Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: 01 1104 im DDM angekommen

18. Dezember 2023 00:04
Servus,

gerne bringe ich mich auch in die Diskussion mit ein. Ich kann und muss dem Cargonauten zu 100% recht geben. Ich habe gestern selber nur sehr wenig zustande gebracht. Selbst für uns erfahrene Fotografen war es fast unmöglich, brauchbare Bilder rund um die Drehscheibe zu machen, weil andauernd Handyknipser und Warnwestenträger rund um die Lok in die Bilder gelaufen sind. Aber nicht um an der Lok zu arbeiten, sondern aus Unbedachtheit. Bei bis zu 30 Sekunden Belichtungszeit (die braucht man leider bei Nachtaufnahmen) muss die Lok einfach mal für einige Minuten "personenfrei" sein, um brauchbare Bilder machen zu können. Selbstverständlich kann man vom Personal nicht erwarten, dass dieses 1h auf die Fotografen wartet, aber das Problem lag sicher nicht am Personal. Es benötigt einfach eine fotografengerechte Organisation. Ich habe gestern selber mit dem Personal gesprochen und gebeten, ob sie ein paar Meter mit ihren Westen zur Seite gehen könnten, was sofort bereitwillig getan wurde. Und vor allem die unkoordinierten Handyknipser müssen einfach in den Minuten, in denen die ambitionierten Fotografen ihre Bilder machen, unter Kontrolle gebracht werden. Freundlich, höflich aber auch bestimmt. Dieses teils rücksichtslose, oft sicher auch unbedachte ins Bild rennen ist bei Langzeitbelichtungen extrem ärgerlich und verzögert eine Fotoaktion ungemein. Daher geht es in der Diskussion um zeitliche Qualität und nicht Quantität, heisst konkret: 10-15min Zeit auf der Drehscheibe ohne Leute im Bild sollte für jeden ambitionierten Fotografen reichen, dann muss nämlich nicht jeder zig Langzeitbelichtungen machen, weil andauernd jemand ins Bild läuft, ans Stativ rumpelt etc. Gerne biete ich Unterstützung bei zukünftigen Fotoaktionen vor Ort an, denn wie der Cargonat schon schrieb: kleiner Aufwand, großer Nutzen. Auch mein Beitrag soll bitte als konstruktive Kritik gemeint sein und nicht als Vorwurf. Aus Erfahrungen lernt man, aber die Erzählungen von Kay entsprechen leider den Tatsachen. Ich glaube, es gab da gestern viele enttäuschte ambitionierte Fotografen - einer davon bin ich selber :-(

Grüße

Florian
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

01 1104 im DDM angekommen

Cargonaut 645 17. Dezember 2023 21:02

Re: 01 1104 im DDM angekommen

Bahnwärter1848 357 17. Dezember 2023 21:34

Re: 01 1104 im DDM angekommen

Cargonaut 360 17. Dezember 2023 22:00

Re: 01 1104 im DDM angekommen

Pegnitzer 349 17. Dezember 2023 22:25

Re: 01 1104 im DDM angekommen

Bernecker 377 18. Dezember 2023 00:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen