Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Die Sache mit der blau/beigen Lok (m7B)

27. Mai 2021 02:04
Schon seit ich mich für die Eisenbahn interessiere ist die alte DB-Lackierung ozeanblau/beige meine Lieblingslackierung. Die von Ignoranten als "Kotzfarben" verschmähte Farbgestaltung fand und finde ich einfach besser als die langweiligen DB-Altfarben (übrigens auch an V200 und E94!) und einfallsreicher als das danach folgende furchtbare Orientrot.

Problem nur: Die letzten blau/beigen Loks verschwanden ziemlich schnell - schneller als ich mich mit meinen Fotografiekünsten weiterentwickeln konnte. Und so gibt es an für mich auch heute noch befriedigenden Bildern in meiner Sammlung lediglich ein paar 627.1 und 628.0, sowie 217 014, die lange Jahre noch in Mühldorf ihre Runden drehte.


Meine letzte Begegnung mit 217 014 am 21.07.2009 in Pirach.

Mein Ziel war deshalb einfach irgendwie nochmal ein vernünftiges Sonnenfoto von einer blau/beigen Diesellok hinzukriegen.

In den letzten Jahren fanden sich nun erfreulicherweise immer mehr Vereine und EVU, die ozeanblau/beige an ihren Fahrzeugen wieder aufleben ließen. Diese zu erwischen - und dann auch noch bei Sonne und sonst guten Fotobedingungen - erwies sich aber als gar nicht so einfach.
Fahr doch an die Marschbahn! Klar, da war ich auch 2019. In den vier Tagen lief mir die 218 460 aber leider nur einmal an zweiter Stelle vor die Linse:


218 481 und 218 460 am 16.04.2019 in Lehnshallig.

Die Marschbahn ist zu weit weg, um mal eben schnell hinzufahren. Warum nicht ins Allgäu? Dort lief eine blau/beige Maschine monatelang auf dem ALEX-Flügelzug zwischen Immenstadt und Oberstdorf. Dumm nur, daß die Lok gerade zu meinem Besuch zur Frist weilte und durch "Betty Boom" vertreten wurde.

Vor ein paar Wochen, am 12.05. flatterte dann die Meldung herein, daß 295 078 der Passauer Eisenbahnfreunde mit einem Betonteilezug auf dem Weg von Furth im Wald nach Schwandorf war. Das Wetter war unterirdisch, aber es zog mich einfach raus.


Die moderne Kamera steckt auch hohe ISO-Werte gut weg: 295 078 am 12.05.2021 zwischen Wackersdorf und Schwandorf.


Am Zugschluß als Schiebelok noch 295 088 von Rail Bavaria.

Nachdem diese Betonteilezüge in der Folgezeit noch zweimal gesehen wurden spekulierte ich natürlich darauf, daß mal ein Schuß mit Sonne klappen sollte. Doch es kam wieder anders.
295 078 wurde am 25.05. in Weiden mit einem Altschotterzug Richtung Schwandorf gesehen. Wetter? Sonne-Wolken-Mix, mehr Wolken als Sonne, aber das Standardmotiv am Schwandorfer Schwellenwerk ist ja nicht weit.
Kurz vor der von mir errechneten Durchfahrtszeit bildete sich auf einmal ein ziemlich großes Wolkenloch. Das wird doch nicht klappen?! Die 295 kam perfekt ausgeleuchtet hinten ums Eck gefahren, ich machte mich fertig zum Auslösen, doch dann das Unvermeidbare:


Wie könnte es auch anders sein - die Fotowolke war zur Stelle.


Lok dunkel, Hintergrund hell - dümmer geht's nicht. Schade.

Am Abend desselben Tages dann nochmal eine Meldung: 295 078 steht schon wieder mit einem Altschotterzug Richtung Süden abfahrbereit in Weiden! Diesmal sah der Himmel deutlich freier aus - allerdings mußte ich auch weiter fahren um eine Stelle zu finden, wo noch Frontlicht war: die Anrufschranke in Brensdorf.
Als ich dort angekommen war, gab es noch keine Sichtungsmeldung die eine Abfahrt in Weiden bestätigte. Das war schlecht, denn kurz darauf war schon die Zeit für den ALEX und direkt danach läuft die Oberpfalzbahn. Letztlich zogen am Horizont schon wieder Wolken heran, die bis in einer Dreiviertelstunde sicher vor der Sonne hängen würden.
Dann die erlösende Meldung: Abfahrt in Weiden. Sehr knapp vor dem 52er. Und einige Zeit später war dann auch bei mir das Singen der Schienen zu vernehmen.


Jaaaa! Es ist gelungen - ein Sonnenfoto einer blau/beigen Diesellok. 295 078 der PEF ist ein echtes Schmuckstück!

Natürlich freue ich mich auch weiterhin über jedes Foto einer blau/beigen Lok, aber dennoch war dieses Bild ein lange gewünschtes Highlight!

Viele Grüße

Tobias

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Die Sache mit der blau/beigen Lok (m7B)

Schwandorfer 2222 27. Mai 2021 02:04

Re: Die Sache mit der blau/beigen Lok (m7B)

DieselCargonaut 1120 27. Mai 2021 09:42

Re: Die Sache mit der blau/beigen Lok (m7B)

Regenstaufer 962 27. Mai 2021 11:41

Re: Die Sache mit der blau/beigen Lok (m7B)

Martin Pfeifer 878 27. Mai 2021 22:29

Ja, die Farben..

feezer 884 28. Mai 2021 08:43

Re: Die Sache mit der blau/beigen Lok (m7B)

DieselCargonaut 1046 28. Mai 2021 09:36

Re: Die Sache mit der blau/beigen Lok (m7B)

Lauf West 1046 28. Mai 2021 19:15

Re: Die Sache mit der blau/beigen Lok (m7B)

DieselCargonaut 1010 28. Mai 2021 20:23

Re: Die Sache mit der blau/beigen Lok (m7B)

Bahnwärter1848 943 28. Mai 2021 20:55

Re: Die Sache mit der blau/beigen Lok (m7B)

Cargonaut 1023 28. Mai 2021 21:27

Re: Die Sache mit der blau/beigen Lok (m7B)

Lauf West 1015 28. Mai 2021 21:36



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen