Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Diesel im Schnee [m1B]

04. Dezember 2023 18:20
Hallo zusammen,

Gegen Ende November hat nun auch der Schnee Einzug gehalten in Bayern.
Wohingegen der Winter die letzten Jahre immer sehr mild daherkam, schlug er dieses Jahr Anfang Dezember besonders im südbayerischen Raum gnadenlos zu. Innerhalb eines Tages wurden in München 44 cm Neuschnee gemessen - Rekord.
Mit den enormen Schneemengen kam auch der Bahnverkehr größtenteils zum erliegen. Immerhin der nordbayerische Raum kam glimpflich davon. So konnte der Verkehr auf der Hauptstrecke Nürnberg - Regensburg - Passau größtenteils aufrecht erhalten werden.
Die Grenzverbindung von Bayern nach Österreich war nur noch über diese Strecke gewährleistet. Sowohl im Raum Lindau, Garmisch als auch im Chiemgau ging nichts mehr aus und nach Österreich.

Aufgrund einer guten Wettervorhersage ging es nachmittags kurz raus in die weiße Pracht. Überraschend tauchte der Bauxitzug aus Stade nach Schwandorf auf. Dieses Mal nicht mit elektrischer Traktion sondern mit Diesel. 247 054 brachte den Zug unter lautem Getöse in Richtung Regensburg. Der Betriebshalt in Regensburg-Ost, wo normalerweise ein Lokwechsel stattfindet, wurde dabei wohl nicht angefahren.


Das "Schneefenster" by Korbinian Eckert, auf Flickr


Viele Grüße aus Nürnberg,
Korbinian

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Diesel im Schnee [m1B]

Korbinian E. 826 04. Dezember 2023 18:20



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen