Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Reichenbacher 234 (016 / Teil 1)

21. April 2023 20:40
Reichenbacher 234 -016- (Teil 1)

Grüße,

den Winter über lies ich meinen Scanner all die Aufnahmen der Reihe 234 abarbeiten.
283 ! mal klappte es mit den Reichenbacher 234 in meinem Revier, bzw. 283 Streckenaufnahmen dieser Reihe. Und das im Zeitraum vom 21.Juli 1995, wo 234 344 die erste
Streckenaufnahme einbrachte.
Der Schluß? Wo soll ich diesen setzen? An einer 234 551 zum 16. Juli 2006, wobei diese 551 wie so manch andere Nummer für mich keine Reichenbacher Lok in dem Sinne
war. Überhaupt mußte ich aufs Ende dieser Episode meines fotogafischen Treibens im Vogtland, bayrischer Seits, wie im thüringischen und sächsischen feststellen, das da am
Ende Nummern zu Gange waren als nur „meine“ Reichenbacher.
Waren es doch 016, 072, 161, 170, 423, 504, 526, 538, 606, 608 und 641 zum Anfang. Am Schluß wurde es wild mit 144, 180 usw. Nach Recherchen zu den Scans meiner
Aufnahmen war mir auch klar, welche 234 nicht hier waren. Im Prinzip eben die Loks mit der ZWS.
Die Jahren zogen und ziehen ins Land. So langsam verwischt es die Details zu dieser Episode.

Kurzum es war eine geile Zeit! Sie kamen, fuhren vorüber auf meinen Hausstrecken. Zwack, das Bild, und alle gelangen in ausreichender Zahl. Bei der ganzen Scannerei kam
mir wieder diese Frage nach dem Wieso. War man verrückt? Nie! Nein! Einfach konsequent! Würden die Maschinen heute noch fahren, die Massen an Fans kämen. Zu jener war
ich relativ alleine unterwegs, die Fans im Vogtland und Nordostbayern recht dünn gesät.

Die Bilddaten der jetzt zur Präsentation stehenden Aufnahmen waren weitgehend in den Notizbüchern vorhanden. Weniges mußte in Kursbüchern aus damaliger Zeit recherchiert
werden. Selten waren Aufnahmen gar nicht gelistet, so das kaum Rätselraten anhand Vegetation und Sonnenstand zum Motiv anstand.

Von daher, je nach Interesse, und wie das ganze ankommt, vor allem das es nicht langweilig wird, wird es in nächster Zeit immer wieder mal eine Galerie, bzw. eine Reichenbacher 234 geben.
Das Thema überschneidet sich mit dem Bereich eines Forums NOBF bzw. Vogtland. Das ganze zerteilen, und meinetwegen an der Landesgrenze zu Sachsen zu beenden, wäre irgendwie komisch.


#01
Mein ältestes Bild der 016, passend im Bw Reichenbach /V aufgenommen. Und passend was bis dahin im Fernreisezugverkehr auf der Magistrale dominierte: Regensburger 218!
Die 234 lösten die 218 in jener Zeit an den D-Zügen, was die Vorläufer der IR in Nordostbayern und Westsachsen damals waren, ab. Hier am Morgen des 13. August 1995.


#02
Am 1.Oktober 1995 weilte ich in Wunsiedel-Holenbrunn. Der Himmel hier war nicht voller Geigen, sondern voller Leitungen. Aber was solls, mir war es um den Umstand „Stellwerk auf Röslau/
Hofer Seite mit Formsignalen" gelegen. 016 hatte den 2066 hinten dran.


#03
Im Einschnitt zwischen Marktleuthen (Großwendern) und Kirchenlamitz Ost, kurz bevor 016 mit dem 2669 zum 24.Februar 1996 die „Großwaabruck“ unterfährt. Damals war das ein einziger
grüner Schlauch. Vor wenigen Jahren hatte man da drin Tabulrasa gemacht. Die kleine Fanschaft nahm die Gelegenheit damals wahr. Heute strebt diese Stelle erneut darauf hin zu, ein grünes Loch zu werden.


#04
Meine Wahlheimat seit 1993. Links hinten der Kornberg, davor gelagert Marktleuthen. Und was war ich in den späten 90ern an dieser Fotostelle. Der Zug biegt hier soeben in die berühmte „Neudeser Gerade“ ein.


#05
Holenbrunnsiedel, wie Freund PMR stets zu sagen pflegt. Hier lagen die Wunsiedel/Tröstau/Leupoldsdorfer Geleise. Das Motiv der Signalgruppe passte noch.
234 016 mit dem 2067 zum 8.August 1998. Wie oft war ich in Holenbrunn? Und wie oft gings bei Ankunft am Bahnhof zuerst zum Metzger Ruckdeschel hinein. Das Fleischkeeslaabl hatte der am späten Nachmittag
meistens nicht mehr. Aber eine Currywurst mit Semmel oder gar ein Schaschlik war immer zu haben. Und dann stopfte ich mir das hinein, und beobachtete dabei das in der Ferne stehende Einfahrtsignal aus
Richtung Marktredwitz. Ging der Löffel nach oben, hieß es Finger ans T-shirt schnell abwischen, die Kamera geschnappt und ans Gleis gestellt!


#06
Kirchenlamitz Ost, oder doch nur das Esig drunten an der „Schnepfenmühle“? Es werden keine 50 mal reichen wo ich hier ausharrte, und mich an 211, 212, 217, 218, 232, 233, 234, 614 nur so verausgabte.
Zum 10.Juni 1996 war 234 016 dem 2067 vorgespannt.


#07
Pechbrunn liegt eigentlich außerhalb meines Revieres. Hier ist die Region von Gerald H. Doch ab und an verirrte ich mich in die Obapfoiz. Während an diesem 23. Oktober 1996 rechts 232 026 für das Abziehen
eines Schotterzuges am Füllbunker zugegen war, kam links von München/Regensburg mit dem IR2067 Schwesterlok 234 016 daher gebraust.


#08
Wunsiedel-Holenbrunn, Ostseite bzw. Südseite, mit dem 2067 am 8.August 1997. Der 2067 war damals mein meistfotografierter IR. Zum einen, weil eben nach Feierabend von der Uhrzeit günstig. Zum anderen,
weil in nur zehn Minuten Versatz stets das Turbo-Uboot 229 am 2561 heran semmelte. In der frischen Schotterwüste rechts lagen einst die Geleise der Nebenbahn für Richtung Wunsiedel/Tröstau/Leupoldsdorf.


#09
Im Herzen des Vogtlandes: Jößnitz und der 2664 am 1. März 1998.


#10
Zweite Geige, oder kaputt, und damit der 016 als Vorspann 232 510 drauf gegeben. So besehen am 20. Juli 1998 zum IR2163.


#11
Diesmal erste Geige, hinten drin war 234 526 eingespannt worden. Wunsiedel-Holenbrunn, am Asig gen Marktredwitz, vor dem IR 2162 am 18.Dezember 1998. Die Fabrikanlagen rechts gehören zur
Firma Lamberts, eine feine Hütte die in alle Welt architektonisches Spezialglas liefert.


#12
Die Göltzschtalbrücke ist bei allen bekannt. Weniger bekannt ist diese Sicht aus Netzschkau heraus. Am 27.November 1999 düst über den Dächern 234 016 mit dem 2162 hinweg in
Richtung Plauen/V und Hof. Hier die 50mm-Variante.


#13
Das ist die 135mm-Einstellung. So kommt die Ortschaft Reinsdorf mit der Dreifaltigkeitskirche noch besser zur Geltung. 234 016 zeigt sich inzwischen verkehrs-erötet.


#14
Im sogenannten Viergleisland nächst Oberkotzau zieht 234 016 mit dem 2560 an einem damals merklich warmen 22.März 2000 in Richtung Süden hinaus.


#15
Letzte Zuckungen im Interregioverkehr via Hof. Der 2163 am 8.April 2000. An dieser Stelle hatte ich ab 1983 in Hof mit der Sparte „V300“ in meinem Hobbytreiben begonnen. Von 1978 bis 1993
hauste ich dort, und manch Nächte bis 2004 waren doch dort oben im zweiten Stock in der elterlichen Wohnung weiterhin verbracht worden.

Irgendwie war dann was mit den Schrottzügen einer Reihe VT605 auf der Sachsenmagistrale. Das Zeug funktionierte nicht so recht. Und die 234 tauchten als Notnagel wieder auf.
Und hier eben ganz andere Nummern als von der Reichenbacher Startpackung der 234.


#16
Die 016 mischte zu meiner Freude weiter munter mit. Wie z.B. hier mit dem 13044 am 27. Juli 2003.

016 sollte zum letzten gezeigten Bild bereits zu Cargo gehört haben. Was sie bis zur z-Stellung im Oktober 2005 trieb, weiß ich nicht. Im Oktober 2008 war die Ausmusterung.
Und zerbruzzelt wurde sie Anfang 2009 bei Scholz in Espenhain.

Wird fortgesetzt.

malo
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Reichenbacher 234 (016 / Teil 1)

malo 882 21. April 2023 20:40

Re: Reichenbacher 234 (016 / Teil 1)

Russenfahrer 415 22. April 2023 09:49

Re: Reichenbacher 234 (016 / Teil 1)

Martin Pfeifer 390 22. April 2023 21:46

Re: Reichenbacher 234 (016 / Teil 1)

Stefan H. 348 23. April 2023 10:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen