Servus zusammen!
Mittlerweile ist es 20 Jahre her: Am 14.11.2002 wurde das Kohlekraftwerk der ehemaligen Bayerischen Braunkohlenindustrie (BBI), später Bayernwerk AG und zum Schluß e.on endgültig stillgelegt. Mit der BBI und dem Kraftwerk war eine interessante, umfangreiche Werksbahn verbunden, an die hier ein Rückblick aus den Jahren 2001-2003 erinnern soll.
Im Besitz des Werkes waren zuletzt vier Lokomotiven, welche die Werksbezeichnungen M 19-M22 trugen. Es handelte sich um zwei G 1205 von MaK und zwei ältere Maschinen, deren Hersteller mir nicht sicher bekannt ist (Edit: es handelte sich um eine Spezialvariante der MaK G 1600 BB von 1971, damals mit Dampfheizung geliefert) sowie werkseigene Kohlewagen samt Steuerwagen. Die Maschinen wurden später an die OHE verkauft und zumindest M 19 existiert noch und soll jetzt zu Northrail gehören. Die Bahnanlagen erstreckten sich vom jetzigen Betriebswerk der Länderbahn einerseits hinüber zum Gelände des Müllkraftwerkes/VAW und andererseits weiter Richtung Oder in der Nähe des Steinberger Sees, wo sich eine werkseigene Kohle- und Aschehalde befand.
2001 sah der Betrieb noch so aus, daß die tschechischen Kohlezüge von den Werksloks aus dem Bahnhof Schwandorf geholt wurden, hier die Lok M 20 kurz vor der Anschlußgrenze zur Werksbahn, die im Bereich der heutigen Zufahrt zum Werk der Länderbahn lag
Hier wartet die G 1205 namens M 21 in Schwandorf auf die Abfahrt
Diese Bespannung war sicherlich nur zur Freude des Fotografen organisiert, üblich war das hier nicht: M 19 und M 21 im werkseigenen Bahnhof südlich von Schwandorf, in der Nähe des Schwandorfer Tierheimes
Ebenfalls in diesem Bahnhof stehen hier die beiden G 1205 M 21 und M 22 beisammen
Dort befand sich auch das Stellwerk der Werksbahn, vor dem M 22 anzutreffen war. Stellwerk, Bahnhof und Bahnübergang sind restlos verschwunden...
So sah der typische werkseigene Betrieb zwischen Kraftwerk und Halde aus: M 22 mit den Werkswagen der Bayernwerk AG
Seitlicher Blick auf die G 1205...
...und auf ihren Steuerwagen
Hier schiebt die Lok M 20 Steuerwagen voraus einen Zug südlich von Schwandorf zum Kraftwerk
Nochmal ein Steuerwagen zwischen Oder und dem Bahnhof 2
Nach 2001 war die Zeit der tschechischen Kohlezüge vorbei, hier befördert M 21 einen solchen Zug zum Kraftwerk
Und die vierte Lok im Bunde: die Werkslok M 19, baugleich mit ihrer blauen Schwester
M 19 mit einem Aschezug auf dem Weg zur Halde von der Brücke an der Steinberger Straße aus gesehen
Die Birke am alten Bahndamm steht noch, alles andere ist verschwunden...
Im Bereich südlich des Schwellenwerkes an der heutigen Hans-Kraus-Allee überquerte im selben Bereich die Werksbahn die Strecke nach Regensburg
Nochmal die M 19 zwischen Werksbahnhof 2 und Halde
Blick auf die schiebende M 21 von der Steinberger Straße
Für die Verladung der Kohle aus den Halden befand sich eine eigene Verladeanlage in der Nähe des Steinberger Sees bei Oder
M 21 befindet sich hier gerade auf dem Weg dorthin
Im Werksgelände stehen vor der Werkstatt M 19 und M 20 beisammen
Im Rahmen einer Werksführung gab es auch mal einen Einblick in die Lokwerkstatt
Im Werksgelände befördert M 21 einen der letzten Kohlezüge zur Verladung
Nochmal ein tschechischer Kohlezug im Werksbahnhof 1 in der Nähe der heutigen Länderbahn-Werkstatt
Wieder im Wald zwischen Schwandorf und Steinberg: die schiebende M 21 auf dem Weg zum Kraftwerk
Im Werksgelände vor der Kohleverladung
M 21 wartet im Werksbahnhof 2 auf den nächsten Einsatz
Am interessantesten waren jedoch die Steuerwagen, hier nochmal südlich von Schwandorf auf dem Weg zum Kraftwerk, geschoben von M 19
Und nochmal eine Garnitur zwischen Werksbahnhof 2 und der Kohleverladung bei Oder
Und zum Abschied noch ein Sonnenuntergang vor der Kulisse des "Bayernwerks", dem ehemaligen Wahrzeichen von Schwandorf
Würde mich freuen, wenn dieses spezielle Thema zur Bayernwerksbahn doch ein wenig auf Interesse gestoßen ist. Bei der Qualität der Fotos bitte ich etwas um Nachsicht, es sind halt doch nur eingescannte Bilder von einer analogen Spiegelreflex...
Grüße, Russenfahrer
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.22 20:57.