Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Rückblick Mai bis Oktober 2021 (m43B)

07. November 2021 19:57
Servus!
Jahresrückblick 2021 von Anfang Mai bis Ende Oktober
Der Mai war fotografisch dieses Jahr aufgrund des Wetters nicht sonderlich erfolgreich. Am 20.05. machte dann allerdings 232 609 mit dem damals noch unter der Nummer 45392 verkehrenden Gipszug in Lauf den Anfang. Dies ist bis heute eines meiner besten 232 Bilder bis jetzt geblieben.


Für den Kesselzug von Cheb nach Schweinfurt bin ich am Nachmittag des 30.05. mit dem Zug Spontan nach Kirchenlaibach gefahren, allerdings hat der Zug sehr lange auf sich warten lassen, weshalb leider der Seitenschatten unbedingt mit auf beide Bilder dieses Zuges wollte.


Und hier nochmal hinter Kirchenlaibach. Die Zugverfolgung war aufgrund längerer Standzeit in Kirchenlaibach sogar zu Fuß möglich.


Am gleichen Tag km abends noch die Meldung, dass die SBW mal wieder mit einem Sandzug den Besuch abstattet. So fuhr dieser ca. eine halbe Stunde hinter meinem Zug von Kirchenlaibach nach Lauf hinterher, sodass genug Zeit blieb, Stellung zu beziehen. Fünf Minuten nachdem die Sonne Weg war, tauchte das Ungetüm namens EuroDual dann auch schon auf.


Nach zwei Wochen fotografischer Pause konnte dann am 14.06. erstmals ein Sonnenbild von einem SETG-Holzzug angefertigt werden, hier bei Reichenschwand mit dem blauen ER20-010.


Am nächsten Tag, dem 15.06. konnte gleich der nächste SETG-Zug verewigt werden, diesmal mit dem SETG-Farbenen ER20-01 und 193 218 im Schlepp bei Ottensoos.



Am 27.06. überführte die Triangula zwei 140 mit 232 173 von Norden her kommend nach Nürnberg, diese Fuhre konnte hier in Lauf bildlich festgehalten werden.


Am 16.07. zog 232 703 einen Militärzug nach Nürnberg, der im schönen Abendlicht mit sehr schwachem Regenbogen bei Lauf fotografiert werden konnte.


Einige Tage später, am 21.07. folgte ein weiterer, diesmal mit der zu dieser Zeit aufgrund Lokmangels zu Gast gewesenen Holland-Latz 232 909.


Grund für den Lokmangel waren die Elbtal-Umleiter nach dem Hochwasser im Elbtal.
So ging es am 24.07. in die Martkredwitzer Ecke, um die Metrans ER20 abzulichten.
Den Anfang am Morgen machte 761 004 mit einer 383 im Schlepp auf dem Weg von Cheb nach Hof, hier kurz vor Neudes.


Spontan kam auch noch die SWT 76 111 mit dem Stahlzug vorbei, hier wieder bei Neudes.


Ein Bild ohne E-Lok ist auch entstanden.


Und eines mit gleich zwei E-Loks im Schlepp.


An diesem Tag überführte auch eine Press V60 zwei Integro Wagen, hier auf dem Thölauer Viadukt.


An diesem Tag sind noch einige weitere Bilder entstanden, diese sind allerdings die Highlights gewesen.

Am 25.07. fuhr am Nachmittag SRS 232 088 mit einem kurzen Bauzug in Lauf vor die Linse.


Am frühen Abend schaute dann auch noch die TRG 232 173 mit dem Kesselzug von Cheb nach Schweinfurt in Lauf vorbei, dieser wurde an diesem Tag über Nürnberg umgeleitet.
Hier einmal während der Einfahrt in den Laufer Bahnhof.


Nach einem kurzen Halt, weil die RB vor diesem Zug den Streckenblock noch belegte, hier noch die Ausfahrt.


Am 26.07. ging es dann an die Strecke von Schwandorf nach Nürnberg. Der 50832 konnte am Dreikirchenblick kurz hinter Sulzbach-Rosenberg abgelichtet werden.


Kurz vor Freihöls konnte dann BSAS 159 208 mit einem Kesselzug von Furth im Wald nach Hamburg abgelichtet werden.


Nach einer Zugkreuzung in Freihöls entstand dann noch ein Bild bei der Ausfahrt mit den Formsignalen.


Am 28.07. schaute dann Metrans auch in Lauf vorbei, um einen Elbtal-Umleiter in Nürnberg abzuholen. Die Lz konnte in Lauf verewigt werden.


Und am Abend dann noch mit Zug auf der Fahrt nach Cheb.


Am 29.07. überführte die NeSa 218 105 01 518 und ein paar Reisezugwagen von Rottweil nach Neuenmarkt-Wirsberg, um dort Sonderfahrten zu veranstalten. Diese Fuhre wurde kurz hinter Hohenstadt im Pegnitztal abgepasst.


Am 25.08. Stand dann eine Tour an die Strecke zwischen Marktredwitz und Weiden an.
Der Alex nach Norden gezogen von 223 071 kurz vor Wiesau.


In Reuth bei Erbendorf konnte dann SETG ER20-01 mit dem Hacki abgelichtet werden.


Der Containerzug nach Wiesau wurde dann am Rechenweiher abgelichtet.


Ebenso ein 1648 der OPB.


Am 30.08. fuhr dann 01 518 wieder nach Hause, hier in Lauf.


Am 04.09. war dann großes Dampspektakel an der Schiefen Eben angesagt. Wir begleiteten die beiden Züge auf ihrer Hin- und Rückfahrt von und nach Nürnberg, erster Fotopunkt war bei Lungsdorf im Pegnitztal.
51 8195 der FME mit ihrem Zug im ersten Licht im Tal.


Der zweite Zug gezogen von 18 478 und 01 202 war an dieser Stelle eher eine Enttäuschung, da die 18 aussah, als wäre sie kalt, während die 01 Volldampf gab.


In Zips konnten beide Züge dann nochmals abgelichtet werden.




Bei Wolfsbach konnte das Doppelpack nochmals abgelichtet werden.


In Trebgast wurden dann beide Züge noch einmal auf die Chips gebrannt.




Dann ging es weiter an die Schiefe Ebene, an dieser wurde gewartet, als der Tchibo gezogen von der e.g.g.o. 248 007 um die Ecke kam.


Während der ersten Bergfahrt der Dampfloks war 01 202 vorne, 52 8195 hat nachgeschoben.


Bei der zweiten Runde war dann 18 478 und 01 202 vorne, 52 8195 hat wieder nachgeschoben.


Die dritte Runde wurde dann von 18 478 angeführt, 01 202 hat nachgeschoben.


Dann stand die Heimreise der FME an, die anderen fuhren erst im Dunkeln wieder zurück.
Während dem warten auf 52 8195 fuhr noch ein 612 vor die Linse, hier kurz hinter Wolfsbach.


Dann kam auch schon das Objekt der Begierde.


Kurz vor Pegnitz konnte die Fuhre dann ein letztes Mal im Sonnenlicht abgelichtet werden, in Lauf entstand dann noch ein Bild Ihne Sonne (wird hier nicht gezeigt).


Am 19.09. kam FLEX 221 147 in Lauf mit einer Wagenüberführung vorbei.


Am 24.09. war die FME dann wieder on Tour, hier bei Hohenstadt.


Zwei Tage später, am 26.09. wurde es dann Zeit, den Connecting Europe Express abzulichten, hier einmal bei Kothmaißling.


Und einmal in Regenstauf.


Am 07.10. war es mal wieder an der Zeit für TRG 232 173, diesmal mit einem Flachwagenzug.


Am 11.10. war es dann mal wieder Zeit für 01 202 mit einem Zug aus Dresden nach Augsburg.

Der 45362 wurde am 24.10. in Lauf bei bester Herbststimmung festgehalten.


Am 25.10. kam noch eine interessante Fuhre bespannt mit SMR 212 279 vorbei.


Vielen Dank für Lesen und viel Glück noch beim Fotografieren, auch wenn es immer mal wieder Rückschläge gibt..!!
Sorry, falls die Bilder unterschiedlich groß sind bzw. sehr groß sind, ich habe beim Hochladen einen Fehler gemacht und jetzt keine Lust gehabt, die Bilder alle neu hochzuladen. Irgendwie hat das mit dem skalieren der Bilder im Nachhinein nicht so ganz geklappt. Nächstes mal wird es besser... ; )

LG,
Emil
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Rückblick Mai bis Oktober 2021 (m43B)

233 112 1536 07. November 2021 19:57

Re: Rückblick Mai bis Oktober 2021 (m43B)

Ilztalbahner 699 07. November 2021 20:46

Re: Rückblick Mai bis Oktober 2021 (m43B)

Bernecker 643 08. November 2021 10:23

Re: Rückblick Mai bis Oktober 2021 (m43B)

Schwandorfer 640 09. November 2021 01:42

Re: Rückblick Mai bis Oktober 2021 (m43B)

Martin Pfeifer 499 12. November 2021 21:57

Re: Rückblick Mai bis Oktober 2021 (m43B)

Bullok 476 14. November 2021 19:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen