Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Triebwagen im Dieselparadies – Tag 1a -Passau special - (m. 14 B)

25. April 2021 11:07
Im Sommer des letzten Jahres hatte ich den Lauftag 1 des Umlaufplanes der Mühldorfer Schienenbusse der Baureihe 798 vorgestellt [www.drehscheibe-online.de] und der Plan war eigentlich diese Reihe nach unseren Sommerferien in Bayern fortzusetzen. Aber manchmal kommt es halt anders und so gibt es erst heute eine erste Fortsetzung dazu. Am Ende des Lauftages 1 hat der Lokführer seinen Schom in Passau für die Übernachtung abgestellt.

Von Passau aus gab es früher einige Nebenbahnen, die ebenfalls von den Uerdinger Schienenbussen befahren wurden, aber das war lange bevor ich mit dem Fotografieren begonnen hatte.


Umso interessanter war es, dass die Passauer Eisenbahnfreunde im Sommer 1997 Fahrten mit ihrer Schienenbusgarnitur auf der Strecke nach Hauzenberg, der sog. „Granitbahn“ anboten – das durfte man sich natürlich nicht entgehen lassen!

Bilder 1 - 4:








Am 30. Juli 1997 wartet der 798 706 der Passauer Eisenbahnfreunde im Endbahnhof Hauzenberg auf die Rückfahrt nach Passau. Nur der etwas üppige Bewuchs im Gleisbereich und der „neue“ Bahnsteig auf der gegenüberliegenden Seite, sowie das blaue Schild an der Zugfront deuten darauf hin, dass die Aufnahme nicht mehr zu Zeiten des planmäßigen Personenverkehrs entstanden ist.

Bild 5 - 7:
]





Eine Woche später, also am 6. August 1997 war ich wieder an der Strecke und habe den Schienenbus im Abzweigbahnhof Erlau erwartet, wo eine längere Pause eingelegt wurde, bevor es weiter zurück in die Dreiflüssestadt Passau ging. Von Erlau aus führte eine weitere Strecke nach Obernzell und über einen Zahnstangenabschnitt bis nach Wegscheid. Dies war eine der beiden Strecken, auf welchen die Zahnrad-Schienenbusse der Baureihe 797 ihr zugedachtes Einsatzgebiet hatten.

Bild 8 und 9:




Zwischen Erlau und Grubweg verläuft die Bahntrasse eng zwischen Bundesstraße und Felswand. 798 706 konnte an beiden Besuchstagen in diesem Bereich abgelichtet werden.

Bild 10:

Am 30. Juli ist es dann noch gelungen den Schienenbus beim Überqueren der Donau in der imposanten Kräutlsteinbrücke abzulichten, bevor er auf der anderen Donauseite das Passauer Stadtgebiet erreicht.

Bild 11 – 13:






Und auch wenn bei uns in Bayern die Reaktivierung von eingestellten Bahnstrecken sich sehr schwierig gestaltet, so gibt es doch einen sehr rührigen Verein, der sich um die Wiederbelebung der „Granitbahn“ bemüht. Erste Erfolge konnten im Herbst 2020 mit Fahrten vom Hauptbahnhof in Passau über die Spitzkehre in der Voglau und die Innstadt bis nach Passau-Rosenau erzielt werden. Leider zeigte sich am 17. Oktober 2020 die Sonne nicht als wiederum 798 706 für einen Passauer Verein eine Sonderfahrt bis Passau Rosenau absolvierte. Auch wenn sie nicht Hifo-tauglich sind, hier ein paar Bilder aus der Innstadt von dieser Fahrt.

Bild 14:


Und wenn wir schon in der Passauer Gegend sind, darf zum Abschluss ein Bild vom Schienenbus von der Ilztalbahn ebenfalls nicht fehlen. Am 19. September 2020 steht 798 706 bereit zur letzten Rückfahrt nach Passau im Endbahnhof Freyung.

In Passau beginnt am nächsten Morgen dann der Lauftag 2 des Mühldorf 798-Umlaufplanes. Mein Plan wäre es jetzt euch in nicht allzu ferner Zukunft davon zu berichten.
Bis dahin grüßt wieder einmal
211 116-9
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Triebwagen im Dieselparadies – Tag 1a -Passau special - (m. 14 B)

211 116-9 1471 25. April 2021 11:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen