Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Plan zur Erhöhung der Schienenwegkapazität (PEK) für die als überlastet erklärten Schienenwege Gemünden - Würzburg - Fürth - Bamberg

22. Dezember 2021 23:25
StefanJ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Christian,
>
> mir ist aufgefallen, dass DB-Netz kein wirkliches Interesse am Ausbau des Ost-Korridors zeigt.
>
> Täusche ich mich oder sehen das die anderen Leser auch so?
>
> DB-Netz will lieber den Güterverkehr vermehrt über Schweinfurt - Bamberg leiten, wenn die
> Weichenverbindungen in Gemünden fertig sind und Bamberg - Eltersdorf viergleisig ist und der
> Güterzugtunnel in Nürnberg fertiggestellt ist. Ich schätze ab 2030 dürfte das soweit sein. Der
> Ost-Korridor dagegen wird noch länger auf sich warten lassen.
>
> Gruß
> Stefan

Servus,

bei diesen Planungen geht es um kurz- und mittelfristige Planungen, wobei die genannten Inbetriebnahmen bis 2029 schon eine ganze Menge Zeit sind. Der Ostkorridor ist langfristig angesetzt. Der Grund dürfte ganz einfach sein: für die kurz- und mittelfristigen Maßnahmen braucht man oft kein Planfesteststellungsverfahren. Das trifft zum Beispiel auf zusätzliche Zwischensignale zu, die gleichzeitige Ein- und Ausfahrten erlauben. Oder Weichenverbindungen bzw. zusätzliche Blocksignale am Gegengleis zur Erhöhung der Restkapazität bei eingleisigem Betrieb.

Der Ostkorridor benötigt ein komplettes Planfeststellungsverfahren. Das dauert, weil ja heutzutage jeder gegen alles ist.

MfG Martin Pfeifer

Ein freundliches Wort findet immer guten Boden. (Jeremias Gotthelf)

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Plan zur Erhöhung der Schienenwegkapazität (PEK) für die als überlastet erklärten Schienenwege Gemünden - Würzburg - Fürth - Bamberg

Christian Bartels 989 17. Dezember 2021 14:59

Re: Plan zur Erhöhung der Schienenwegkapazität (PEK) für die als überlastet erklärten Schienenwege Gemünden - Würzburg - Fürth - Bamberg

StefanJ 506 20. Dezember 2021 17:17

Re: Plan zur Erhöhung der Schienenwegkapazität (PEK) für die als überlastet erklärten Schienenwege Gemünden - Würzburg - Fürth - Bamberg

Martin Pfeifer 452 22. Dezember 2021 23:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen