Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Bayreuth und Umgebung Anfang der 80er Jahre

15. September 2022 20:50
Bayreuth u. U. Anfang der 80er Jahre

Endlich Regenwetter! Nun gibt es wieder einmal die Gelegenheit, einige Kisten alter Dias aus Bayreuth und Umgebung von Anfang der 80er Jahre gründlich auszusortieren und je nach Bedarf aufzuarbeiten. Selbst die Diafilme von Kodak und Agfa, die damals als langlebig galten, zeigen inzwischen kräftige Alterungserscheinungen.
Es wird also höchste Zeit!

Auch um das Jahr 1982 gab es kräftigen Regen, wie hier bei der Einfahrt eines 798 in den Bahnhof Stockau bei Bayreuth:




Vor 40 Jahren gab es aber auch manchmal besseres Fotolicht.

Bei einer anderen Gelegenheit wartet die 218 008 als Lz in Stockau auf einen Gegenzug:




So sah der Müllzug von Kulmbach über Bindlach in Bayreuth Hbf in Richtung Weiden damals aus:




So sah es in Bindlach um das Jahr 1981 aus, als die Verladeanlage für die Müll-Container erst gebaut wurde:




Zur Festspielzeit in Bayreuth anno 1983 gab es am 17.8. einmal für eine Reisegruppe sogar eine wirklich erstklassige Kurswagenverbindung:



( Hier werden die Grenzen der Nachbearbeitung der alten Dias erkennbar. Notfalls muß man bei so alten Dias dann in die Graustufen der "Schwarz-Weiß-Welt" ausweichen. )

Wer kann sich noch an den kurzen Zeitraum um 2000 erinnern, als Bayreuth einmal ein IC-Bahnhof war?

Die in IC-Farben lackierten 612 als IC-Ersatz für die nicht ganz zuverlässigen 605 waren Anfang der 2000er Jahre auch kein großer Erfolg und liefen bald wieder als normale RE, wie hier im März 2005 in Neuenmarkt-Wirsberg:




Da ich kaum aktuelle Fotos aus Bayreuth habe und parallele Forenbeiträge nicht sinnvoll sind, wird der Bilderbogen mit vielen weiteren zusätzlichen alten Fotos aus Bayreuth und Umgebung im Historischen Forum der Drehscheibe eingestellt.

Falls jemand Zeit und Interesse an "einem Kubikmeter" schon etwas angestaubter alter Dias hat,
folgt hier demnächst ein Link:

--> [www.drehscheibe-online.de]


Viel Spaß schon einmal beim Betrachten der ersten Vorab-Fotos hier!
H°.
Sept. 2022



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.22 21:13.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bayreuth und Umgebung Anfang der 80er Jahre

H°. 1114 15. September 2022 20:50

Re: Bayreuth und Umgebung Anfang der 80er Jahre

Der Stebener 508 18. September 2022 00:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen