Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Über dem Alex geht die Sonne unter - Ein Abschied [m1B]

10. Dezember 2023 19:18
Hallo zusammen,

Zum gestrigen Fahrplanwechsel 2023/24 hieß es auch im Nordbayerischen Raum Abschied nehmen. Der RE2 von München Hbf nach Hof Hbf wird zukünftig nicht mehr vom Alex der Länderbahn sondern von DB Regio Bayern erbracht.
Ganze 16 Jahre waren die Alex Züge mit oder auch ohne "Höcker" fotografisch ein absoluter Hingucker und einmalig in Deutschland. In einer Gegend in der Güterverkehr rar gesät ist, ließen die lokbespannten Züge die Herzen der Eisenbahnfreunde immer etwas höher schlagen.
Auch zum Mitfahren war der Alex mit seinen bis zum Schluss eingesetzten Abteilwagen ein Exot. Abseits von etwaigen Ersatzverkehren war die Zugleistung in Bayern die einzig verbliebene mit den beliebten Übersetzfenstern.

Komplett verschwinden wird der Alex in der Oberpfalz jedoch nicht, neben einem täglichen Zugpaar München - Hof wird weiterhin die internationale Verbindung nach Prag von diesen Zügen bedient. Auch wenn man es mit dem Alex sowohl als Fahrgast, wie auch als Fotograf nicht immer leicht hatte, wird er doch irgendwie fehlen.

Gerne erinnere ich mich an meine Anfangszeit in diesem Hobby zurück, als man in Wiesau Verwandte vom Zug abholte und seine ersten Gehversuche mit einer Pocketkamera machte. Der Alex damals noch mit BTE-Wagen und Speisewagen - ein bunter Wagenmix.
Gestern Abend um 22.00 Uhr endete dann meine Reise mit dem Alex-Nord dort wo es einst mal als kleiner Junge begonnen hatte - am Bahnhof Wiesau. Bei strömenden Regen wartete ich alleine die letzte Alex-Leistung nach Marktredwitz ab.

Der letzte Abfahrtspfiff, ein Gruß zum Lokführer, die letzten 17 Kilometer bis Marktredwitz, das war's jetzt! Mach's gut!



Über dem Alex geht die Sonne unter - Ein Abschied by Korbinian Eckert, auf Flickr


Zum Bild: Im November 2020 war der Abschied gedanklich noch weit weg. Bei Oberteich zieht ein ER20 den ALX 79859 im letzten Abendlicht in Richtung Hof.

Viele Grüße
Korbinian

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Über dem Alex geht die Sonne unter - Ein Abschied [m1B]

Korbinian E. 773 10. Dezember 2023 19:18

Re: Über dem Alex geht die Sonne unter - Ein Abschied [m1B]

Martin Pfeifer 135 21. Dezember 2023 16:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen