Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Traktionsartwechsel jetzt wieder während der Fahrt (mL)

11. März 2023 18:05
bayreuth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr schöne Aufnahmen mal wieder. Danke fürs Teilen.


Auch von mir nochmals Dankeschön für die regelmäßigen Aufnahmen vom Tchibozug und dessen interessanten Lokomotiven hier im Forum.



bayreuth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist mittlerweile bekannt, wie weit der Tchibozug mit Diesel unterwegs ist?
> Geht der in Hochstadt oder Lichtenfels auf elektrische Traktion über, oder fährt er mit
> Diesel bis Bamberg durch?


Leider kann ich dazu konkret nichts beitragen, es ist aber aus meiner Sicht wichtig hier nochmal zu erwähnen, daß die Richtlinie für den Traktionsartwechsel von Zweikraftlokomotiven kürtzlich offenbar erneut - und zwar deutlich hin zum Positiven - geändert wurde. Es ist jetzt ein Traktionsartwechsel nun wieder während der Fahrt ohne Anhalten zulässig. Dazu muß im Fahrplan die Zugmeldestelle eingetragen sein, an welcher der Traktionsartwechsel stattfinden soll, und in welche Richtung. Gewechselt werden darf dann, sehr vereinfacht formuliert:
- von Diesel auf Oberleitung: während der Fahrt, nachdem der Zug die entsprechende Zugmeldestelle verlassen hat
- von Oberleitung auf Diesel: während der Fahrt, bevor der Zug die entsprechende Zugmeldestelle erreicht hat, also zum Beispiel spätestens vor dem Erreichen des zugehörigen Einfahr- oder Blocksignals

Quellen:
[www.tt-board.de]

und dort verlinkt die offizielle Richtlinie vom November 2022:
[fahrweg.dbnetze.com]


Gruß
223 061



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.23 19:12.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Der Jahresbeginn rund um die Schiefe Ebene (Video)

Bernecker 538 05. März 2023 15:05

Re: Der Jahresbeginn rund um die Schiefe Ebene (Video)

bayreuth 302 11. März 2023 15:49

Traktionsartwechsel jetzt wieder während der Fahrt (mL)

223 061 326 11. März 2023 18:05

Re: Der Jahresbeginn rund um die Schiefe Ebene (Video)

Bernecker 285 12. März 2023 15:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen