Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

218 117

29. August 2022 20:15
Servus,

die Lok regt seit einiger Zeit die Gemüter der Fans.
CITYBAHN! Lebendig zwischen Köln und Gummersbach den wenigsten hier in der Region bekannt.
Ich fuhr da mal bis Gummersbach gegen Ende der 80er mit. Und das im Rahmen: DB-Gesamtnetzbereisung, was bei mir auch klappte.
Die ganzen CITYBAHN-218 holte ich mir auf den Bahnsteigen von Köln Hbf und Köln-Deutz.

Meiner einer krauchte ab 1984 jeder Lok der DB hinterher, bis im Mai 1994 eine letzte Oberhausener 216 in Bottrop-Vonderort im Kasten war.
Habe komplett! Zumindest alle Großbaureihen, und alle die, die nicht vor 1985 über den Jordan gingen.
Die Jagd nach dem Portrait einer jeden Lok. Unvergesslich ist diese Zeit. 24 TMT rasselte ich herunter und mehrere 10000 km.

Was hat man davon?
Gleiche Frage immer wieder an die Streckenfotografen: ist da ein Unterschied?
Mitnichten? Der gleiche Krampf, das gleiche Unwesen und Treiben. Jedem das seine.
Wichtig wäre beides nicht. Spaß macht beides.


HBX 16.12.1987 steht im REV-Kasten. Ein Datum der Aufnahme wurde nicht notiert. Aber aufgrund Keimigkeit des Lackes der Lok sage ich wars um den September 1991 herum.
Hamburg Altona! Straffer Wendezugbetrieb von Elmshorn? Ein Eilzug von Kiel oder Neumünster mit 6, 8 Silberlingen hinten dran? Damals war diese Windmühle in Flensburg beheimatet.
Ja, zu meinen Jahren 1985 bis eben 1994 röhrte es nur so um Hamburg mit den 18ern.

Und heute früh sah ich im whatsapp-Status von Freund VSM das Bild der NESA-218 117! Ach herrje was das denn in Münchberg?
Stimmt, ich hört sie doch Sonntag früh irgendwo um 2 Uhr herum, ich wachte da eben auf, alte Männer drängt es da oft um diese Zeit auf die Toilette, da rollte eine 218, definitiv am Geräusch erkannt, langsam von Süden kommend in den Bahnhof Marktleuthen.
Der Trafo also im Kriechgang Richtung Hof unterwegs. Es stand ja in der app-Gruppe das sich was vom Süden herauf bewegt.
Und wie so oft maß ich dem nichts mehr bei: habe Altersteilzeit inzwischen!
218 117 war doch schon hie und da auf der Hausstrecke unterwegs. Gründe meinerseits hier keinen Aufriss zu machen: "Ka Wetter ned!" oder ich müßte dazu umständlich frei machen. Oder bin mal wieder unterwegs,
in PL, SK, HU und CZ, den Ludmillen, M62, Skodas und CKD dort nachstellen. Das ist mir wichtiger inzwischen, verfügbare Zeit dahin zu verbraten.


Und dann doch heute nach der Arbeit fix heim, Kamera packen und übern Waldstein nüber gedüst auf Münchberg.
Klar war wie immer, der Lichtstand passt ab 15:00 Uhr, das hatte ich noch im Kopf von einst.
Nur: der Bewuchs, der ist sicher elend hoch. Ob Schatten rein kommt?
Nichts von alle dem.


Kurz inne halten. Eben im Hirn kramen, wann das wo mit ihr gewesen sein könnte.
Gut 30 Jahre eben, wie sich vorhin beim Scan und Bild bearbeiten, und der Recherche im www dazu heraus stellte.
Und mal sieben Portraits auf Diafilm gebrannt. Weil Freunde hoffen auf Tauschmaterial! Das ist der eigentliche Grund, warum jetzt ich fahre. Mein und unser Treiben!

Und morgen? Soll der Trafo nach Mechlenreuth. Wohl gibts wieder Auflauf.
Da war ich mal mit dem MEC01, irgendein Bahnhofs-/Vereinsfest vor einigen Jahren. Im LVT bis zur Reinholdsbrücke? man vergisst...
Und vor ein paar Jahren?
->Eine verkehrsrote V90 wars für die Streckenaufnahme! Das Hägelchen ran gemacht fürs Archiv zu den Strecken der/meiner Region.
Und bis rauf nach Zell? Die Lok steht ja heute an den Resten des einstigen Zeller Bahnsteiges.
->Abmarschiert wurde der Bahndamm von mir an einem Ostern Anfang der 90er.

Morgen zum Transport? Bin ich arbeiten.
Ich hoffe es sind ein paar Fotografen vor Ort, die das ausreichend dokumentieren.


Gruß,
malo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.22 20:44.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

218 117

malo 935 29. August 2022 20:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen