Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Kleine Abschieds-Rundreise zum Fahrplanwechsel (m9B)

09. Dezember 2023 20:03
Am Tag vor Fahrplanwechsel hab ich mal wieder mein D-Ticket genutzt und eine kleine Rundreise unternommen.

Vor einigen Tagen wurde irgendwo die Ankündigung einer x-Wagen-Abschiedsfahrt veröffentlicht. Mir war ehrlichgesagt bis vor kurzem gar nicht richtig bewußt, daß die Dinger überhaupt noch laufen. Ok, ich hatte auch nie einen besonderen Bezug dazu (von Schwandorf nach Nürnberg ist man natürlich nicht mit der S-Bahn sondern stilvoll im 610 gefahren), finde die Wagen aber grundsätzlich schön und es wird vmtl. nie wieder eine Gelegenheit geben, mit diesen Wagen mitzufahren. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, daß eine Garnitur museal betriebsfähig erhalten wird. Also hab ich als erstes Mal eine Mitfahrt von Nürnberg nach Altdorf und zurück eingeplant.


Nach der Bereitstellung in Nürnberg Hbf. Im Führerstand war ein Abschiedsschild angebracht.


Nach Ankunft in Altdorf.


Und hier nochmal der Innenraum.

Mich beeindruckte mal wieder die Laufruhe dieser Wagen - schade, daß man die ähnlichen LHB-Wagen in den 80ern nicht als Nahverkehrswagen beschafft hat.
Die Fahrt wurde begleitet von den Regio-Azubis aus Nürnberg, die viel Engagement und Freude gezeigt haben - danke! Auffällig fand ich, daß sehr viele junge Eisenbahnfans dem Abschied beigewohnt haben. Gefühlt war ich mit meinen 37 Jahren schon fast einer der Ältesten...

Nach Rückkunft in Nürnberg wollte ich dann weiter nach Oberfranken. Seit die Walfische in Hof heimisch sind hatte ich mir vorgenommen, einmal damit über die Schiefe Ebene zu fahren. Heute war die letzte Gelegenheit, den Plan umzusetzen - deshalb fuhr ich Richtung Bamberg und von dort weiter nach Lichtenfels.
Auf den Umläufen des FTX waren zum Teil schon die Desiro HC unterwegs, die offiziell erst ab morgen zum Einsatz kommen sollten. Aber so gab es eben schon eine kleine Vorab-Premiere.


Nach Ankunft in Bamberg mit verpaßtem Anschluß Richtung Leipzig. Leute, warum klappt sowas einfach ned???


Und noch einer in Lichtenfels beim Warten auf den Wal: RB nach Kronach.


Das Bild ist ab morgen dann auch Geschichte: Links ein 442 nach Sonneberg, rechts zwei Walfische nach Hof und Bayreuth.

Die Fahrt im Fischbauch war äußerst angenehm. Ich bin begeistert, wie ruhig der 641 läuft und wie wohlig die Einrichtung gestaltet ist. Problematisch ist sicherlich die überschaubare Sitzplatzzahl aber in Sachen Komfort wird die Umstellung auf 612 ein riesiger Rückschritt.


Wohlfühlatmosphäre im Walbauch: Ausreichend Sitzabstand, große und passend angeordnete Fenster, kein nerviger Tisch im Vis-a-Vis-Bereich. Gut, die Sitze könnten noch etwas besser sein.

Ab Hof fuhr ich dann schließlich mit dem ALEX wieder heim. Das rechne ich aber nicht wirklich als Abschied, denn ein ALEX-Zugpaar nach Hof bleibt ja - auch wenn bei allen anderen Zugpaaren ebenfalls eine deutliche Komfortverschlechterung eintritt. Bei der Fahrt fiel mal wieder die angenehme Atmosphäre eines Abteils auf: Ruhe, kein dauerndes Durchgerenne, bequeme Sitze, Platz (trotz Besetzung mit 6 Personen) und Dämmerlicht. So hat mir Eisenbahnfahren mal Spaß gemacht und das ist das, was ich heute so vermisse...


Ab Hof heute mit zwei Wagen, der Dosto war schon ausgereiht.


In gewisser Weise doch ein Abschied - der vorletzte Planzug in Hof mit Schwandorfer Personal...

Schauen wir mal, ob morgen alles besser wird, wie die Tage im Radio schon rauf und runter berichtet wird. :-)

Viele Grüße

Tobias

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kleine Abschieds-Rundreise zum Fahrplanwechsel (m9B)

Schwandorfer 652 09. Dezember 2023 20:03



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen