bayreuth schrieb:
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> Und wer zahlt die Anschlussbahn? Gerade wenn sie
> nur von 2-4 Zügen pro Tag genutzt wird?
In diesem Zusammenhang wäre interessant, auch wenn der Vergleich ziemlich hinkt, wie zum Beispiel die etwa 7 Kilometer lange Anschlußbahn von Deggendorf Hafen nach Hengersberg zum Sägewerk Schwaiger finanziert wird:
[
nobf.de]
Möglicherweise musste und muß die Firma Schwaiger alles selbst finanzieren, aber ich könnte mir vorstellen, daß es derzeit etwas bessere Fördermöglichkeiten gibt als früher, abgesehen von der Hoffnung auf politisch gewollte Einzelförderungen durch die Bundesländer, die m.E. auch für eine Anschlußbahn denkbar wären im Falle der Höllentalbahn. ZPR gilt ja aus Thüringer Sicht als wichtiges Unternehmen, die Strecke liegt aber größtenteils in Bayern, welches unter dem Lkw-Verkehr leidet und somit auch ein Interesse haben müsste.
[
www.handelsblatt.com]
[
www.anschlussbahnprofis.com]
Edit:
Europaweite Vergabe-Ausschreibung von Ausbaumaßnahmen beim Schwaiger-Bahnanschluss klingt mir zumindest danach, daß da neuerdings auch Fördermittel genutzt werden konnten:
[
www.pnp.de]
Gruß
223 061
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.21 19:35.