19. Februar 2023 14:33
Servus,

nur eine kleine Episode in meinem damaligen regionalen Treiben, und wohl auch so als Kundenauftrag von einer DB, war der „Fernseher-Zug“ für Loewe-Opta.
Das Werk produziert bis heute in Kronach. Wie oder was in der geschäftlichen Entwicklung des Unternehmens ist mir nicht näher bekannt, das man damals auf der Schiene Ware nach
Oberkotzau transportierte. In „Kotza“ jedenfalls kann es sich damals nur um eine logistische Handlung gedreht haben. Wann das ganze als Schienenverkehr und damit Güterzugleistung zwischen
Kronach und Oberkotzau vorbei war, entzieht sich meinerseits. Ging es danach auf der Straße weiter, oder wurde das als ganzes beendet?

Damals dachte ich, es geht endlich wieder regional aufwärts mit dem Güterverkehr auf der Schiene. Man kannte ja seit Jahrzehnten nur eines mit der Schiene: abwärts! Insbesondere ab 1994,
wo die Region all ihre nur noch im Güterverkehr betriebenen Güterstrecken verlor. Und im gleichen Aufwasch Ladestellen an allen Orten geschlossen wurden.

Ein paar Spuren hatte diese Leistung in meinen Diamagazinen hinterlassen. Klar war damals mit Einführung dieses Zugpaares, das jahreszeitlich bedingt das ganze nur kurz zu dokumentieren ist.
Ein kleiner Eintrag im Notizbuch besagt: Kronach - Oberkotzau, 64978, Mo - Do, NOKP an ca. 19:00, die Gegenrichtung als 64979, NOKP ab ca. 22:00 Uhr. Ob der Nutzer D.Strobel oder wer anderes
dazu Informationen beisteuern kann? War das „Köpfen“ in Hochstadt-Marktzeuln oder Lichtenfels? Wie war der Umlauf der „Hunderter“, wenn abends um 22 Uhr in Richtung Lichtenfels abgefahren wurde,
ich glaube nicht, das der Zug bis Kronach und gar raus zum Loewe-Werk in gleicher Nacht gefahren ist. Mehr denke ich hier an eine Übernachtung in Lichtenfels.


#01
Ein erstes mal lauerte ich den Fernseher-Zug bei Ankunft in Oberkotzau auf. Der 64978 war hier zum 12.Juni 1999 bereits am reindrücken in Richtung Gleisanschluss raus zu an der Selber Schiene.


#02
Da es passte, und mir die Dokumentation einer Nutzung des Anschlusses wichtig war, bin ich gleich zu diesem Vorgang mit raus.


#03
War das hier die frühere Firma VIESSMANN Werk Oberkotzau?


#04
Mit Frontlicht gab es zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Oberkotzau, also innerhalb meines Revieres, eher nur sehr wenige Stellen. Da mußte schon mit Licht „von hinten oder seitlicher Ausleuchtung“
vorlieb genommen werden. Hier brummt am 5.Juli 1999 Lok 212 233 mit dem 64978 die Schiefe Ebene herauf.


#05
Ob nun planmäßig zur Kreuzung in Marktschorgast durch einen Betriebshalt mir ein Verfolgungsvorteil gewährt war, weiß ich heute nicht mehr. Denn am vorherigen Motiv hatte man erst mal den Fußweg
in nähe der Stützmauer runter zum Auto vor sich, den Waldweg hoch nach „Schorcherts“ und dann am Goldberg vorbei zum bekannten Kurvenblick.


#06
Klarstes Sommerwetter herrschte, da war am 27.Juli 1999 völlig klar, wohin ich mich stellen wollte. Der Fichtelgebirgsblick bei Höflas. 211 024 hatte die Ehre. Hinten links der Schneeberg, und rechts der Ochsenkopf.


#07
Diesen Zug verfolgt und im Bereich des Viergleislandes Fattigau - Oberkotzau erfolgreich gestellt. Links oben die Weiden/Regensburger Schiene. Dort hin an die Strecke zu gelangen bedurfte
es einer Querung einer seichten Stelle durch die Saale.


#08
Am 28.Juli 1999 hatte ich 211 024 nochmals am 64978. Hier wieder beim hinaus schieben aus dem Bahnhof Oberkotzau in Richtung Gleisanschluss.


#09
Ein letztes Mal hielt ich mich mit der Kronacher Leistung auf. Hier war es zum 3.September 1999 211 051 auf Höhe Fattigau.

Gruß,
malo
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vom Fernseherzug

malo 1140 19. Februar 2023 14:33

Re: Vom Fernseherzug

MUEB_ERL 619 19. Februar 2023 18:33

Re: Vom Fernseherzug

Gerald H 658 19. Februar 2023 19:50

Die Zuglänge...

malo 652 20. Februar 2023 07:49

Re: Vom Fernseherzug

Fallser 700 19. Februar 2023 19:43



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen