Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Mehr Infos zu den Ausbauplänen Regensburg-Obertraubling - Vorhaben im Stadtgebiet Regensburg (mL)

25. Mai 2022 20:52
Detaillierter als noch zuletzt stellt DB Netz nun die Pläne für den künftigen Bahnausbau in Regensburg vor:

[www.bahnausbau-nordostbayern.de]


Im Regensburger Stadtgebiet ist unter anderem Folgendes vorgesehen:
- Bf Prüfening: Kreuzungsfreie Einfädelung von der Donautalbahn aus ostwärts über eine neue Verbindungskurve südwestlich des Bahnhofs; Modernisierung des Bahnhofs
- EÜ Lilienthalstraße: Erweiterung der Breite um ein Gleis auf der Südseite
- EÜ über A93: Erweiterung der Breite um ein Gleis auf der Südseite
- Dechbettener Brücke: Abbruch und Neubau mit notwendiger Breite (das erstaunt mich etwas, daß man diese Brücke nicht ganz wegfallen lässt, angesichts der Nähe zur neuen Klenzebrücke)
- Hauptbahnhof Regensburg (Personenbahnhof): Errichtung einer zusätzlichen Bahnsteiginsel zwischen Gleis 11 und Gleis 14; Gleis 10 bleibt offenbar Durchfahrgleis für Gz
- EÜ Sternbergstraße: Erweiterung der Breite um ein Gleis auf der Südseite
- EÜ Landshuter Straße: Erweiterung der Breite um ein Gleis auf der Südseite
- Safferlinger Steg: Abbruch und Neubau mit notwendiger Breite, ggf. als Unterführung
- Regensburg Ostbahnhof: Errichtung eines ESTW; Erneuerung der Signaltechnik und Ausrüstung mit ETCS


Und ja: Es wird wahrscheinlich noch sehr viel Wasser die Donau … na, Ihr wisst schon.

Gruß
223 061



Nachtrag:
Hier noch eine Darstellung der derzeitigen Breite der Dechbettener Brücke, die laut der Vorplanung abgerissen und neu gebaut werden soll. Aufnahme von der nahegelegenen Klenzebrücke. Das Gleis ganz links wird derzeit nur durch Rangierfahrten befahren. Künftig wird dies aber ein vollwertiges Streckengleis sein.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.22 18:05.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mehr Infos zu den Ausbauplänen Regensburg-Obertraubling - Vorhaben im Stadtgebiet Regensburg (mL)

223 061 834 25. Mai 2022 20:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen