Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Eisenbahn, Landschaft und Natur rund ums Fichtelgebirge 2023 - Teil 3

16. Dezember 2023 23:17
Servus,

hier kommt Teil 3 meines Jahresrückblicks.

Im Juli und August wurde der SWT Schrottzug für 6 Wochen über Bayreuth umgeleitet. Allerdings fiel er öfters aus oder fuhr nur Lz. Ein paar schöne Bilder gelangen dennoch.

Trebgast



Trebgast



Bindlach



Bayreuth Obere Röth



Ramsenthal



Bindlach-Gemein



Trebgast



Und auch vom Tchibozug gelangen im Juli und August wieder ein paar schöne Aufnahmen.

Goldbergkurve Marktschorgast



Kauernburg



Seulbitz



Stammbach



Streitmühle



Marktschorgast



Kauerndorf



Schiefe Ebene



Und im ersten Morgenlicht bei Höflas



Unweit davon befand sich Anfang August eine wunderschöne Blumenwiese. Die Baureihe 641 hat 2023 auch ihr letztes Jahr auf dieser Strecke.



Stellvertretend für eine überaus erfolgreiche Konzertsaison (Mitte Mai – Mitte September) in unserem Kurpark gibt es einige Impressionen davon. Ein bisschen stolz bin ich schon, dass „mein Baby“ zu solch einem Erfolgsmodell geworden ist. Dank der tollen Unterstützung unserer Vereine konnten wir jeden Sonntag Kaffee und Kuchen in herrlichem Ambiente anbieten. Mein Job ist die gesamte Planung, Koordination, Werbung und natürlich dafür zu sorgen, mit kleinstem Budget jeden Sonntag mit Musik zu füllen. Hierbei weitet sich das persönliche Netzwerk jedes Jahr weiter aus. Die Vielfalt war diesen Sommer für unsere Verhältnisse beachtlich: mehrere Blasorchester, Liedermacher, Chöre, Mozartnachmittag, Rockcover, Jazz oder Akkordeonorchester – für jeden Musikgeschmack war etwas dabei. Und mehrfach strömten über 200 Besucher zu unseren Konzerten. Aber die Konzerte bedeuten auch, fast jeden Sonntag im Sommer zu arbeiten. Immerhin bringt das Stunden, die man dann manchmal an anderen Tagen punktuell für Züge einlösen kann.















Zum Saisonende spielte dann – veranstaltet von Gittels Fränkische Bühne – Luci van Org („Weil ich ein Mädchen bin“) mit ihrer aktuellen Band „Lucina Soteira“





Und auch für Theaterfreunde wurde was geboten. Das „Theater der Jugend“ aus Burghausen gastierte mit Hamlet im Kurpark Bad Berneck.







Das Ambiente ist aber halt auch herrlich …







Mitte August war dann zwischen Bayreuth und Schnabelwaid eine Baustelle, so dass vereinzelte Bauzüge in die Region kamen. Eines DER Highlights war für mich diese MaK G2000. Ich finde diese Lok einfach faszinierend und hatte noch nie zuvor eine gesehen. Bei Ramsenthal gelang mit viel Glück dieses Sonnenbild.



Wenige Tage später im Bahnhof Bayreuth



Eine schöne Überraschung war vor Arbeitsbeginn der Schweerbau Eurodual bei Harsdorf auf dem Weg nach Bayreuth.



Im August wurde auch wieder Holz in Neuenmarkt verladen. Die Leerzugüberführung an der Einfahrt Neuenmarkt.



Rückfahrt Teil 1 bei Ludwigschorgast



Rückfahrt Teil 2 bei Kauerndorf



V200.07 der SGL am Abzweig Schlömen



Die MaK G2000 hat die Bayreuther Baustelle wieder verlassen und konnte auf der Rückfahrt bei Mainleus abgelichtet werden.



CLR DE18 mit Leerholzzug bei Marktschorgast



Am 18.August spekulierte ich ganz früh morgens auf eine tolle Stimmung, da es abends stark gewittert hatte und viel Feuchtigkeit in der Atmosphäre war. Der Morgen sollte sonnig werden, also ging es zum Steiner Blick bei Bad Berneck. Im Hintergrund sieht man die Burgkapelle Stein. Ich sollte voll auf meine Kosten kommen.









Sonnenuntergang bei Leisau



Festspielhaus Bayreuth



Farben und Formen bei Höflas



Mitte bis Ende August besuchte die 01 519 der EFZ mehrfach die Gegend um Neuenmarkt und machte mehrere Rundfahrten durch die Region. Anbei einige Impressionen.

Untersteinach



Schiefe Ebene



Höflas



Bayreuth-Wunaustrasse



Sandreuth



Streitmühle



Förmitzspeicher



Streitmühle



Beim Schmetterlinge fotografieren gelang dieses Bild vom Oschenberg aus auf die Weidenberger Strecke.



Der Haupterfolg an diesem Morgen war aber natürlich der Magerrasen-Perlmuttfalter.



Weitere Schmetterlinge aus dem Spätsommer.

Der seltene Kronwicken-Bläuling



Silbergrüner Bläuling Männchen & Weibchen



Silbergrüne Bläulinge & Hauhechel-Bläuling Weibchen



Hauhechel-Bläulinge



Kurzschwänziger Bläuling



Anfang September tauchte erstmals mit dem FLEX Kesselzug eine sehr attraktive Leistung auf der Schiefen Ebene auf. Die Hoffnung auf eine regelmäßige Leistung zerschlug sich jedoch bald wieder, dennoch sollte der Zug noch drei weitere Mal fotografiert werden.



Wenige Tage später fuhr dann an derselben Stelle mit diesem CLR Holzzug eine weitere attraktive Leistung über die Schiefe Ebene.



Ein Walfisch bei Pulschnitzberg



Tchibozug bei Stammbach



Der etwas andere Messzug mit 118 757 bei Falls.



Im September wurden bei mir im Ort zwei Projekte fertiggestellt, bei denen ich mit sehr viel Herzblut federführend war und die auf meinen Ideen basieren.
Da ist zum einen die „Ruheoase“ im Ölschnitztal. Wir haben mit dem Ölschnitztal eines der schönsten Flusstäler des gesamten Fichtelgebirges in Bad Berneck. Dort haben wir bereits 3 kleine „Orte der Stille“ angelegt. Im Sommer 2023 wurde nun auf einer Lichtung unsere „Ruheoase“ angelegt. Diese besteht aus einer Hängematte, einer Hollywoodschaukel, einer Relaxliege und einer Brotzeitgarnitur. Alles voll wetterbeständig und ganzjährig nutzbar. Man liegt etwas versteckt zwischen Wanderweg und Fluss und hört das Rauschen des Baches. Einfach ein wunderschöner Ort.











Das zweite „Herzensprojekt“ war mein „Weg der guten Gedanken“ auf unserem Premium-Wanderweg „Thiesenring“, der zu den schönsten Wanderwegen in Nordbayern zählt. Auf 25 Tafeln wurden – in Eigenarbeit – schöne Sinnsprüche gepaart mit schönen Fotos von Tieren und Pflanzen, die man mit etwas Glück bei einer Wanderung auf dem Thiesenring sehen kann. Anbei ein paar Beispiele.













Am 10.September ging es dann für einen Tag zur Dampfbahn Fränkischen Schweiz, um nochmals mein Glück mit der 64 491 zu versuchen.

Ausfahrt Gößweinstein



Gasseldorf



Weiler Haag



Bahnhof Gößweinstein



Kurz vor Muggendorf



Weiler Haag



Einfahrt Ebermannstadt



Streitberg





Im September gelangen einige stimmungsvolle Fotos unserer Burg Hohenberneck

















In den nächsten Tagen schauten mehrere interessante Güterzüge in die Region um Neuenmarkt. Den Anfang machte dieser Düngerzug auf der Schiefen Ebene.



Flex Kesselzug bei Untersteinach



EVB Leerholzzug bei Kauernburg mit Plassenburg



Auf die volle Rückleistung wartete ich dann bei Kulmbach. Im perfekten Sonnenloch tauchte zunächst unerwartet dieser SETG Holzzug auf.



Und im selben Sonnenloch kam dann der erhoffte EVB Vollholzzug.



Am Folgetag war dann Kaiserwetter und der zweite Teil des vollen EVB Holzzuges konnte bei Mainleus abgelichtet werden.



Mitte September tauchte dann 01 519 nochmal für ein Wochenende auf und bot 2 Rampenfahrten über die Schiefe Ebene an.





Rückfahrt bei Sandreuth



Tchibozug an der Ausfahrt Marktschorgast



Was für eine Freude, wenn bei Kaiserwetter solch ein Highlight vorgemeldet wird und man gezielt seine Mittagspause einlegen kann. Flex 159 mit Kesselzug auf der Schiefen Ebene.



SWT Schrottzug bei Marktleuthen.



Sonnenuntergang am Weissenstädter See







Sonnenuntergang am Großen Waldstein







Ende September gab es einen „Supermond“ im Fichtelgebirge.



Toller Lichtspot auf dem Schloss Bad Alexandersbad.



Am Ende noch ein bisschen „Werbung“ für meine Kalender 2024. Mit dem Späthling-Verlag aus Weißenstadt hat sich ein Verleger gefunden, der erstmalig Kalender mit meinen Fotos herausbringt.

Insgesamt sind 4 verschiedene großformatige Kalender im Format DINA2 in hochwertigem Offset-Druck erschienen. Der Preis pro Kalender beträgt 20 Euro und kann online über den Verlagsshop bestellt werden (Versand nur 3 Euro):

[www.verlag-spaethling.de]



Folgende Kalender sind erschienen:

Eisenbahn rund ums Fichtelgebirge



Magisches Fichtelgebirge



Zauberhafte Orchideen & Zauberhafte Schmetterlinge



Verleger Heinz Späthling mit mir bei der Kalenderpräsentation.



Wie immer zum Schluss: wenn jemand Interesse hat an Informationsmaterial über Bad Berneck und unser schönes Fichtelgebirge, der kann mir gerne eine PN senden, dann schicke ich Prospektmaterial zu.

Den letzten Teil des Rückblicks gibt es dann am kommenden Wochenende.

Ich hoffe, die Bilder und der persönliche Rückblick haben wieder Spaß gemacht.

Viele Grüße

Florian
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Eisenbahn, Landschaft und Natur rund ums Fichtelgebirge 2023 - Teil 3

Bernecker 438 16. Dezember 2023 23:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen