Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

20 Jahre Stillegung Kohlekraftwerk Schwandorf-Dachelhofen - ein Rückblick auf die Werksbahn (m29B)

13. November 2022 19:07
Servus zusammen!

Mittlerweile ist es 20 Jahre her: Am 14.11.2002 wurde das Kohlekraftwerk der ehemaligen Bayerischen Braunkohlenindustrie (BBI), später Bayernwerk AG und zum Schluß e.on endgültig stillgelegt. Mit der BBI und dem Kraftwerk war eine interessante, umfangreiche Werksbahn verbunden, an die hier ein Rückblick aus den Jahren 2001-2003 erinnern soll.
Im Besitz des Werkes waren zuletzt vier Lokomotiven, welche die Werksbezeichnungen M 19-M22 trugen. Es handelte sich um zwei G 1205 von MaK und zwei ältere Maschinen, deren Hersteller mir nicht sicher bekannt ist (Edit: es handelte sich um eine Spezialvariante der MaK G 1600 BB von 1971, damals mit Dampfheizung geliefert) sowie werkseigene Kohlewagen samt Steuerwagen. Die Maschinen wurden später an die OHE verkauft und zumindest M 19 existiert noch und soll jetzt zu Northrail gehören. Die Bahnanlagen erstreckten sich vom jetzigen Betriebswerk der Länderbahn einerseits hinüber zum Gelände des Müllkraftwerkes/VAW und andererseits weiter Richtung Oder in der Nähe des Steinberger Sees, wo sich eine werkseigene Kohle- und Aschehalde befand.


2001 sah der Betrieb noch so aus, daß die tschechischen Kohlezüge von den Werksloks aus dem Bahnhof Schwandorf geholt wurden, hier die Lok M 20 kurz vor der Anschlußgrenze zur Werksbahn, die im Bereich der heutigen Zufahrt zum Werk der Länderbahn lag


Hier wartet die G 1205 namens M 21 in Schwandorf auf die Abfahrt


Diese Bespannung war sicherlich nur zur Freude des Fotografen organisiert, üblich war das hier nicht: M 19 und M 21 im werkseigenen Bahnhof südlich von Schwandorf, in der Nähe des Schwandorfer Tierheimes


Ebenfalls in diesem Bahnhof stehen hier die beiden G 1205 M 21 und M 22 beisammen


Dort befand sich auch das Stellwerk der Werksbahn, vor dem M 22 anzutreffen war. Stellwerk, Bahnhof und Bahnübergang sind restlos verschwunden...


So sah der typische werkseigene Betrieb zwischen Kraftwerk und Halde aus: M 22 mit den Werkswagen der Bayernwerk AG


Seitlicher Blick auf die G 1205...


...und auf ihren Steuerwagen


Hier schiebt die Lok M 20 Steuerwagen voraus einen Zug südlich von Schwandorf zum Kraftwerk


Nochmal ein Steuerwagen zwischen Oder und dem Bahnhof 2


Nach 2001 war die Zeit der tschechischen Kohlezüge vorbei, hier befördert M 21 einen solchen Zug zum Kraftwerk


Und die vierte Lok im Bunde: die Werkslok M 19, baugleich mit ihrer blauen Schwester


M 19 mit einem Aschezug auf dem Weg zur Halde von der Brücke an der Steinberger Straße aus gesehen


Die Birke am alten Bahndamm steht noch, alles andere ist verschwunden...


Im Bereich südlich des Schwellenwerkes an der heutigen Hans-Kraus-Allee überquerte im selben Bereich die Werksbahn die Strecke nach Regensburg


Nochmal die M 19 zwischen Werksbahnhof 2 und Halde


Blick auf die schiebende M 21 von der Steinberger Straße


Für die Verladung der Kohle aus den Halden befand sich eine eigene Verladeanlage in der Nähe des Steinberger Sees bei Oder


M 21 befindet sich hier gerade auf dem Weg dorthin


Im Werksgelände stehen vor der Werkstatt M 19 und M 20 beisammen


Im Rahmen einer Werksführung gab es auch mal einen Einblick in die Lokwerkstatt


Im Werksgelände befördert M 21 einen der letzten Kohlezüge zur Verladung


Nochmal ein tschechischer Kohlezug im Werksbahnhof 1 in der Nähe der heutigen Länderbahn-Werkstatt


Wieder im Wald zwischen Schwandorf und Steinberg: die schiebende M 21 auf dem Weg zum Kraftwerk


Im Werksgelände vor der Kohleverladung


M 21 wartet im Werksbahnhof 2 auf den nächsten Einsatz


Am interessantesten waren jedoch die Steuerwagen, hier nochmal südlich von Schwandorf auf dem Weg zum Kraftwerk, geschoben von M 19


Und nochmal eine Garnitur zwischen Werksbahnhof 2 und der Kohleverladung bei Oder


Und zum Abschied noch ein Sonnenuntergang vor der Kulisse des "Bayernwerks", dem ehemaligen Wahrzeichen von Schwandorf

Würde mich freuen, wenn dieses spezielle Thema zur Bayernwerksbahn doch ein wenig auf Interesse gestoßen ist. Bei der Qualität der Fotos bitte ich etwas um Nachsicht, es sind halt doch nur eingescannte Bilder von einer analogen Spiegelreflex...


Grüße, Russenfahrer





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.22 20:57.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

20 Jahre Stillegung Kohlekraftwerk Schwandorf-Dachelhofen - ein Rückblick auf die Werksbahn (m29B)

Russenfahrer 1604 13. November 2022 19:07

Re: 20 Jahre Stillegung Kohlekraftwerk Schwandorf-Dachelhofen - ein Rückblick auf die Werksbahn (m29B)

Frankenland 660 13. November 2022 19:30

Re: 20 Jahre Stillegung Kohlekraftwerk Schwandorf-Dachelhofen - hoffe ich kann hier was mit dranhängen

extirschenreuther 659 13. November 2022 19:43

Re: 20 Jahre Stillegung Kohlekraftwerk Schwandorf-Dachelhofen - hoffe ich kann hier was mit dranhängen

km 69,3 650 13. November 2022 20:14

Re: Steuerwagen

Russenfahrer 652 13. November 2022 20:44

Re: Steuerwagen

km 69,3 509 14. November 2022 19:25

Re: Steuerwagen

Russenfahrer 544 14. November 2022 21:18

verschiedene Steuerwagenbauarten (mB)

Schwandorfer 523 15. November 2022 21:27

Re: verschiedene Steuerwagenbauarten (mB)

extirschenreuther 483 15. November 2022 21:32

Fahrzeugmaterial

Schwandorfer 538 15. November 2022 21:08

Re: 20 Jahre Stillegung Kohlekraftwerk Schwandorf-Dachelhofen - hoffe ich kann hier was mit dranhängen

MUEB_ERL 605 14. November 2022 03:24

Re: 20 Jahre Stillegung Kohlekraftwerk Schwandorf-Dachelhofen - hoffe ich kann hier was mit dranhängen

extirschenreuther 545 14. November 2022 08:36

Re: 20 Jahre Stillegung Kohlekraftwerk Schwandorf-Dachelhofen - hoffe ich kann hier was mit dranhängen

MUEB_ERL 602 14. November 2022 11:52

Re: 20 Jahre Stillegung Kohlekraftwerk Schwandorf-Dachelhofen - hoffe ich kann hier was mit dranhängen

extirschenreuther 524 14. November 2022 15:50

Danke + Fragen

EP3/5 640 13. November 2022 22:37

Re: Danke + Fragen

MUEB_ERL 569 14. November 2022 03:12

Re: Danke + Fragen

Schwandorfer 466 15. November 2022 21:03

Dankeschön!

EP3/5 444 16. November 2022 10:14

Re: 20 Jahre Stillegung Kohlekraftwerk Schwandorf-Dachelhofen - ein Rückblick auf die Werksbahn (m29B)

Der-Nürnberger 647 13. November 2022 22:55

Hier ein Link für Interessierte

Russenfahrer 551 14. November 2022 22:32

Re: 20 Jahre Stillegung Kohlekraftwerk Schwandorf-Dachelhofen - ein Rückblick auf die Werksbahn (m29B)

Arzberger 514 15. November 2022 18:23

Danke & Ergänzung

Schwandorfer 482 15. November 2022 21:17

Re: 20 Jahre Stillegung Kohlekraftwerk Schwandorf-Dachelhofen - ein Rückblick auf die Werksbahn (m29B)

wanderer 411 18. November 2022 08:56

Re: 20 Jahre Stillegung Kohlekraftwerk Schwandorf-Dachelhofen - ein Rückblick auf die Werksbahn (m29B)

Alfons Grünewald 420 18. November 2022 22:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen