Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Deutschlandticket

22. Mai 2023 11:39
Es kommt auf den Anbieter an. Es gibt welche wo man vorübergehend noch Papier kaufen kann, auch nur für einen Monat ohne weitere Kündigung.

Man will aber aus der Anonymität heraus, als Schutz vor Missbrauch. Daher auch zukünftig nur noch "digital", die Papierversion ist nur noch bis Ende des Jahres als vorübergehendes Zugeständnis für kleinere und "gestrige" Anbieter geduldet, die ihrerseits erst noch auf "digital" umstellen müssen.
Dazu brauchst Du mittelfristig ein "Kundenkonto" mit Deinen Daten bei einem Anbieter Deiner Wahl. Und das ist - ohne persönliches Kundenkonto - halt nicht so ohne weiteres "automatentauglich".
Wenn du einen Vertragspartner findest, der damit unkompliziert und flexibel umgeht, bist Du gut beraten, und kannst Deine Bedürfnisse daran spiegeln, aber wenn Du stetig wechselnde Partner bevorzugst musst du Dich demnächst - ab voraussichtlich 2024 - jedesmal neu anmelden, alleine das schreckt mich schon ab, bei "Hinz und Kunz" zu kaufen.

Das ist der gesuchte Sinn. Die Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung nutzen! Ob es nun jeder gut findet oder gleichgültig damit umgeht oder auch Risiken sieht, aber das ist der große Trend! Dem kann man sich wahrscheinlich nicht komplett entziehen, sondern jeder muss seinen Weg finden, damit umzugehen. Immerhin kann man seine Daten einem Partner seiner Wahl anvertrauen und ist nicht gezwungen sich an irgendwelche anonyme alleinherrschende Riesen zu binden... das hielte ich dann auch für bedenklich.

Übrigens: den Luxemburger Schritt - ÖPNV völlig kostenlos - auf D zu übertragen, wäre mein persönliches Ko-Kriterium, den ÖPNV zu nutzen. Weil dann ist er nurmehr günstige Wärmestube, also kein Platz mehr für mich. Wäre eine extrem negative Entwicklung. Wärmestube ist ortsfest günstiger zu haben! Da muss der ÖPNV nicht mit konkurrieren, und dazu muss er meiner Meinung nach einen Preis haben! Kann sein, dass das im kleinen Luxemburg kein Thema ist, dann geht das dort, aber bei uns müsste man erst andere Hausaufgaben zum Erfolg bringen, unter den hier herrschenden Bedingungen wird es kein Erfolg.

extirschenreuther schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> ja, klar es wurde kommuniziert, aber wo ist der
> Sinn? Es gibt ja auch Leute, die das Ticket mal
> für einen Monat nach dem 10. Mai brauchen weil sie
> kurzfristig beruflich mit dem öffentlichen Verkehr
> fahren müssen usw. Das macht die Dinge
> komplizierter, vor allem weil man extra kündigen
> muss.
> Einfach eines für einen Monat am Automaten wäre
> die Lösung der Wahl.
> Gabs früher in Luxembourg, Monatsticket, 50EUR,
> gültig in allen Verkehrsmitteln, mittlerweile ist
> dort der öffentliche Verkehr total kostenlos.
>
> Gruss
> extirschenreuther
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Deutschlandticket

extirschenreuther 788 19. Mai 2023 12:14

Re: Deutschlandticket

EP3/5 595 19. Mai 2023 13:03

Re: Deutschlandticket

extirschenreuther 634 19. Mai 2023 13:38

Re: Deutschlandticket

Bahnwärter1848 518 19. Mai 2023 22:11

Re: Deutschlandticket

apfelpfeil 387 22. Mai 2023 11:39

Re: Deutschlandticket

Falkensteiner Bockerl 326 22. Mai 2023 16:28

Re: Deutschlandticket

apfelpfeil 286 26. Mai 2023 09:50

Re: Deutschlandticket

bayreuth 466 21. Mai 2023 11:39

Re: Deutschlandticket

extirschenreuther 424 21. Mai 2023 16:05



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen