Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Regensburg Neue Signale / Klenzebrücke / Terminal Westhafen [m10B]

01. November 2021 13:58
Die beiden kürzlich neu aufgestellten Signale der Hv-Kompaktbauform in Regensburg Hbf am Gegengleis aus Richtung Ostbahnhof (Einfahr-Signal CC und Ausfahrvorsignal) sind, wie ich heute feststellte, inzwischen schon in Betrieb. Demnächst beginnen dann am Regelgleis die Gleis-Bauarbeiten. Wie von einigen Forenmitgliedern erwartet, wurde auch eine Schachbrett-Tafel aufgestellt. Auf dem leider mißlungenen Digitalzoom-Foto vom neuen Ausfahrvorsignal ist übrigens zufällig einer der 6 neuen Daimler-Elektrobusse erkennbar. Bei der Mitfahrt darin kommt - bezüglich Klang des Antriebs und Fahrgefühl - schon mal ein wenig Stadtbahn-Feeling auf. Dabei wird es im nächsten Jahrzehnt wohl auch bleiben in Regensburg. Es gibt schon wieder neue Diskussionen, ob die Bürger überhaupt eine Stadtbahn wollen. Endlose Diskussionen sind halt hier wirklich eine Kernkompetenz.

Gut voran geht es dagegen an der neuen Klenzebrücke, gelegen zwischen Personen- und Betriebsbahnhof. Offenbar wohnt hier doch kein Bürger in der Nähe, der dagegen war. Demnächst wird von der Brücke aus vielleicht schon ein erstes Foto der Bahnanlagen möglich sein. An der Dechbettener Brücke, am südlichsten Gleis in Richtung Bw, sind neuerdings häufiger Lokomotiven abgestellt, hier zum Beispiel eine Traxx von Raildox.

Nicht viel Neues gibt es am in Erweiterung befindlichen Containerterminal im Westhafen. Daß die Firma Spitzke ihre Zelte aufgeschlagen hat, deutet aber auf baldigen Fortgang der Gleisbauarbeiten hin. Toiletten sind jedenfalls derzeit mehr als genug auf der Baustelle. Baufachleute sind vermutlich auch hier schwerer zu bekommen.

Schönen Feiertag.

Gruß
223 061


































3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.21 14:40.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Regensburg Neue Signale / Klenzebrücke / Terminal Westhafen [m10B]

223 061 1216 01. November 2021 13:58

Re: Regensburg Neue Signale / Klenzebrücke / Terminal Westhafen [m10B]

extirschenreuther 713 01. November 2021 14:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen