Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

(Nichts) Neues vom Rangier-Vectron (m2L)

12. März 2023 13:40
Sollte das hier schon Thema gewesen sein, dann bitte ich dies zu entschuldigen. Laut des folgendes Fotos fanden mit der Vorserien-Lok 249 006 im Februar 2023 offenbar Meßfahrten in Südostbayern statt (Sichtung bei Straubing):

[www.elektrolokarchiv.de]


Zum Vergleich hier mal noch ein weiterer Fotolink von der auch bereits vergangenes Jahr hier im Forum gezeigten 249 005, bei der wie bei 249 001 und 002 bereits die automatische Rangierkupplung Rk 900 montiert ist, während man sie bei einem Teil der restlichen Loks vorerst weggelassen hat:

[www.facebook.com]

Insgesamt sind laut Sichtungen bisher 6 Lokomotiven der BR 249 für DB Cargo fertiggestellt. Versuchsweise Einsätze bei DB Cargo sind bisher jedoch noch nicht berichtet worden, dazu muß wahrscheinlich erst die Zulassung erlangt werden.

Zur Erinnerung: Die „normale“ Vectron Dual Mode Lokomotive der BR 248, von der inzwischen etwa 40 Loks existieren, hat folgende Daten:
- Gewicht 90 Tonnen
- Leistung elektrisch am Rad: 2400 kW
- Leistung dieselelektrisch am Rad: 2000 kW

Die 150 Stück der von der DB bestellten speziellen Version „Dual Mode Light“ dagegen, bestellt als V90 Ersatz vor Übergabezügen, und bezeichnet als BR 249, hat im Vergleich dazu folgende abweichende Daten:
- Gewicht 84 Tonnen
- Leistung elektrisch am Rad: 2210 kW
- Leistung dieselelektrisch am Rad: 750 kW Dauerleistung, kurzzeitig bis maximal 926 kW möglich, über ca. 30 Minuten


Schönen Sonntag.

Gruß
223 061



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.23 13:41.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

(Nichts) Neues vom Rangier-Vectron (m2L)

223 061 777 12. März 2023 13:40



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen