domos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Falkensteiner Bockerl schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > domos schrieb:
> >
> -------------------------------------------------------
> > > Falkensteiner Bockerl schrieb:
> > >
> >
> -------------------------------------------------------
> > > > Zweigleisig zwischen Cham und
> > > Cham-Schwedenschanze
> > > > ist nicht möglich, dafür müssten der
> > Einschnitt
> > > > verbreitert und zwei neue Brücken gebaut
> > > werden.
> > >
> > > Das sollte nicht unmachbar sein. Der
> Weiterbau
> > des
> > > Projekts VDE 8 bei Forchheim zeigt, auf welch
> > > engem Raum sogar 4 Gleise Platz haben. Da
> > sollten
> > > die zwei Gleise an der Schwedenschanze kein
> > > Problem sein, zumal da ja schon einmal ein
> > zweites
> > > Gleis lag.
> > >
> > >
> > > Viele Grüße
> > > domos
> >
> > Klar, es lag schon mal ein zweites Gleis. Aber
> der
> > Gleisabstand entspricht nicht mehr den heutigen
> > Vorgaben, daher müsste die Trasse verbreitert
> > werden.
> > Kennst du das Gelände im Stadtbereich von Cham
> ?
>
> Das Gelände kenne ich (auch dienstlich) mehr als
> gut und erforderliche Gleisabstände sind mir
> bekannt.
>
> > Eine Verbreiterung wäre ohne Grundstückserwerb
> und
> > Abriss einiger Bauten nicht möglich. Außerdem
> > wurde bei Neubau der einen Brücke damals die
> > Verlegung eines zweiten Gleises ausgeschlossen.
>
> Dazu hat "Schwandorfer" sich schon geäußert und
> ich indirekt auch mit der VDE 8. Wenn man will,
> ist einiges möglich, was Zweifler für "undenkbar"
> halten. Beim Straßenbau gelebte Praxis, bei der
> Bahn halt nur in Ausnahmefällen.
>
>
> Viele Grüße
> domos
Was soll denn hier das ganze VDE 8 - Gesülze ? Was hat VDE mit diesem Thema zu tun ? Oder habe ich die Deutsch-tschechische Vereinigung etwa verschlafen ???
Für die VDE - Projekte bestehen doch einen ganz andere Rechtslage, ganz andere Finanzierungsmöglichkeiten und eine viel schnelle Fertigstellungsgeschwindigkeit.