Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Eisenbahn, Landschaft und Natur rund ums Fichtelgebirge 2023 - Teil 4

22. Dezember 2023 18:00
Servus,

anbei nun mein letzter Teil meines Jahresrückblicks.

Vom 30.September bis zum 1.Oktober fand dann das große Jubiläumswochenende „175 Jahre Schiefe Ebene“ statt. Auch wenn die großen Highlights leider alle abgesagt hatten, so war doch manche Sonderleistung unterwegs. Das Wetter war besser als erwartet, auch wenn der erste Tag mit gleich drei brutalen Bilderbuchwolkenschäden beschissen begann. Aber es wurde danach deutlich besser.

FME 52 8195 auf der Rauen Mauer. Kurz vorher zog die Wolke noch raus.



Große Klasse war, dass alle Sonderzüge mit Dieselloks nachgeschoben wurden und daher auch die Rückfahrten immer sehr attraktiv zum Fotografieren waren.

FME 213 339 an der Sprengfalle



Gefolgt vom Schienenbus der Wisentatalbahn



50 3616 an der Streitmühle



Glücklicherweise hatte DB Netz wegen Kabelarbeiten einen Tag vor dem Jubiläumswochenende den Bereich um KM 78.6 freigemäht. 213 339 konnte daher dort abgelichtet werden.



Und der Schienenbus folgte kurz darauf.



Wieder zurück zur Streitmühle. 52 8195 dampft die Schiefe Ebene hinauf.



Kaiserwetter, Königsevent und dann hat man das große Glück, von einer Zufallssichtung eines Lokführers zu erfahren, dass die Flex 159 mit einem Kesselzug gerade durch Kulmbach auf dem Weg in Richtung Schiefe Ebene ist. Also sofort zum Auto und zur Ausfahrt Marktschorgast flitzen. Es hat gereicht und so entstand dieses schöne Bild.



Wenig später folgte 50 3616 auf ihrer Rückfahrt gen Osten.



Und auch der Schienenbus sagte noch „Servus“.



Der Sonntag brachte dann die 01 066 auf die Schiefe Ebene.



Auf der Rückfahrt hing dann 212 284 vorne.



Nun schnaufte 01 509 die Schiefe Ebene hinauf.



Auf der Rückfahrt entstand dann mein Lieblingsbild des Wochenendes mit 118 757.



Einen Doppelwal sieht man auch nur selten auf der Schiefen Ebene.



01 066 auf der Rückfahrt bei Ludwigschorgast.



Und die Rückfahrt von 01 509 im allerletzten Licht kurz vor Marktschorgast.



Am Morgen des 3.Oktobers tauchte sehr überraschend dieser Kieszug auf. Dank einer Vormeldung schaffte ich es auf die Minute noch zum Motiv bei Marktschorgast.



Wenige Tage später kam dann der Schienenbus der Wisentatalbahn für eine private Charterfahrt über die Schiefe Ebene.





Schönes Guckloch vom Gegenhang der Schiefen Ebene für den Tchibozug.



Voith Maxima mit Düngerzug in der Goldbergkurve Marktschorgast.



Der Herbst bringt oft tolle Lichtstimmung und faszinierende Lichtspots. Hierfür benötigt man einen guten Riecher und natürlich auch das notwendige Quäntchen Glück. Anbei meine liebsten Herbstbilder aus meinem Heimatort Bad Berneck.

Schlossturm Bad Berneck



Blätterregen über der Altstadt



Sonnenuntergang am Sonnentempel



Abendstimmung am Freiheitsfelsen



Burg Hohenberneck



Drei-Burgen-Blick unterhalb der Reichswarte



Spotlight auf der ev. Dreifaltigkeitskirche



Ausblick vom Galgenberg



Spotlight am Schlossberg



Mitte Oktober gab es für rund 10 Tage Elbtalumleiter durchs Fichtelgebirge. Leider war das Wetter meist sehr schlecht, aber an 2 Tagen konnte ich zumindest ein paar Erfolge verbuchen.

SWT Schrottzug bei Neudes



Integro 223 153 bei Neudes



Integro 223 153 bei Habnith



DAS Highlight schlechthin der Elbtalumleiter war die Metrans-Werbelok 761 102



Captrain 285 117 bei Röslau



DB Umleiter im Bahnhof Röslau



Ein paar Tage später konnte ich dann noch einen Tag Urlaub nehmen und nach Neudes fahren. Der Wetterbericht hatte zumindest bis Mittag recht brauchbares Wetter angekündigt.

Vorglühen zum Sonnenaufgang im Fichtelgebirge



Zunächst gab es einen kurzen Zwischenstopp zum Sonnenaufgang am Weissenstädter See









Integro 221 153 bei Neudes



Alleine für die folgenden zwei Fotos hat sich der Tag gelohnt. 761 102 bei Neudes. Gut 30 Fotografen haben auf dieses Highlight in Neudes gewartet.



Nach Umsetzen in Pechbrunn habe ich den Zug dann nochmals in Brand bei Seußen erwischt.



Alphatrains 223 070 mit dem Tchibozug auf der Schiefen Ebene. Nennt man das Bild jetzt Wolkenschaden oder stimmungsvoll ?



SBW Sandzug auf der Schiefen Ebene. Was für ein Highlight bei schönster Herbstfärbung. Jedoch wurden die Nerven überaus strapaziert. Der Zug brauchte von Münchberg bis zur Schiefen Ebene 57min. Die Wolken wurden immer dichter, Wanderer liefen fast ins Bild. Wenige Sekunden nach auslösen war „Licht aus“. Im Nachhinein echt Glück gehabt.



Anfang November tauchte dann diese kuriose Fuhre auf der Schiefen Ebene auf.



Wenige Tage später gab es eine tolle Abendstimmung im Fichtelgebirge

Weissenstädter See



Haberstein am Schneeberg



Blick zum Ochsenkopf





Das Tal des Heinersreuther Bachs ist im Herbst immer besonders sehenswert.









Mitte November entstanden diese zwei Fotos früh morgens am Weißen Main bei Karches. Kurz danach geschah die Katastrophe, dass das Stativ samt Kamera und Objektiv wegrutschte und in den Fluss fielen. Leider die teuersten Bilder des Jahres. Die Kamera konnte durch kleinere Reparaturen gerettet werden, das teure Objektiv war ein Totalschaden.





Dank Ersatzkamera konnte aber erstmal weiterfotografiert werden. Die Burgkapelle Stein ist ein richtiges Kleinod im Fichtelgebirge.



Zur Hubertusmesse wird sie farbig beleuchtet.







Ich hatte nicht mehr daran geglaubt, dass ich im November noch ein Sonnenbild von einem Zug mache. Der Tchibozug kurz vor Streitmühle war dann doch eine schöne Überraschung.



Das Bayerische Fernsehen war auch mal wieder in Bad Berneck zu Gast und es wurde eine Folge über die „Bernecker Pfeffernüsse“ gedreht.



Der Winter hielt dieses Jahr erstaunlich früh Einzug mit Schnee und Frost. Das Wetter war leider meist sehr bescheiden. Ein paar wenige Aufnahmen sind dann doch in der Heimat entstanden.

Abendstimmung bei Hohenknoden



Winterliches Bad Berneck



Unser romantischer Weihnachtsmarkt war auch dieses Jahr wieder ein Erfolg und zählt zu den Schönsten im gesamten Fichtelgebirge.







Zumindest ein einziges Bild mit Schnee gelang vom Tchibozug bei Marktschorgast. Keine Sonne, aber besser als nix.



In der Nordbayern weit erscheinenden Zeitschrift ECHT Oberfranken gab es dann in der Dezemberausgabe ein Portrait über mich als Eisenbahnfotograf. Nur der Satz, dass Dampfloks für mich uninteressant seien, ist mir bis heute ein Rätsel …



Mitte Dezember besuchte dann 01 1104 das Deutsche Dampflokomotivmuseum in Neuenmarkt, um dort ihr Winterquartier aufzusuchen.







Und noch ein paar Detailaufnahmen.







Ab Fahrplanwechsel im Dezember erhielten die 218er mit dem RE2 Einzug ins Fichtelgebirge. Leider hatte zu Beginn gleich mal ein Großteil der Züge Ausfall, aber meine einzigen 2 Bilder läuten hoffentlich eine erfreuliche Ära für uns Fotografen ein.

Großwendern



Marktleuthen



Zum Abschluss noch ein spektakulärer Sonnenaufgang über dem Fichtelgebirge





Mit diesem Foto unseres weihnachtlichen Schlossturms in Bad Berneck wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2024



Ich hoffe, mein 4-teiliger Jahresbericht hat wieder Spaß gemacht und war auch wieder ein bisschen Werbung für meine schöne Heimatregion Fichtelgebirge.

Viele Grüße

Florian
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Eisenbahn, Landschaft und Natur rund ums Fichtelgebirge 2023 - Teil 4

Bernecker 632 22. Dezember 2023 18:00

Re: Eisenbahn, Landschaft und Natur rund ums Fichtelgebirge 2023 - Teil 4

Schwandorfer 272 22. Dezember 2023 22:26

Re: Eisenbahn, Landschaft und Natur rund ums Fichtelgebirge 2023 - Teil 4

BR 38 262 22. Dezember 2023 22:30

Re: Eisenbahn, Landschaft und Natur rund ums Fichtelgebirge 2023 - Teil 4

JimKnopff 260 23. Dezember 2023 12:36

Re: Eisenbahn, Landschaft und Natur rund ums Fichtelgebirge 2023 - Teil 4

Martin Pfeifer 221 24. Dezember 2023 21:20

Re: Eisenbahn, Landschaft und Natur rund ums Fichtelgebirge 2023 - Teil 4

wolfib99 161 31. Dezember 2023 14:24

Vielen Dank.

bayreuth 137 06. Januar 2024 22:37

Re: Vielen Dank.

Bernecker 123 14. Januar 2024 23:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen