Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

2021 - Der Tragödie letzter Teil - Von Dieselplan- bis Dampfsonderzügen [Teil III v. III]

02. Januar 2022 17:45

Hallo zusammen,

mit leichter Verspätung - Nein, kein Kater - kommen wir zu Teil 3 meines persönlichen Bilderrückblicks des Jahres 2021.

Wer Teil 1 verpasst hat, hier entlang: [www.drehscheibe-online.de]

für Teil 2 geht es hier lang: [www.drehscheibe-online.de]



2021 - Der Tragödie letzter Teil - Von Dieselplan- bis Dampfsonderzügen [Teil III v. III]




September





Am ersten Septembertag war ich mit einem Kollegen bei Hagenbüchach an der Strecke Nürnberg - Würzburg unterwegs. An diesem Tag war der Betonplattenzug aus Neumarkt geplant. 181 213 der SEL zog den Zug.


DSC_6945-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Später wechselten wir an die Ausfahrt nach Siegelsdorf. Der Regenbogen-ICE zog den Zug von München in Richtung Dortmund.


DSC_7035-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Zwei Tage später war ich mit demselben Kollegen rund um Uffenheim unterwegs. Frühs überraschte uns ein Ungar mit seinem Zug nach Curtici.


DSC_7087-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


In Herrnberchtheim präsentierte sich 193 356 von DB Cargo frisch gewaschen. Mit einem Stegano-KLV wurde der Süden angepeilt.


DSC_7178-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Normalerweise schaffen es die 189er von Lokomotion nicht über München hinaus. An diesem Tag hatte ich Glück und der Paneuropazug aus Bremen war mit einem blauen Zebra bespannt.


DSC_7236-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Abends waren wir noch in Winterhausen - Die Stelle stand auch schon lange auf meiner Liste. Endlich klappte es - 193 647 TXL "Every Connection" zog einen KLV Richtung Würzburg.


DSC_7336-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Zwei Tage später statteten wir der Dampfbahn Fränkische Schweiz einen Besuch ab. V36 235 war an diesem Tag zugange. Frühs bei Streitberg:


DSC_7484-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Abends bei Gasseldorf:


DSC_7642-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Eigentlich stand noch mal die 111 mit dem Nachmittagsverstärker auf dem Plan. Die diensthabende 111 war jedoch so ausgeblichen, dass ich hier lieber den darauffolgenden Günni zeigen möchte, der einen Langschienenzug gen Würzburg zog


DSC_7739-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr

Mit Abendessen und einer Halben Bier ging es abends noch auf den alten Bahndamm der Aurachtalbrücke bei Emskirchen. Die Züge kamen mal wieder aus der falschen Richtung. Ich entschied mich für mehrere Mitzieher.


DSC_7783-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am 10.09. fuhr der GySev-KLV nach Rheinhausen im Licht nordwärts. Bei Postbauer-Heng lauerte ich dem Zug auf.


DSC_7816-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Eine Woche nachdem wir den Dieselzug festhalten konnten, war auf der Dampfbahn Fränkische Schweiz wirklich Dampf angesagt. 64 491 zog durch das Wiesenttal.


DSC_7861-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Beim bekannten Motiv in Streitberg mit der Burgruine Neideck fotografierten wir den Zug ein weiteres Mal.


DSC_7902-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


132 426 war am folgenden Tag unterwegs in der Oberpfalz mit Zugziel Cheb. Bei Pechbrunn gelang ein Bild mit Sonne.


DSC_8010-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am 14. September kündigte sich ein besonderes Zugpferd an, dass man hier hoffentlich noch öfter bestaunen kann. Ein Dual Mode Vectron der mkb brachte einen Kesselzug ins Tanklager Marktredwitz.
Bei Röslau wartete ich auf den Zug.


DSC_8059-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Abends stand dann noch der 45366 aus Cheb nach Nürnberg Rbf auf dem Programm. Die Spannung stieg mit jeder Minute, wanderte der Schatten doch langsam Richtung Gleisbett.
Dann war es soweit und 233 321 fuhr mit einem stattlichen Mischer bei Eschldorf um die Kurve. Das Bild im Kasten, zufrieden ging es zurück nach Tirschenreuth.


DSC_8200-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Zwei Tage später war das Wetter schon wieder eher wechselhaft. Einzig eine Wolkenlücke bei Eschldorf ließ Sonnenschein zu. 223 081 war mit dem Alex unterwegs gen München.


DSC_8330-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Die Fotowolke hatte zum Glück ein Einsehen als 223 071 mit dem Alex bei Wiesau gen München eilt.


Wie in Kanada by Korbinian Eckert, auf Flickr

Am 21. September konnte ich bei Ansbach ein ganz besonderes Zugpferd ablichten. 110 428 von TRI war auf dem Weg nach Crailsheim.


DSC_8559-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am 22. September hatten wir einen Ausflug an die Nord-Süd Strecke geplant. Das Wetter wurde erst im Laufe des Tages besser. Bei Mittelsinn starteten wir.


DSC_8710-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Besser, aber immer noch ein Wolkenlotto vom Feinsten, war es in Elm. Ein umgeleiteter Frankenwaldzug zog bei Elm mit 187 176.


DSC_8831-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Nachmittags war das Wetter bestens, bei Sterbfritz gelang unter anderem ein Bild vom EBS 140er Doppel. Mit Holz waren die beiden gen Ingolstadt unterwegs. Grüße an den Tf!


DSC_8866-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Von der Anhöhe bei Jossa wurde der Abend beschlossen. Der Zugverkehr an diesem Tag war sehr launisch. Kaum Züge und meist die gleichen Triebfahrzeuge. Stellvertretend dafür eine 152 mit ihrem Containerzug gen Bayern.


DSC_8940-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Auf der Heimreise wurde dann noch kurz in der Abendsstimmung ein ICE an der SFS abgewartet. Kurz vor dem Betriebsbahnhof Mottgers.


DSC_8980-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am darauffolgenden Tag brannte es mal wieder an der KBS 920. Da der Zug aus dem Gegenlicht kam, wurde 193 878 als Mitzieher verewigt.


Wir brennen für das was wir tun by Korbinian Eckert, auf Flickr


Eine Reifenpanne hinderte mich am 24.09. den Dampfzug mit 52 8195 aus Neuenmarkt-Wirsberg an einer passenden Stelle abzulichten. Notgedrungen wurde der Bü in Hohenstadt zum Motiv umfunktioniert.


DSC_9141-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Dann war Urlaub angesagt - Kroatien - Einige werden denken Eisenbahn. Nein! Erholung davon. Die Kamera blieb trotzdem nicht daheim.

Die Südküste Istriens gab gute Motive her.


DSC_9433-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr



DSC_9461-2 by Korbinian Eckert, auf Flickr



DSC_9575-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Mit dem Urlaub in Kroatien endet dann auch der September 2021. Die Erholung mal Abseits von Arbeit und Bahn war dringend notwendig.





Oktober





Eine Stelle die ich eigentlich ungern aufsuche, da dort immer Nachfragen "Kommt a Dampflok?" kommen, ist Pölling. Anfang Oktober war ich trotzdem dort.

151 025 der EGP war an der Plattlinger Übergabe beschäftigt.


DSC_9739-2 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Im Allerletzten Licht zeigte sich dann auch noch 193 218, die erst neubeklebt wurde.


DSC_9809-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Mit dem Gedanken ein paar Herbstbilder zu machen ging es bald darauf ins Maintal. Das Wetter war mir zugegeben egal. Herbst ist eben auch mal schlechtes Wetter.

Startete ich frühs mit Kaffee und Frühstück in den Hängen bei Gambach war der Zugverkehr zwar abwechslungsreich, aber nicht sehr viel.
Ein LKW-Walter KLV Richtung Süden machte den Anfang.


DSC_9830-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Später gesellte sich dann noch ein EGP Smartron mit dem Altmann nach München-Milbertshofen auf meine Speicherkarte.


DSC_9880-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Erst gegen Nachmittag riss es deutlich auf. Der Zugverkehr hatte dann auch einiges zu bieten.
Neu lackiert und mit einem Schnittholzzug war 182 911 der EVB unterwegs Richtung Gemünden.


DSC_0175-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Mit den letzten Sonnenstrahlen konnte letztendlich auch noch der Henkelzug verhaftet werden. Zu meiner Freude war 110 262 an der Zugspitze, direkt dahinter der typische Kesselwagen bevor die Graffitigarage begann...


DSC_0285-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Den Abend ließ ich anschließend bei einem Bier wieder oben auf den Hängen bei Gambach ausklingen. Der Güterverkehr blieb dabei aber fern, die Kamera aus.

Bei einen meiner zahlreichen Ausflüge an die KBS 920 konnte auch ein Gast aus Erfurt fotografiert werden. 187 318 kesselte gen Süden.


DSC_0519-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


In ein tolles Abendlicht getaucht war der ICE 1 bei Herrnberchtheim gen München unterwegs.


DSC_0570-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am 11.10 war eigentlich Dampf im Pegnitztal angesagt. Dieser verspätete sich allerdings ordentlich. So hätte es mit Dampf aussehen können, zur eigentlichen Planzeit von 01 202 kam allerdings der Regio.


DSC_0732-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Zwei Stunden später war das Wetter genau umgedreht. 01 202 auf dem Weg nach Hersbruck, wo bereits neue Kohlen auf das Zugpferd warteten.


Herbstgemälde by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am darauffolgenden Wochenende war ebenfalls wieder Dampf angesagt. Dieses Mal ging es ins Vogtland, sowohl der Elstertalexpress als auch 50 3648 wollten auf die Speicherkarte.

Los ging es an keinem geringeren Motiv als an der Göltzschtalbrücke. Dort angekommen war die Brücke nicht in Sicht - Nebel. Glücklicherweise lief der Dampfer erst nach dem RE in Zwickau aus.
Der Nebel lichtete sich und mein persönliches Lieblingsfoto des Jahres 2021 war im Kasten. Geil!


DSC_0819-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Die Lok hatte kaum die Brücke verlassen, ging es bereits wieder weiter nach Pirk. Elstertalexpress und 50 3648 kamen im Blockabstand gen Adorf gefahren.


DSC_0880-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Anschließend ging es nach Adorf dort verpasste 50 3648 bei der Ausfahrt knapp den Sonnenschein, also weiter zum Bahnhofsfest im kleinen Ort Gunzen. Eine Pause, auch kulinarischer Natur war dringend notwendig.

Einmal wollte ich den Zug noch fotografieren bevor es wieder westwärts zum Elstertalexpress ging. Kurz hinter Gunzen klappte es nochmal mit Licht.



Auf der Heimfahrt ging dann noch 41 1144 ins Netz. Kurz vor unserem Standort öffnete der Lokführer den Regler und eine tolle Dampffahne bereicherte das Bild an der Talsperre Pirk.
Absolut emotionsgeladen beendete ich den Tag in Marktleuthen als eine Doppeltraktion 232 der LEG gen Süden donnerte. Trotz dass ich eher die moderne Eisenbahn festhalte, war dieser Tag einer der besten des Jahres.
Dampfloks sind eben doch emotion pur!


Wenn alles passt by Korbinian Eckert, auf Flickr


Ende Oktober war ich Sonntags nochmal bei Ansbach unterwegs. Dank Vormeldung des Lokführers konnten die beiden EBS 143er im Abendlicht mit viel Holz hinter dem Haken festgehalten werden.


Schwer beladen by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am letzten Oktobertag fuhr ich abends nochmal an die Dieselpiste. Der Alex hat nun auch ein Ablaufdatum verpasst bekommen. Also mitnehmen was geht. Der andere Blickwinkel entgegen der Sonne war auch ganz nett.


Der andere Blickwinkel by Korbinian Eckert, auf Flickr




November





Mitte November wollte ich noch die Reste des Herbst's einfangen. Bei Uffenheim war 193 357 "das ist grün" unterwegs gen Süden.


Das ist noch bunt! by Korbinian Eckert, auf Flickr


Eine Vollsperre bei Donauwörth brachte mich am 23.11 auf die Idee ins Altmühltal zu fahren. Die Erwartungen waren mal wieder zu hoch.
Der Zugverkehr war sehr überschaubar, das Fahrzeugmaterial dagegen umso besser.

Knackig kalt - Bei Breitenfurt war eine Rhein Cargo 187 gen Ingolstadt unterwegs.


DSC_1858-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Bei Dollnstein war dann Hectorrail mehrmals zugange.


Eiskalt by Korbinian Eckert, auf Flickr



DSC_2073-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Abends gab sich dann noch neben dem CAT-Taurus auch ein alter bekannter die Ehre. 193 878 von TXL mit einem KLV im letzten Licht.


DSC_2144-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr

Ein Ausflug nach Oberdachstetten stellte sich erst als totaler Reinfall raus. Zugdichte und Licht waren Mangelware.
Dann ließ sich die Sonne kurz für zwei Minuten blicken und ich erkannte im Hintergrund wie sich ein Zug näherte. Als die Wolke bereits wieder auf dem Vormarsch war, reichte das Licht gerade noch aus, um den Henkelzug nach Langenfeld auszuleuchten.


Mehr Glück als Verstand by Korbinian Eckert, auf Flickr

Damit endet auch schon der November. Viel war nicht, aber das ist ja im November meistens so.





Dezember





Der letzte Monat überraschte dann doch etwas - bereits sehr früh gab es Schnee, das Wetter war wechselhaft. Die Sonne ließ sich trotzdem am 10.12 in Eschldorf blicken.


Das Auslaufmodell im Schnee by Korbinian Eckert, auf Flickr


Seit Anfang Dezember stellen die Eisenbahnfreunde Tirschenreuth ein Historama des alten Bahnhofs Tirschenreuth im Museumsquartier Tirschenreuth aus.
Neben dem Modell durfte ich zu der Sonderausstellung auch einige Eisenbahnbilder ausstellen.
Das Bild zeigt einen Teil des Historamas. Damit fährt in Tirschenreuth seit mehr als 30 Jahren mal wieder ein Schienenbus.


Historama by Korbinian Eckert, auf Flickr


Am zweiten Weihnachtsfeiertag zog mich der Schneefall kurz mal an die Strecke - Der Alex nach München im Schneegestöber bei Wiesau.


DSC_2459-1 by Korbinian Eckert, auf Flickr


Eigentlich wollte ich den 45368 bei Neusorg fotografieren. Tja, der kam nicht. Wie so oft erfordert das Dieselnetz Geduld und Durchhaltevermögen. Bei einem Stimmungsbild mit der agilis blieb es.


Trüber Winter by Korbinian Eckert, auf Flickr


Der letzte Tag des Jahres hielt dann doch noch eine Überraschung parat. 266 442 war mit einem Mischer gen Nürnberg unterwegs. Bei Reuth machte es zum letzten Mal in diesem Jahr "Klick"


Etwas Abwechslung by Korbinian Eckert, auf Flickr


Alles in allem bin ich tatsächlich froh, dass das Jahr rum ist - Der Titel meines Rückblicks spricht Bände.

Fotografisch war es ein voller Erfolg - Abseits davon weniger.
Ich hoffe ihr findet an dem Rückblick und den Bildern Freude.

Grüße geht raus an alle Getroffenen, an alle Vormelder denen man doch die ein oder andere Info verdankt.
An alle Lokführer, die gerne auch mal zurückgrüßen wenn die Verrückten wieder an der Strecke stehen.

Auch im Jahr 2022 wartet wieder einiges darauf fotografiert und festgehalten zu werden.

In diesem Sinne wünsche ich euch alles erdenklich Gute für 2022.

Mit einem Knall beende ich meinen Jahresrückblick. Ich hoffe er hat gefallen!



Happy 2022! by Korbinian Eckert, auf Flickr

Viele Grüße aus Nürnberg
Korbinian








1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.22 19:30.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

2021 - Der Tragödie letzter Teil - Von Dieselplan- bis Dampfsonderzügen [Teil III v. III]

Korbinian E. 1991 02. Januar 2022 17:45

Re: 2021 - Der Tragödie letzter Teil - Von Dieselplan- bis Dampfsonderzügen [Teil III v. III]

Bernecker 662 02. Januar 2022 18:43

Re: 2021 - Der Tragödie letzter Teil - Von Dieselplan- bis Dampfsonderzügen [Teil III v. III]

Martin Pfeifer 681 02. Januar 2022 19:33

Re: 2021 - Der Tragödie letzter Teil - Von Dieselplan- bis Dampfsonderzügen [Teil III v. III]

Ilztalbahner 617 03. Januar 2022 11:07

Re: 2021 - Der Tragödie letzter Teil - Von Dieselplan- bis Dampfsonderzügen [Teil III v. III]

JimKnopff 577 03. Januar 2022 19:47

Re: 2021 - Der Tragödie letzter Teil - Von Dieselplan- bis Dampfsonderzügen [Teil III v. III]

R-Ler 444 12. Januar 2022 22:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen