den ALX 79859 nach Hof durch den noch nicht modernisierten Bahnhof



Exakt eine Woche später fuhr ich dann nochmal nach Tschechien: 223 072 beschleunigt mit „meinem“ EX 365 nach Prag aus dem Bahnhof Furth im Wald. Eingereiht ein tschechischer Schnellzugwagen, ein Bm sowie ein ABvmz.



Am 25. März war ich wieder unterwegs, diesmal zwischen Weiden und Regensburg – vorwiegend für den ALEX. Aber auch 612 064 als RE 3553 nach Schwandorf durfte in Irrenlohe auf die Speicherkarte wandern.



Highlight des Tages war dann aber der Verstärker-ALEX nach Hof mit der Zugnummer 79875 im Abendlicht bei Zeitlarn.



Ein weiteres Highlight war der erneute Einsatz der V 200 507 des Erfurter Bahnservice (EBS) vor Holzzügen zwischen Parkstein-Hütten und Saalfeld. Am 4. April konnte ein voller Holzzug bei Burgkunstadt fotografiert werden.



Wenn man schon mal da ist, wartet man natürlich auch noch auf die Dreifachtraktion, bestehend aus 641 029, einem unbekannten 641 und 641 038 aus Bayreuth bzw. Hof nach Bamberg.



Die 193er von Railpool werden nicht mehr lange mit ihren Dosto-Garnituren auf der Linie RE 19 unterwegs sein. Aktuell fahren sie nur noch zwischen Bamberg und Coburg und zum kleinen Fahrplanwechsel im Sommer werden dann auf dem kompletten Laufweg zwischen Nürnberg und Sonneberg Triebzüge der Baureihe 1462 (Desiro HC) fahren. Dies war am 14. April Anlass genug für ein Bild am Abzweig Niederfüllbach.



In Strullendorf entstand am 18. April nochmal ein Bild des interessanten Zuges, der von 193 805 gezogen wurde.



Dann wurde es auch endlich langsam Frühling, wie dieses Bild am Vorbacher Katzenbühltunnel vom 21. April beweist.



Viel Laub trugen die Bäume aber noch nicht, als ich am 22. April im Pegnitztal war. 622 052 und 648 312 als RB 58520 nach Nürnberg bei Vorra am Vogelherdtunnel.



Zu meiner großen Freude kam noch die lange nicht gesehene 232 223 mit einem Bauzug aus Marktredwitz, aufgenommen in Alfalter.



Den Abschluss machte an diesem Tag die 233 698 mit dem gemischten Güterzug aus Cheb nach Nürnberg bei Hersbruck.



Von Mai bis August musste ich dann zwecks Studium wieder nach Hof. Da ich dann in Bahnhofsnähe wohnte, waren am Abend auch ein paar Bilder möglich (was so ziemlich der einzige Vorteil der ganzen Sache war): Am 17. Mai sonnten sich 612 094 und ein 1440 der MRB im Abendlicht.



Am 21. Mai zog die 52 8195 der Fränkischen Museumseisenbahn (FME) einen privaten Dampfzug über die Pegnitztalbahn, hier bei Hammerschrott.

Das wars dann auch fürs Erste! Zwei Teile folgen noch, aber erst nach Weihnachten.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Rückblick auf das Fotojahr 2023 - Teil 1 (45 Bilder)

KBS 860 849 22. Dezember 2023 21:15

Re: Rückblick auf das Fotojahr 2023 - Teil 1 (45 Bilder)

Schwandorfer 381 22. Dezember 2023 22:30

Re: Rückblick auf das Fotojahr 2023 - Teil 1 (45 Bilder)

Martin Pfeifer 257 24. Dezember 2023 21:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen