Schwandorfer schrieb:
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> > Es soll eine Seilbahn kommen:
> >
> [
www.br.de]
>
> Die Idee finde ich grundsätzlich gar nicht so
> schlecht. Aber letztendlich wird es eh wieder
> nicht umgesetzt.
Richtig, es wird nicht umgesetzt.
Man wird eher B16 und KEH38 vierspurig ausbauen. Dann verliert sogar die Donautalbahn noch mehr Fahrgäste.
>
> > Vielleicht kann man wenigstens Eggmühl -
> Langquaid
> > reaktivieren als Regio-S-Bahn.
> > Gesponnen könnte man sogar eine NBS Langquaid -
> > Abensberg bauen und mit einer Verbindungskurve
> > Eggmühl eine Direktverbindung Ingolstadt -
> > Landshut herstellen.
>
> Da hielte ich eine direkte Verbindung von Landshut
> Richtung Neustadt oder Vohburg unter Einbeziehung
> der Pfettrachtalbahn für zielführender, aber...
Das ist aber viel NBS-Anteil und wenn dann müsste man Mainburg einbeziehen und das mit Geschwindigkeiten nicht unter 100 km/h bewerkstelligen. Als Nebenbahn ist das nicht attraktiv.
Eggmühl - Abensberg müsste man natürlich auch als Hauptbahn betreiben, aber man hätte Synergieeffekte. Selbst das würde nicht für ein positives Kosten-/Nutzenergebnis reichen, da die Kriterien falsch sind und nichts anderes herauskommen kann.
>
> > Aber das ist keine der
> > luxuriös ausgebauten Bundesstraßen um
> > Ingolstadt/ND/AIC/DON.
>
> ... auch aus diesem Grund wird niemand auf die
> Idee kommen, ein solche Projekt umzusetzen.
> Man muß froh sein, wenn es zu einer "normalen"
> Reaktivierung Burglengenfeld und vllt. auch
> Langquaid (hier gibt es aber noch nichtmal ein
> Gutachten zur Fahrgastzahl) reicht.
> Mal sehen, was der neue bayerische
> Verkehrsminister daraus macht.
Nichts macht er, der wird ja auch die willkürliche 1000er-Grenze nicht im Eck der Kanzlei versenken.
Eggmühl - Langquaid als Regio-S-Bahn würde aber locker diese willkürliche Grenze erreichen.
2023 hat man die Möglichkeit ein neues Verkehrsministerium zu bekommen, aber die ganzen Anti-Bahn-Hürden wird man nur ohne die CSU beseitigen können so meine Vermutung. Diese Anti-Bahn-Stimmung scheint ja im Ministerium nicht nur im Eck zu sitzen, sondern mittendrin.