22. Juli 2020 18:42
Unser Schienenbus von Mühldorf nach Passau Hbf steht nun brummend am Bahnsteig in Neumarkt St. Veit. Die Fahrt von Mühldorf her hatte ich letzte Woche vorgestellt.




Bild 1:
Noch ist es am Nikolaustag des Jahres 1988 nicht ganz dunkel, so dass diese Aufnahme mit 798 538 als Hauptdarsteller im Bahnhof Neumarkt St. Veit gelingt. In Gleis 3 erkennt man das Gepäckabteil des Silberlings, auf den gerade die V100 fährt. Dieser Zug bildet den Anschluss nach Landshut. Im Jahr 1988 hätte der Schom eigentlich dreiteilig sein müssen, warum es an diesem Tag nicht so war…


Bild 2:
Nachdem am 13. Januar der vordere Schienenbus nach Landshut abgefahren war, hat in Gleis 2 798 648 noch auf den Gegenzug aus Landshut gewartet, im Jahr 1992 ebenfalls schon ein Schienenbus. Dieser ist soeben nach Gleis 3 eingefahren.


Bild 3:
Auch am 11.06.1991 ist der Anschlusszug aus Landshut Hbf in der Rottstadt eingetroffen. Der Fahrdienst hat für 798 631 bereits „Hp2“ für die lange Fahrt durchs Rottal gestellt, die in Kürze mit lautem Knattern beginnen wird. Bis zur Ankunft in Passau Hbf liegen nun noch ca. 95 Kilometer und zweieinhalb Stunden Fahrzeit vor dem Schienenbus.


Bild 4:
Etwas hinter der Strecke nach Landshut verschwindet 798 538 am 23.07.1991 als er den Bahnhof Neumarkt St. Veit Richtung Passau verlässt. Den Schienenbus überragt die Klosterkirche von St. Veit, welche zum Namen Neumarkt St. Veit geführt hat. Der Bahnhof hieß ursprünglich Neumarkt a.d. Rott.


Bild 5:
Wenn man auf wohlgesonnenes Zugpersonal traf und diesem sein Anliegen höflich vortrug, war es schon einmal möglich an den Unterwegsstationen Bilder zu machen. Dieses Glück hatte ich am 26.05.1988. Der Zugführer erlaubte mit bei ihm hinten im Dienstabteil mitzufahren und an den Stationen kurz auf ein Foto auszusteigen. So konnte als erstes der Fahrgastwechsel in Massing dokumentiert werden. Hier musste der Zugführer ohnehin erst am Bahnsteig den folgenden Bü „schlüsseln“.


Bild 6:
Den Halt in Dietfurt a.d. Rott gibt es nicht mehr – wohl aber das Anschlussgleis, welches auch noch bedient wird. Am 256.05.1988 verlässt ein Fahrgast unseren Zug, es führt übrigens 798 780. Dieser VT kam im August 1984 aus Tübingen zunächst nach Rosenheim und im September 1987 dann nach Mühldorf. Seine Laufbahn beendete er bereits im Frühjahr 1989 mit „z-Stellung“ und Ausmusterung.


Bild 7:
Im Bahnhof Eggenfelden war Zugkreuzung und somit ohnehin ausreichend Zeit für ein Foto. Die Fahrgäste überqueren das Gleis 1 noch bevor der Gegenzug aus Passau eintrifft. Vor dem Stellwerksanbau wartet ein voll aufgeladener Gepäckkarren auf den Zug aus Passau, für den es offensichtlich einiges mitzunehmen gibt.

Bild 8:
Auch beim Halt in Gern-Altenburg warten Fahrgäste auf unseren Zug. Dieser Haltepunkt, der sich noch im Ortsbereich von Eggenfelden befindet, wurde inzwischen zugunsten des Hp Eggenfelden-Mitte aufgegeben, der sich deutlich näher am Ortszentrum der ehem. Kreisstadt befindet.


Bild 9:
Das Anschlussgleis in Hebertsfelden gibt es nicht mehr, wohl aber den Halt. „Mein“ gemütlicher Passauer Zugführer geht gerade am Zug entlang, um die Türe im Mittelwagen zu schließen, aus welchem der Fahrgast ausgestiegen ist. Das große regionale Möbelhaus im Hintergrund ist inzwischen nach Pfarrkirchen umgezogen.


Bild 10:
Der Halt in Postmünster war quasi nur für mich ????. Nein, zu diesem Zeitpunkt stand er natürlich schon noch ganz offiziell im Fahrplan, aber außer mir stieg niemand ein oder aus – doch das Zugpersonal ließ mich geduldig meine Fotos machen. Die geringe Auslastung führte auch dazu, dass dieser Halt zum Winterfahrplan 1988/89 endgültig aufgegeben wurde, unser Schom war ohnehin schon einer der ganz wenigen Züge, die in Postmünster noch hielten.


Bild 11:
Am 03. Januar 1992 steht der vierteilige Schienenbus nach Passau mit 798 807 am Bahnsteig in Pfarrkirchen. Hier ist erneut Zugkreuzung, und nachdem es auf Bayerns längster Nebenbahn immer schon etwas gemütlicher zuging heißt es ein paar Minuten warten bis der Gegenzug aus Passau eintrifft.
Von den fast 100 Kilometern, welche die Rottalbahn von Passau bis Neumarkt St. Veit lang ist, hat unser Schienenbus nun etwa die ersten 30 Kilometer zurückgelegt. Und so bitte ich Euch bis kommende Woche Geduld zu haben, bis der Gegenzug eintrifft und unser 798 seine Fahrt nach Passau fortsetzen kann. Immerhin liegen noch mehr als eineinhalb Stunden Fahrzeit vor uns!
Bis dahin grüßt wieder einmal
211 116-9
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Triebwagen im Dieselparadies – Tag 1/6 (m. 11 B)

211 116-9 1904 22. Juli 2020 18:42

Re: Triebwagen im Dieselparadies – Tag 1/6 (m. 11 B)

KBS-973 1003 22. Juli 2020 22:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen