18. Juni 2021 01:45
Im Wikipedia-Artikel über die Strecke Cham - Waldmünchen ([de.wikipedia.org]) findet sich folgende Passage:

Quote

Nach dem Anschluss des Sudetenlandes begannen die Arbeiten zur Verlängerung der Strecke bis Ronsperg. In Folge der sich umkehrenden Kriegslage während des Zweiten Weltkrieges wurde der Bau eingestellt und nie wieder fortgesetzt.

Ich habe von dieser Strecke bislang noch nie etwas gehört, im verlinkten Artikel ist leider auch keine Quelle angegeben.

Das dort als "Bahnhof ohne Gleise" abgebildete Gebäude findet man auch im Artikel über den Ort Nemanice ([de.wikipedia.org]) wieder:

Quote

Um 1890 plante man, die Bahnverbindung von Taus nach Tachau (Tachov) über einen Tunnel von Klentsch nach Althütten und Wassersuppen, sodann weiter nach Neid (heute Závist) zu bauen. Nach einer Vermessung der Linie im Jahre 1905 beschloss man jedoch, das Projekt wegen der hohen Kosten einzustellen. Stattdessen wurde 1911 die Bahnverbindung Taus–Tachau über Klentsch und Ronsperg (Poběžovice) gebaut. Eine Verwirklichung des Projektes hätte der abgelegenen Region aber sicher zu Aufschwung verholfen. Das heute in Stará Hut’ zu sehende Gebäude mit der Hausnummer 5 (siehe nebenstehendes Foto) wurde bis nach 1946 als Dorfwirtshaus betrieben. Wegen seiner Architektur ist es in der Region eine weitverbreitete Meinung, es sei der „Bahnhof ohne Gleise“.

Mich würde nun interessieren: Gab es wirklich Planungen für eine Strecke Waldmünchen - Pobezovice?
Im Standardwerk "Eisenbahnen in Niederbayern und der Oberpfalz" von Walther Zeitler findet sich nur ein Hinweis auf die 1914 erstmals angedachte 34km lange Grenzlandbahn Waldmünchen - Schönsee - Eslarn (wofür es sogar 1950 nochmals Bestrebungen gab!), nicht jedoch auf eine geplante Strecke nach Pobezovice.

Viele Grüße

Tobias

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Frage zu angeblich geplanter Bahnstrecke Waldmünchen - Pobezovice

Schwandorfer 1263 18. Juni 2021 01:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen