Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Historisches aus Tirschenreuth

22. August 2021 20:41
Hallo,

beim Suchen im Internet bin ich zufällig im kostenlosen Teil von Onetz auf dieses Foto gestossen:




Das dürfte so aus den 50ern sein, Ort: Tirschenreuth, ehemaliger Bahnübergang in der Falkenberger Strasse.
Man beachte:
- den Bebauungszustand, da gabs kaum Häuser
- Da wo heute die Verkehrsinsel vom Kreisverkehr ist gabs damals auch eine Verkehrsinsel, für die oberirdischen Strommasten, kann mich düster erinnern als ich klein war war die Bahnhofsgegend die letzte Ecke wo Stromkabel noch oberirdisch liefen.
- Im Vordergrund der Anschluss der Porzellanfabrik Hutschenreuther
- Es fährt grade ein Schienenbus Richtung Bärnau aus, bemerkenswert der Anhänger, diese Anhänger wurden in den 50ern extra für Schienenbusse gebaut, für Fahrrad- und Gepäcktransporte und kamen auf Nebenstrecken zum Einsatz.
Der kugelige Baum links an dem Haus ist ein Kastanienbaum, der steht heute noch, wenn auch grösser und es gibt ein Bild von ca 1905 da fährt eine Dampflok Richtung Bärnau, da ist der auch schon drauf, offensichtlich wurde der immer wieder mal abgesägt.

Gruss



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.21 21:30.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Historisches aus Tirschenreuth

extirschenreuther 1346 22. August 2021 20:41

Re: Historisches aus Tirschenreuth

Der Stebener 767 23. August 2021 15:16

Re: Historisches aus Tirschenreuth

extirschenreuther 674 23. August 2021 21:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen