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Re: Großer Dank und Zulassungsfragen, wer darf wie weit?

06. August 2022 14:50
Hallo Blackender,

Danke Dir für die vielen tollen Eindrücke, die Du fotografisch festhalten konntest!


Hallo 223 061,

Die Antwort auf Deine Frage findest Du in der Richtlinie 302.3210Z01 "Zusatzvereinbarung zum Infrastrukturverknüpfungsvertrag; Auszug für EVU; Schirnding - Cheb", Link [fahrweg.dbnetze.com]

Dort steht auf Seite 13:
Quote
DB Netz
1.7.1 Für grenzüberschreitende Zugfahrten müssen Triebfahrzeuge, Nebenfahrzeuge und andere Fahrzeuge den Rechtsvorschriften des jeweiligen Staates und den Netzzugangsbedingungen des jeweiligen EIU entsprechen.

Die Netzzugangsbedingungen der Správa železnic findest Du hier: [www.spravazeleznic.cz]

Bei den Netzzugangsbedingungen wird ja grundsätzlich zwischen den Zugangsbedigungen der Fahrzeuge, des EVU's und des Personals unterschieden: Nur weil ein Fahrzeug in einem Land zugelassen ist, muss das zugehörige EVU nicht pauschal ebenfalls den Netzzugang haben oder das Personal dort fahren dürfen. Alle drei Zulassungsbedingungen müssen erfüllt sein. Vielleicht ist das der Grund für den gebrochenen Verkehr, wie Du ihn zusammengestellt hast...? Der Prozess der Fahrzeugzulassung, etc. ist in den Netzzugangsbedingungen jedenfalls in Kapitel 3.4 beschrieben.

Bzgl. Zugbeeinflussungssystemen: Mit dem nationalen Zugbeeinflussungssystem "LS" ist nur ein Teil des Streckennetzes ausgestattet. Eine Karte der Zugbeeinflussungssystemen findet man in den Netzzugangsbedingungen auf Seite 220 oder auch hier [provoz.spravazeleznic.cz] Im Endeffekt sind nur die wichtigen Hauptstrecken, die mit mehr als 100 km/h befahren werden, mit LS ausgestattet. Ein Großteil des Netzes ist mit überhaupt keinem Zugbeeinflussungssystem ausgestattet, wie man leider auch an vielen Zugunglücken in den näheren Vergangenheit sehen kann, z.B. am Eisenbahnunfall bei Milavče Die Strecke nach Cheb ist übrigens mit PZB ausgestattet, siehe die o.g. Richtlinie und die Netzzugangsbedingungen. D.h. Für Fahrten nach Cheb reicht PZB. Nebenbei: Wie man auf der Karte auch sehen kann, stattet man in Tschechien die Strecken immer mehr mit ETCS aus. Da könnte sich Deutschland ruhig eine Scheibe abschneiden...

Und zu guter Schluss spielt wahrscheinlich die Historie noch eine wesentliche Rolle: Fahrzeuge älterer Generation haben aus historischen Gründen oft noch Zulassungen, die heute so nicht mehr zulassungsfähig wären. Dazu zählt sicherlich die 23x-Familie oder die ČD-Baureihe 742.

VG,
EP3/5



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.22 14:50.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Cheb-Schirnding die Tage...(m. 38 B.)

Blackender 1407 01. August 2022 19:17

Re: Cheb-Schirnding die Tage...(m. 38 B.)

ChristianMUC 714 01. August 2022 20:49

Re: Cheb-Schirnding die Tage...(m. 38 B.)

bayreuth 568 05. August 2022 03:10

Großer Dank und Zulassungsfragen, wer darf wie weit?

223 061 571 06. August 2022 07:36

Re: Großer Dank und Zulassungsfragen, wer darf wie weit?

EP3/5 563 06. August 2022 14:50

Vielen Dank …

223 061 527 06. August 2022 15:10

Re: Großer Dank und Zulassungsfragen, wer darf wie weit?

apfelpfeil 549 08. August 2022 11:34

Re: Na immerhin …

223 061 510 08. August 2022 12:39

Re: Großer Dank und Zulassungsfragen, wer darf wie weit?

EP3/5 496 08. August 2022 14:43



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