Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Reichenbacher 234 (072 / Teil 2)

09. Mai 2023 19:22
Reichenbacher 234 -072- (Teil 2)

Teil 1 (234 016) zum Thema -Reichenbacher 234- gab es hier:
[nobf.de]

Ist eine Lok, die bei mir „nur“ acht mal mit Streckenbildern in den Diamagazinen vertreten ist, damals oft kaputt gewesen, sprich: stand viel im Bw umher? Man müßte die Betriebsbücher
haben, um etwas zum Zustand oder "Verhalten" einer Lok damals sagen zu können. Selbst wenn man heute damalige Personale befragen wollen würde, wie viele leben davon noch?
072 war ebenso eine der Loks aus der Reichenbacher Startpackung.


#01
Hof Unterkotzau, am weltweit einzigen Spitzbogen-Eisenbahnviadukt, zeigt sich 072 mit dem 2067 am 21. Juli 1995 gen Landesgrenze Sachsen fahrend.
Ein Dia, wo ich mit den grün-Werten bei der Bildbearbeitung fast wahnsinnig wurde.


#02
Dagegen war bei der Aufnahme vom 24. Februar 1996 kaum grün dabei. Der 2666 rauscht aus Richtung Hof heran, und der Meister auf der Lok riss die Hütte so richtig auf, um die paar
Meter die Steigung hoch zu nach Röslau zu nehmen. Mein Grund mich hier in Marktleuthen kurz nach dem Eger-Viadukt hin zu stellen war die F-Bude rechts.
Derlei Zierrat existiert auf der Strecke nach Marktredwitz wohl längst nicht mehr.


#03
Der Block Fahrenbühl lag damals eingewachsen. Vor wenigen Jahren wurde hier das meiste an Bäumen im unmittelbaren Streckenbereich abgesäbelt.
Am 3.März 1996 war es 234 072 mit dem 2666.


#04
Mal wieder in „Ost“, regional auch als "Niederlamitzer Bahnhof" bezeichnet, richtig heißt es Kirchenlamitz Ost. Zum 11.Mai 1997 gelang mir 072 am 2067. Inzwischen ist vielen diese Örtlichkeit
auch unter „Schnepfenmühle“ ein Begriff geworden.


#05
Am 10. April 1998 kam mir der 2064 an allseits bekannter „Spiritus- und Presshefefabrik/ Oberkotzau/Bayern“ vor die Linse.


#06
Auf Höhe ehemaligen Block Fattigau erwartete ich den 2668 am 10. Januar 1999. Gleich im Anschluß dieses kurzen Einschnittes überquert der Zug den heute bei Fans fotografisch genauso
geschätzten, und in einer Kurve gelegen hohen Bahndamm über bzw. durch den Lamitzgrund.


#07
Am 27. November 1999 hatte der IR 2461 mit 234 072 fast den Bahnhof Reichenbach/V erreicht. Ich stehe in Obermylau auf der Straße „Pappelweg“. Hinten grüßt Reinsdorf.


#08
Zwei mal verkehrsrot im heimatlichen Bahnhof Marktleuthen am 2.April 2001. Notiert hatte ich mir: 234 072 mit dem 1662, und 218 385 war in der Überholung mit dem nicht notierten Personenzug.
Ein Zug 1662? War da was? Ja, da sollte eigentlich dieser komische VT605 rollen. Tat er aber nicht mehr. Wäre der gekommen, ich wäre nicht zum Bahnhof gegangen! Aber so war klar was damals
zu tun ist. Eben weiter machen mit aufnahmen der 234. Heute gefragt an Fahrplanspezialisten: hieß der Ersatzzug für den VT605 dann auch 1662? Oder war der in einem Ersatzfahrplan fünfstellig geworden?
Das ich drüben am Gleis 4 stehen durfte, war vorher beim Fahrdienstleiter abgeklärt worden.

234 072 war zum Aufnahmezeitpunkt von Bild #08 bereits in Görlitz daheim. Im September nach meinem Bild wurde die Lok zu einer 232.9 umgezeichnet. Im August 2002 gelangte sie in die Niederlande,
wo auch der berüchtigte RN-Latz ran kam. 2006 war das Gastspiel dort beendet. Seddin hatte sie am Schluß bis zur z-Stellung und Ausmusterung als 232 901 in Bestand.
Heute turnt die Lok bei WFL weiterhin munter durch die Lande.

Gruß,
malo
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Reichenbacher 234 (072 / Teil 2)

malo 722 09. Mai 2023 19:22

Re: Reichenbacher 234 (072 / Teil 2)

Mech77 332 10. Mai 2023 12:19

Re: Reichenbacher 234 (072 / Teil 2)

R-Ler 330 10. Mai 2023 21:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen