Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Reaktivierungen in Nordbayern - aktueller Stand

13. April 2022 02:02
Ich versuche hier mal, den aktuellen Stand bei verschiedenen Reaktivierungsprojekten in Nordbayern zusammenzutragen, was nicht immer einfach ist.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn aus jeder Region ein paar User vielleicht Fakten beitragen, die nur örtlich bekannt sind oder vor Ort in der Presse waren. Wir haben hier knapp 600 registrierte Nutzer - wenn einer schreibt und 599 lesen, ist das vielleicht bequem, aber wenn jeder mit seinem Wissen beiträgt, dann wird ein richtig cooles Projekt daraus - also ran an die Tasten! :-)

1. Ilztalbahn Passau - Waldkirchen - Freyung
Die Strecke ist betriebsbereit und wird im Sommer im Ausflugsverkehr befahren. Eine Reaktivierung im täglichen SPNV zumindest bis Waldkirchen wurde schon öfter diskutiert. Ist hier mittlerweile eine Potenzialanalyse erfolgt? Die letzten Meldungen dazu habe ich aus dem Jahr 2019 gefunden...
Nähere Infos auch immer unter [www.ilztalbahn.eu]

2. Regentalbahn Gotteszell - Viechtach
Der Betrieb läuft seit September 2016 im Stundentakt und wird gut angenommen - besser als auf zahlreichen anderen Strecken im Freistaat, jedoch noch nicht ausreichend für das "1000er-Kriterium". Der Probebetrieb wurde im Herbst 2021 durch einen Dauerbetrieb ersetzt, der nach Zusage vom Ministerium mindestens solange andauert, bis das Gutachten zum Verkehrsverbund Bayerischer Wald ausgearbeitet ist. Damit wird nicht vor 2025 gerechnet.
Nähere Infos zur Verkehrspolitik rund um diese Strecke: [www.go-vit.de]
Regelfahrplan der Waldbahn: [www.laenderbahn.com]

3. Maxhütte-Haidhof - Burglengenfeld
Die Strecke wird an W(Sa) von Güterzügen befahren. Die Potenzialanalyse hat ergeben, daß das "1000er-Kriterium" geknackt wird, die Bedienung der Strecke im Stundentakt ist fest in der Ausschreibung Regionalverkehr Ostbayern in einer zweiten Betriebsstufe enthalten. Wann diese zweite Betriebsstufe startet, ist noch nicht terminiert. Vorher muß die Strecke für den SPNV ertüchtigt werden, was insbesondere die Bahnsteiganlagen betrifft.
Die Zeichen stehen also allgemein in die richtige Richtung, dennoch ist hier jetzt politisches Engagement gefragt, um die Reaktivierung halbwegs zeitnah umzusetzen!
Nähere Infos rund um die Strecke immer wieder unter: [www.facebook.com]

4. Hesselbergbahn Gunzenhausen - Wassertrüdingen
Auch hier ergab die Analyse über 1000Rkm/km, die Ertüchtigung der Infrastruktur als Voraussetzung für die Reaktivierung sollte bis Ende 2024 erfolgen - inklusive eines Kreuzungsgleises in Langlau an der Strecke Gunzenhausen - Pleinfeld. Ich habe nun keine aktuellen Presseberichte mehr zu der Thematik gefunden - Ist dieser Zeitplan noch aktuell? Ist man im Hintergrund aktiv oder bedeutet die Ruhe eher, daß das Projekt eingeschlafen ist?
Die Weiterführung Wassertrüdingen - Nördlingen lag von den 1000Rkm nicht ganz weit entfernt, haben sich hier zwischenzeitlich neue Entwicklungen ergeben?

5. Dombühl - Dinkelsbühl - Willburgstetten
Bereits seit Jahren gibt es hier eine Bestellgarantie durch die BEG aufgrund der positiven Potenzialanalyse, doch scheiterte es bislang an der Ertüchtigung der Infrastruktur. So herrschte über einige Jahre Stillstand. Zwischenzeitlich wurde ein eigenes EIU gegründet, um die Reaktivierung endlich stemmen zu können. Nach einem brandaktuellen Artikel wurde der Abschnitt bis Willburgstetten zur Förderung über das GVFG angemeldet, man würde mit einer Bauzeit von zwei Jahren rechnen... Und auch der Abschnitt Willburgstetten - Nördlingen soll noch einmal auf gestiegenes Fahrgastpotenzial untersucht werden. Hier alles zum Nachlesen:
[www.donau-ries-aktuell.de]
[mebg.de]

6. Mainschleifenbahn Seligenstadt (bei Würzburg) - Volkach-Astheim
Auch dieser Strecke ist grundsätzlich betriebsbereit und wird in den Sommermonaten im Ausflugsverkehr befahren. Jedoch fehlt in Seligenstadt die Weiche zum Anschluß an das restliche Eisenbahnnetz. Das "1000er-Kriterium" wird erfüllt und ein EIU zur Ertüchtigung der Infrastruktur wurde auch bereits auf den Weg gebracht. Offenbar wurden hier kürzlich die Planungsleistungen ausgeschrieben (ich kann den Artikel der Eurailpress leider mangels Zugang nicht lesen).
Wie ist hier die weitere zeitliche Planung?

7. Lohr Bahnhof - Lohr Stadt
Mich selber etwas überrascht haben die Meldungen in der letzten Zeit, daß für Lohr Bahnhof - Lohr Stadt ein Gutachten erstellt wurde. Dort wird belegt, daß die Strecke die geforderten 1000Rkm/km erfüllt. Wie geht es hier nun weiter? Weiß jemand etwas mehr? Die Artikel bei der Mainpost kann ich leider nicht lesen... ([www.mainpost.de])

8. Weitere Strecken:
Nicht genauer betrachtet habe ich die folgenden Strecken, wo eine Reaktivierung diskutiert, aber noch etwas weiter entfernt ist - dennoch würde ich mich über Hinweise auf aktuelle Entwicklungen freuen.
- Eggmühl - Schierling - Langquaid (es gibt immer wieder Lippenbekenntnisse seitens der Politik, aber bislang auch nichts darüberhinaus)
- Marxgrün - Blankenstein (hier geht es m.E. erstmal grundsätzlich um die Infrastruktur, bevor man vom SPNV redet)
- Schweinfurt - Gerolzhofen (sinnvolles Projekt, aber leider durch Herrn Eck & Freunde politisch momentan total kaputtgeredet)

Habe ich noch etwas vergessen? Mir geht es dabei nicht um Träumereien, "was schön wäre", sondern wo es wirklich konkrete Initiativen gibt.
Und nochmal die Bitte: Schreibt, was Ihr vor Ort wißt! Herzlich eingeladen sind auch Nutzer, die bislang noch nicht hier in Erscheinung getreten sind. :-)

Viele Grüße

Tobias

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Reaktivierungen in Nordbayern - aktueller Stand

Schwandorfer 1434 13. April 2022 02:02

Ilztalbahn: Weiterhin Stillstand

Streckengeher 831 14. April 2022 00:21

Re: Ilztalbahn: Weiterhin Stillstand

Schwandorfer 769 14. April 2022 13:34

Re: Ilztalbahn: Weiterhin Stillstand

218 002-4 735 15. April 2022 03:00

Zum Hesselbergraum

Guybrush Threepwood 416 07. Mai 2022 12:07

Re: Zum Hesselbergraum

Schwandorfer 304 03. Juni 2022 00:29



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen