Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Bögl-Züge mit Privat-E-Lok und ÖBB-Vectron

15. Mai 2021 17:54
Servus,

in der letzten Zeit ist die Bögl-Lok ziemlich oft im Bf Neumarkt (Oberpf) anzutreffen. Neben dem Tchibozug (samstags) werden auch die Windzüge (freitags), Schwellenzüge (keine festen Plantage) und seit neuestem auch weitere, private Containerzüge (bisher keine festen Verkehrstage erkennbar) mit der Werklok zwischen Bf Neumarkt und dem Werk im Sengenthaler Ortsteil Schlierferheide über die Betonbahn transportiert. Im Einsatz ist üblicherweise die neuere V76 anzutreffen, die im Gegensatz zu ihrer älteren Schwester V60 608 über eine Funkfernsteuerung verfügt.

Hier gelang am Morgen des 10.05.2021 dieser Schnappschuss, als ein mit der privaten E-Lok 145 087 bespannter Leerzug mit 20 neuen, grauen Containerwagen von ERMEWA im Bf NNT rangiert wurde. Nach seiner Ankunft auf Gleis 6 wurde die Hälfte des Wagenzuges mitsamt E-Lok nach Gleis 9 umgesetzt, aufgrund der Zuglänge führte dies die Bögl-Lok aus, da zum Umsetzen in Richtung Nebenbahn bis über den BÜ in km 0,7 gefahren werden musste, soweit reicht aber die Oberleitung nicht. Der Rest des Zuges wurde anschließend ins Werk gezogen und dort beladen.

Auf Höhe der früheren Bahnmeisterei, neben dem Ausziehgleis, ließ sich mit der Morgensonne dieses Motiv vor dem alten Stellwerksgebäude einfangen.



Tags darauf, am 11.05.2021 standen mittags einige solcher ERMEWA-Wagen beladen vorm Werk, daneben ein Teil des Windzuges.


Gestern am Fr, 14.05.2021 lief dann wieder der Windzug. Nachdem anfänglich TAURI im Einsatz waren, laufen seit kurzem Vectronen der ÖBB vor den Windzügen. Nachdem der aus Österreich gekommene Leerwagenzug zum Werk überstellt war, stellte V76 055 den abgehenden Windzug auf, den anschließend 1293 031 übernahm.


Es geht derzeit also ziemlich bunt zu am Bf NNT.

Viele Grüße vom
Sengenthaler

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bögl-Züge mit Privat-E-Lok und ÖBB-Vectron

Sengenthaler 1478 15. Mai 2021 17:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen