Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

2022 - Von bunten E-Loks und schwarzen Dampfloks [Teil I v. III]

05. Januar 2023 20:16

Hallo zusammen,

anbei möchte ich euch mitnehmen auf eine Reise durch mein Jahr 2022.
Auch dieses Jahr ist wieder einiges zusammengekommen, wobei sich die Fototouren meist auf den Großraum Nürnberg beschränken, was auch den doch stark gestiegenen Energiepreisen zu verdanken ist.

Meinen Jahresrückblick gliedere ich wieder in drei Teile. Viel Spaß mit Teil 1:


2022 - Von bunten E-Loks und schwarzen Dampfloks [Teil I v. III]



Januar




Fototechnisch startete ich relativ spät Mitte des Monats in das neue Jahr. Am 14. Januar versprach das Wetter tolle Bilder. Außerhalb von Nürnberg konnte man durchaus noch auf Schnee treffen.
Bei Parsberg an einer ehemals sehr bekannten Stelle - mittlerweile wie vielerorts mit Photovoltaik zugepflastert - wartete ich auf Verdacht. Kurz nach dem ICE nach Wien Hbf zeigte sich der Erzzug nach Linz, gezogen von 185 165 und 185 008.
Photovoltaikanlagen halte ich nicht zwangsläufig für einen Grund nicht abzudrücken - auch moderne Elemente können Teil eines Motivs sein, nicht nur Historisches.


DSC_2664-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr

Wenig später wechselte ich etwas weiter südlicher an die Gerade kurz vor Mausdorf. Dort zeigte sich zu meiner Überraschung 193 876 "25 Jahre Mauerfall" von MRCE die für WLC einen Containerzug gen Österreich zog.


DSC_2766-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr



Februar



Der Februar brachte bereits mildere Temperaturen und abermals suchte ich die Fotostellen rund um Parsberg auf.
Glücklicherweise zeigten sich auch dieses Jahr immer wieder vereinzelt 111er am RE50 und so konnte 111 190 mit dem Regional-Express nach Nürnberg im Abendlicht eingefangen werden.


DSC_2828-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Sonnenuntergänge verleiten mich immer wieder zu Stimmungsaufnahmen - am Kreuz Altdorf war es am 11. Februar wieder soweit.


DSC_2879-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Einen Tag später, am 12. Feburar war ich weiter südlich zwischen Beratzhausen und Regensburg unterwegs. Richtige Dauerbrenner sind die LKW-Walter KLV-Züge die täglich mehrmals auf der KBS 880 zu finden sind.
Ein von Railpool angmieteter Vectron zog für TX Logistik einen vollen Zug Richtung Passau. Die Kirche Maria Geburt in Endorf bildete das passende Motiv dazu.


DSC_2944-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Gegen späten Nachmittag zeigte sich noch 187 318 von Raildox, die mit einem Leerholzzug gen Norden unterwegs war.


DSC_3001-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Auch dem Bahnwärterhäuschen in Pölling stattete ich wieder einen Besuch ab. Am 19.02. zog 193 760 einen Hupac-Containerzug Richtung Nürnberg.


DSC_3049-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am 23.02. ließ ich mich spontan zu einem Größenvergleich hinreißen - ich hatte mein Auto unterhalb des Bahndamms geparkt. Zufälligerweise kam so ziemlich das größte das man auf deutschen Schienen finden kann vorbei.
159 202 mit meinem im Vergleich winzig wirkenden Auto daneben.



DSC_3135-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Ein ins Wasser gefallenes Wochenende nutze ich für einen Städtetrip nach Regensburg. Dort wurde seit langer Zeit die Walhalla mal wieder besucht, anschließend ging es zum einkehren in die historische Altstadt.


DSC_3245-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Der Blick über die Donau zur Altstadt und dem Dom St. Peter ist immer wieder ein beeindruckendes Motiv.


DSC_3262-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am letzten Sonntag im Februar hatte ein Freund die Aufgabe eine Class 66 von Mühldorf nach Nürnberg Rbf zu überführen.
In der Überleitung von Nürnberg-Ost nach Dutzendteich wurde der Zug mit dem Businesstower erwartet. Nach einem kurzen Gespräch am roten Hauptsignal ging die Fahrt für 247 048 weiter bis zum Rangierbahnhof.


DSC_3280-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Tags darauf war das Wetter auch noch vielversprechend und nach der Arbeit ging es für einige Stunden an die Regensburger Strecke. 189 281 fuhr für Eccorail Schwarz.


DSC_3351-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Später rauschte 1116 046 von RCA mit einem KLV-Zug Richtung Nürnberg. Das Abendlicht gab dem Bild die passende Stimmung. Danach ging es dann auch heim.


DSC_3454-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr




März




Am ersten Märztag hatte ich mir frei genommen und fuhr in der Früh Richtung Ansbach. Auf dem Weg dorthin wurde kurz an der Zenngrundbahn gehalten.
648 312 der Mittelfrankenbahn war unterwegs Richtung Fürth.


DSC_3482-2 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Dort angekommen lieferten sich zwei Kraftpakete ein Wettrennen - der Sieger dürfte klar zu erkennen sein: 185 005 zieht einen KLV gen München.


DSC_3501-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Der Zugverkehr war an diesem Tag eher mäßig. Gegen Nachmittag zogen immer mehr Schleierwolken über Mittelfranken.
185 349 von Rhein Cargo wurde noch mitgenommen danach trat ich die Heimreise an.


Wenn wir groß werden... by Korbinian Eckert, auf Flickr


Bevor die Schlechtwetterperiode einsetzte stattete ich abends nach Feierabend dem örtlichen Flughafen einen Besuch ab für das ein oder andere Stimmungsbild. Ryanair beim Start in Richtung London.


Evening Departure by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am 7. März war das Wetter wieder vielversprechend und ich machte mich früher von der Arbeit nach Postbauer-Heng auf. Von Norden war die Alpenlok der SETG mit einem Knickkessel gemeldet.
Vorher zeigte sich allerdings 1116 178 mit einem KLV-Zug gen Norden.


DSC_3904-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Dann tauchte aus Norden der Knickkessel auf unterwegs in Richtung Kroatien.


Die Alpen in der Oberpfalz by Korbinian Eckert, auf Flickr


Zwei Tage später war ich im Westen der Frankenmetropole unterwegs. Die Strecke zwischen Nürnberg und Würzburg ist eine der am stärksten befahrenen in Deutschland.
Nahezu der ganze ICE-Verkehr aus Bayern nach Rhein/Main bzw. Hamburg läuft hier entlang. Teilweise kann man im 20 Minuten Takt von Nürnberg nach Würzburg mit dem ICE fahren. Für Güterzüge ist nur hin und wieder Platz.

Den Anfang machte dennoch tatsächlich ein Güterzug. Bei Neustadt an der Aisch war 193 876 "25 Jahre Mauerfall" für WLC mit einem Containerzug gen Norden unterwegs.


DSC_4044-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Etwas später nach etlichen ICE's und Regionalbahnen tauchte auch noch ein Flixtrain der anderen Art auf. Der Taurus war mit einem Kesselzug unterwegs Richtung Würzburg


DSC_4151-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Bei Hagenbüchach konnte dann später noch das Zwei-Kraftpaket der Firma Stadler festgehalten werden. 159 229 der EVB mit dem Containerzug aus Hengerberg nach Hamburg.


DSC_4183-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Bei einem Feierabendbier ließ ich dann den Tag an der Emskirchener Brücke ausklingen. 185 578 Akiem war für HSL unterwegs Richtung Süden.


DSC_4320-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Mitte März ging es für mich auf der Durchreise auch mal wieder in die Heimat. Bei Nabburg legte ich einen kurzen Stopp am Plendlkreuz ein. Der Alex kam noch im rechten Licht. Fünf Minuten später war das Licht aus.


DSC_4391-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Ziel der Reise war das Bw Chemnitz Hilbersdorf in dem heute das Sächsische Eisenbahnmuseum untergebracht ist.
Neben zahlreichen Dampfloks finden sich im Außengelände auch viele Fahrzeuge aus der Diesel und Elektrofraktion.
Ich habe mir erlaubt einiger der Fotos Schwarz-Weiß zu machen, da sie meinem Empfinden nach besser wirken als die Farbvariante.
Die hier gezeigten Bilder zeigen nur einen kleinen Teil der Ausbeute an diesem Tag.
Herzliche Grüße gehen hierbei an das Team vom SEM raus! Es ist jedes Mal wieder eine Freude in diesem tollen Museum zu sein! Vielen Dank für die gute Organisation.

241 338 sonnte sich vor dem ersten der beiden Rundlokschuppen. Mittlerweile fährt sie für Triangula.


DSC_4424-BW by Korbinian Eckert, auf Flickr


57 3297 stand fotogen im Rundlokschuppen Nr 2. Das einfallende Licht brachte den entsprechenden Charme.
Die Lok ist eine Dauerleihgabe des Verkehrsmuseums Dresden und ist als rollfähige Museumslok in Chemnitz hinterstellt.


Im Lokschuppen by Korbinian Eckert, auf Flickr


86 1001 drehte auf der Drehscheibe ihre Runden und begeisterte durch die eingebaute Nebelmaschine smiling smiley
Die Lok ist im Eigentum des DB Museums Nürnberg und feiert in knapp 6 Jahren ihr Hundertjähriges.


DSC_4524-BW by Korbinian Eckert, auf Flickr


50 3628 wurde unter dem Kohlehochbunker geschoben. Die Lok zeichnet sich durch einen braunen Anstrich des Fahrwerks aus.
Diese Variante wurde gegen Ende der DDR gewählt, da diese weit günstiger war als der Rote. Die Lackierung kommt in einem späteren Farbbild zur Geltung.


DSC_4583-BW by Korbinian Eckert, auf Flickr


Gegen Abend wurden noch einige Szenen an der Lokleitung gestellt. 50 2628 und 58 1800 genießen die letzten Sonnenstrahlen.
Der Abendsonne geschuldet habe ich das Bild in Farbe gewählt.


DSC_4885-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Die letzten Sonnenstrahlen am Kohlebunker. Bevor anschließend die Stative ausgepackt wurden, gab es eine kleine Stärkung.


DSC_4919-2 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Aufgrund wolkenlosem Himmel gab es eine Blaue Stunde vom Feinsten! 50 3628 und 58 1800 hatten sich aufgestellt.


DSC_4961-2 by Korbinian Eckert, auf Flickr



DSC_4989-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Meine letzten Bilder entstanden wieder am Rundlokschuppen, wo 44 2398, 50 3698 und 86 1001 noch nicht die Augen zugemacht hatten.
Erschöpft aber glücklich ging es gegen 22 Uhr dann auf dem 2 1/2 stündigen Heimweg in die Oberpfalz zurück.
Ein großartiger Tag, der in diesem Jahr nicht der letzte in Chemnitz gewesen sein sollte. Dazu aber im nächsten Teil mehr davon.


DSC_4999-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am Wochenende vom 19. März war ich auf einem Städtetrip in Würzburg. Das Wetter war wechselhaft - einen kurzen Abstecher machte ich nach Gambach, den ich nicht bereuen sollte.
Der Wind blies, es fing an stark zu regnen und dann kam die Sonne raus. Was für ein Anblick! Murphys Law entsprechend kam in dieser Zeit natürlich kein Zug.


DSC_5077-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Etwas wollte ich noch warten, schließlich tauchte doch noch etwas auf in ELL-Form. Egal, die Stimmung machte immer noch etwas her.


DSC_5094-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Tags darauf war ich um Emskirchen unterwegs. Die Güterzugdichte an der Strecke Nürnberg-Würzburg ist nicht immer sehr hoch, vor allem Sonntags nicht.
Doch oftmals ist das ein oder andere Schmanckerl dabei. So auch an diesem Sonntag, 193 831 "Christian Doppler" beehrte mich seit langer Zeit mal wieder.


DSC_5141-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Nach Eis und Kaffee ließ ich das Wochenende noch an der Emskirchner Brücke ausklingen. Das ein oder andere Stimmungsbild wurde mitgenommen.


DSC_5204-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Der Sonnenuntergang läutete dann auch das Ende des Fototages ein. Ohne Sonne war es doch noch zu kalt.


DSC_5212-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Das Wetter blieb Mitte März auch weiterhin sehr vielversprechend. Daher nutzte ich einen Urlaubstag um mit einem Kollegen ins Altmühltal zu fahren.
Der Motivklassiker bei Breitenfurt machte den Anfang.


DSC_5255-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Anschließend ging es zum örtlichen Metzger und mit Bier und Leberkässemmel wurden die Felsen um Dollnstein unsicher gemacht.
Dort war unter anderem 185 244 zu beobachten, welche Leergut für überteuerte Neuwagen nach Ingolstadt brachte.


DSC_5297-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Nach mehreren interessanten Zügen wechselten wir an die Ostseite des Esslingertunnelportals.
Der einzige private Güterzug war hier mit 187 501 unterwegs, welcher wohl mit ihrem Zug mal wieder gut in der Zeit lag, da ich diesen genau hier schon öfter fotografieren konnte.


DSC_5359-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Zum Abschluss wechselten wir noch näher an die Felsen bei Dollnstein. Mit überteuerten Neuwagen war dann 185 231 betraut, die einen langen Autozug Richtung Seehäfen brachte.
Anschließend machten wir uns dann auf den Heimweg.


DSC_5418-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Ende März war ich dann das erste Mal wieder um Oberdachstetten unterwegs.
Zu meiner Überraschung zeigten sich aufgrund einer Störung bei Markt Bibart einige ICE's und bereicherten den Zugverkehr zusehends.

Gleich zwei Loks waren an dem Gaskesselzug nach Vohburg. Im Rezattal war der Zug südwärts unterwegs.


DSC_5533-2 by Korbinian Eckert, auf Flickr


185 582 von Rhein Cargo kesselte gen Würzburg und brachte etwas Farbe in das doch noch etwas graue Frühlingseinerlei.


DSC_5612-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Kurz vor Schluss erlebte ich dann noch mein Blaues Wunder als der TXL Smartron einen Containerzug in Richtung Sonneuntergang zog.


DSC_5713-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr





April




Der April startete verregnet - in Nürnberg zeigte sich die Sonne erst eine Woche nach Monatsstart.
Am Sechsten April war gegen Abend besseres Wetter angekündigt und ich fuhr für einige Stunden nach Mimberg.
Ein Wolkenlotto war vorprogrammiert.

Zu meiner Freude war wieder eine 111 am RE50 nach Nürnberg. Im Sandwich eilte der Zug seinem Ziel Nürnberg entgegen.


DSC_5982-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Bevor die Sonne bis zum Gleis reichte überraschte mich noch der Betonteilezug aus Neumarkt nach Erfurt.
Dieser Zug bot das ganze Jahr über die unterschiedlichsten Loks an der Zugspitze an.
An diesem Tag war es 140 070 welche mich zufrieden den Heimweg antreten ließ.


DSC_6020-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Einige Tage später konnte ich zum ersten Mal die frisch beklebte 193 617 fotografieren die als Friedensbotschafter durch das ganze Land fährt.
Die Rezat trug zu diesem Zeitpunkt ungewöhnlich viel Wasser und überschritt teilweise das Ufer.


DSC_6040-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Richtiges Aprilwetter war am darauffolgenden Tag angekündigt. Am Bahnhof Rückersdorf erwartete ich den Gipszug aus Kadan nach Iphofen.
Mit Sonne hatte ich tatsächlich nicht gerechnet. Kurz danach setzte dann schließlich auch Regen ein.


DSC_6155-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Das Wetter besserte sich und mit einem Kollegen war ich am 11. April rund um Neumarkt in der Oberpfalz unterwegs.
1193 980 rollte mit einem Containerzug bei Postbauer-Heng Richtung Österreich.


DSC_6175-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Gegen Abend tauchte dann noch ein Schwarzfahrer auf. Die 187 von MRCE sind bisher noch recht selten.
Einige Maschinen hat DB Cargo an den Münchner Lokvermieter verkauft.
Bei Pölling fuhr 187 106 mit einem Kesselzug gen Norden. Kurz darauf nahm der Schlonz überhand und ich brach zum Heimweg auf.


DSC_6477-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Mitte April war ich bei Kehlheim unterwegs, kurz in die Sichtungsgruppe geschaut fuhr ich einen Sprung nach Laaber.
Neben einer blauen WLC 187 konnte ich kurz nach Ankunft 187 777 verhaften, die mit einem schweren Holzzug unterwegs war Richtung Österreich.


Erfurt lädt... Holz by Korbinian Eckert, auf Flickr


Nach dem Besuch der Befreiungshalle ging es gegen Abend noch nach Riedenburg an die Fliegerschanze. Von dort hat man einen tollen Blick in das Altmühltal.
Die Altmühl ist hier begradigt, da sie bis Dietfurt an der Altmühl als Teil des Main-Donau Kanals genutzt wird.


DSC_6799-2 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Die Altmühl macht hier eine große Schleife - nicht so bekannt wie die Moselschleife, aber mindestens genauso interessant.


DSC_6821-1_stitch-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Auch in die Heimat ging es mal wieder. Die Heimfahrt wurde für einen kurzen Zwischenstopp in Nabburg genutzt. Am Formsignal machte es "Klick" als der Alex nach München durchrauschte.


DSC_6836-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Auf der Rückfahrt passte ich bei Postbauer-Heng dann noch eine "fahrende Flagge" ab.
383 009 mit der bekannten Tschechienflagge war mit Leerholz unterwegs Richtung Norden.


DSC_6892-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Einen Tag später war bei Mimberg 187 321 "Excellence in Transport" von WLC mit einem Containerzug unterwegs.
Sowohl Hund und Herrchen waren von der besonderen Farbgebung ebenso beeindruckt wie der Fotograf.


DSC_6927-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Tags darauf arbeitete ich mich von Ansbach aus die Strecke Richtung Würzburg hoch. Bei Mörlbach traf ich auf das heiligste der S-Bahn München.
Grüße geht zurück an die Lokführer, die den Triebwagen sicher wieder von der Revision aus Krefeld nach München-Steinhausen brachten.


DSC_7024-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Auf der Rückfahrt wechselte ich rüber an die kürzeste Verbindung zwischen Nürnberg und Würzburg. Der Kursbuchstrecke 805.
Langsam machte sich das Aufblühen der Natur auch bemerkbar. Bei Emskirchen war es deutlich zu sehen.
Ein Militärzug des österreichischen Bundesheeres war mit einer gemieteten Akiem 187 unterwegs Richtung Passau.


DSC_7137-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Rausschmeißer war an diesem Abend der ICE nach Dortmund, der mit einer grandiosen Abendstimmung die Aurachtalbrücke überquerte.


DSC_7186-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Ende April verschlug mich das gute Wetter wieder mal in die Uffenheimer Richtung. Ich startete bei Rudolzhofen.
Die Dreifaltigkeitskirche des 200 Einwohnerdorfes diente hier als Motiv, als 1293 001 der ÖBB einen Kesselwagenzug gen Norden zog.


DSC_7300-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Etwas später ging es auf der Hochebene bei Uffenheim weiter. Hier windet sich der Zug zwischen den Feldern weiter Richtung Marktbreit.
192 010 "Blaues Wunder" legt sich bei enen der zahlreichen Kurven mit ihrem KLV-Zug hinein.


DSC_7371-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Eine eher ungewöhnliche Leistung zog 193 382. Mit einem Langschienenzug erklimmt die Mehrsystemlok das fränkische Hochland.


DSC_7391-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Aus dem Gegenlicht kesselte 185 685 "Hör das Signal" Ansbach entgegen. Ich entschied mich für einen Mitzieher.


Hör das Signal, Berlin! by Korbinian Eckert, auf Flickr


Die Rückfahrt plante ich über Oberdachstetten, wo ich das Restlicht ausnutzen wollte.
Der Winner ließ sich blicken, welcher seit einigen Monaten nicht mehr mit Zebras fährt sondern von den Stieren winking smiley


DSC_7540-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Den ersten Teil meines Jahresrückblick schließe ich mit einem Bild aus meiner Heimat.
Die Himmelsleiter an der ehemaligen Bahnstrecke Wiesau - Tirschenreuth - Bärnau ist ein Aussichtspunkt von dem man über das "Land der Tausend Teiche" blicken kann.
Nicht auszudenken, welche Eisenbahnmotive hier möglich wären wenn man die Bahnstrecke nicht stillgelegt und zum Radweg umgebaut hätte.


Stairway to Heaven by Korbinian Eckert, auf Flickr

Ich hoffe der erste Teil hat Gefallen gefunden. Mit Teil 2 geht es in einer Woche weiter.


Viele Grüße aus Nürnberg
Korbinian

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

2022 - Von bunten E-Loks und schwarzen Dampfloks [Teil I v. III]

Korbinian E. 1088 05. Januar 2023 20:16

Re: 2022 - Von bunten E-Loks und schwarzen Dampfloks [Teil I v. III]

Bernecker 520 05. Januar 2023 21:50

Re: 2022 - Von bunten E-Loks und schwarzen Dampfloks [Teil I v. III]

VT 22 330 12. Januar 2023 13:40

Re: 2022 - Von bunten E-Loks und schwarzen Dampfloks [Teil I v. III]

Korbinian E. 337 15. Januar 2023 13:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen