Zunächst: Heute konnte ich endlich mal die V100 am derzeit westlichsten Ende der Regensburger Hafenbahn dokumentieren, etwa in Höhe der AOK, also etwas östlich des Villaparks mit der königlichen Villa:
Seit längerem sind die Gleise der Hafenbahn an der östlichen Donaulände (d.h. ab Höhe Futtermittelmischwerk ostwärts entlang der Donau) stillgelegt und abgebunden. Nach Errichtung des Hochwasserschutzes macht der Bayernhafen aber nun offenbar Ernst mit der Absicht, diese Gleise an neuer Stelle wieder an die Hafenbahn anzubinden. Es wurde bereits Material zum Gleisbau angeliefert und entsprechende Markierungen am Boden aufgebracht. Nun ist der Bayernhafen ja eigentlich dafür bekannt, gezielt dann in Gleisanlagen zu investieren, wenn eine
konkrete künftige Nutzung geplant ist. Das muß in diesem Fall jedoch nicht zwingend so sein, denn möglicherweise (reine Spekulation) gibt es einfach nur eine finanzielle Kompensation wegen des Hochwasserschutzes, die man nutzen möchte?
Die neue Zuführung zur Donaulände jedenfalls wird laut der Boden-Markierungen etwa in Höhe des westlichen der beiden denkmalgeschützten DDSG-Gebäude von der aktiven Hafenbahn abzweigen (siehe Pfeil):
Weiter geht es dann etwas südlich des oben im Hintergrund erkennbaren Tores, dann weiter über die kürzlich freigeräumte Fläche und knapp rechts am im Hintergrund erkennbaren Trafohäuschen vorbei, anschließend durch die großzügige Absenkung in der Hochwasser-Schutzmauer hindurch, wo bereits Schwellen und Schienenprofile bereitliegen:
Hier noch ein wenig Westhafen-Nachlese der letzten Zeit. Das ungenutzte Stadtlagerhaus, links erkennbar in folgendem Foto, soll demnächst durch die Stadt für Künstler nutzbar gemacht werden:
Schönes Wochenende.
Gruß
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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.23 17:33.