Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Regensburg: Neue Klose-Prellböcke im Westhafen - unterschiedliche Bauarten [mB]

28. Mai 2022 15:24
Wie an anderer Stelle kürzlich schon gezeigt, hat das CTR Terminal im Westhafen vier neue Prellböcke des Herstellers Klose erhalten. Dabei kamen zwei verschiedene Bauarten zum Einsatz, eine eher einfache Variante an den beiden bestehenden Gleisen und eine offenbar etwas aufwendigere Variante mit mehr Energieaufnahme für die beiden neuen Gleise am Südkai des Hafenbeckens. Hierfür könnte m.E. sowohl die unmittelbare Nähe dieser Gleise zum Hafenbecken als auch die Anordnung eines Parkplatzes für die Reach Stacker und andere Straßenfahrzeuge direkt hinter den Gleisen eine Rolle spielen. Die anderen vom Hersteller genannten Kriterien dürften dagegen für alle 4 Gleise eher gleich einzustufen sein:

[klosegmbh.de]

Andererseits war es in der Vergangenheit ja auch bei den beiden Bestandsgleisen schon mal passiert, daß die Waggons über den Prellbock hinaus direkt auf die Wiener Straße geschoben wurden. Gewisser Bedarf wäre da also auch vorhanden.

Gruß
223 061




Vordere und hintere Prellböcke für die je beiden 350m langen Ladegleise, sowie die ebenfalls zwei unterschiedlichen „einschienigen“ Bauarten als Anschlag für den Portalkran:








Der etwas aufwendigere Typ für die beiden „hinteren“ Gleise am Hafenkai (Entschuldigung, nur Digitalzoom):









Kurzer Blick im Vorbeifahren noch zu den Gleisen des Osthafens:





Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Regensburg: Neue Klose-Prellböcke im Westhafen - unterschiedliche Bauarten [mB]

223 061 466 28. Mai 2022 15:24

Re: Regensburg: Neue Klose-Prellböcke im Westhafen - unterschiedliche Bauarten [mB]

Bullok 98 05. Juni 2022 15:41

Re: Regensburg: Neue Klose-Prellböcke im Westhafen - unterschiedliche Bauarten [mB]

223 061 90 06. Juni 2022 15:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen