Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Seilbahn

25. Februar 2022 13:54
Schwandorfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Es soll eine Seilbahn kommen:
> >
> [www.br.de]
>
> Die Idee finde ich grundsätzlich gar nicht so
> schlecht. Aber letztendlich wird es eh wieder
> nicht umgesetzt.

Richtig, es wird nicht umgesetzt.
Man wird eher B16 und KEH38 vierspurig ausbauen. Dann verliert sogar die Donautalbahn noch mehr Fahrgäste.

>
> > Vielleicht kann man wenigstens Eggmühl -
> Langquaid
> > reaktivieren als Regio-S-Bahn.
> > Gesponnen könnte man sogar eine NBS Langquaid -
> > Abensberg bauen und mit einer Verbindungskurve
> > Eggmühl eine Direktverbindung Ingolstadt -
> > Landshut herstellen.
>
> Da hielte ich eine direkte Verbindung von Landshut
> Richtung Neustadt oder Vohburg unter Einbeziehung
> der Pfettrachtalbahn für zielführender, aber...

Das ist aber viel NBS-Anteil und wenn dann müsste man Mainburg einbeziehen und das mit Geschwindigkeiten nicht unter 100 km/h bewerkstelligen. Als Nebenbahn ist das nicht attraktiv.
Eggmühl - Abensberg müsste man natürlich auch als Hauptbahn betreiben, aber man hätte Synergieeffekte. Selbst das würde nicht für ein positives Kosten-/Nutzenergebnis reichen, da die Kriterien falsch sind und nichts anderes herauskommen kann.


>
> > Aber das ist keine der
> > luxuriös ausgebauten Bundesstraßen um
> > Ingolstadt/ND/AIC/DON.
>
> ... auch aus diesem Grund wird niemand auf die
> Idee kommen, ein solche Projekt umzusetzen.
> Man muß froh sein, wenn es zu einer "normalen"
> Reaktivierung Burglengenfeld und vllt. auch
> Langquaid (hier gibt es aber noch nichtmal ein
> Gutachten zur Fahrgastzahl) reicht.
> Mal sehen, was der neue bayerische
> Verkehrsminister daraus macht.

Nichts macht er, der wird ja auch die willkürliche 1000er-Grenze nicht im Eck der Kanzlei versenken.
Eggmühl - Langquaid als Regio-S-Bahn würde aber locker diese willkürliche Grenze erreichen.

2023 hat man die Möglichkeit ein neues Verkehrsministerium zu bekommen, aber die ganzen Anti-Bahn-Hürden wird man nur ohne die CSU beseitigen können so meine Vermutung. Diese Anti-Bahn-Stimmung scheint ja im Ministerium nicht nur im Eck zu sitzen, sondern mittendrin.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[ZM] zu Saal - Kelheim: Ex-Bahntrasse ist im Dornröschenschlaf

Schwandorfer 1215 10. Februar 2022 17:36

Re: [ZM] zu Saal - Kelheim: Ex-Bahntrasse ist im Dornröschenschlaf

ET 415 888 10. Februar 2022 18:06

Re: [ZM] zu Saal - Kelheim: Ex-Bahntrasse ist im Dornröschenschlaf

Schwandorfer 879 10. Februar 2022 18:15

Re: Seilbahn

BD Regensburg 454 23. Februar 2022 10:47

Re: Seilbahn

Schwandorfer 453 23. Februar 2022 12:41

Re: Seilbahn

BD Regensburg 424 25. Februar 2022 13:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen