Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Die Südostbayernbahn in Österreich (20 Bilder)

24. Oktober 2019 22:56
Hallo zusammen,

nachdem die Mattigtalbahn nicht mehr lange größtenteils von den Südostbayernbahn 628ern bedient wird, habe ich letztens eine Tour an diese Strecke unternommen, um die Fahrzeuge auf extrabavarianem Boden noch filmerisch festzuhalten.
Beachtet also, dass die Bilder Screenshots aus Videos sind, da ich hauptsächlich Videos statt Fotos mache. Der gezeichnete Laptop in den Bildern ist mein 'Wasserzeichen' bzw. YouTube Profilbild, also nicht wundern winking smiley

Jedenfalls waren die gestrigen (Mittwoch, 23.10.19) Wetteraussichten ganz gut und so stand außer Frage, dass dieser Tag so kurz vor der Zeitumstellung für diese Tour verwendet werden müsse. Da wie erwartet vormittags Nebel war und der Takt in dem Zeitraum ausgedünnt war, war meine erste Station Munderfing mit einem REX Richtung Braunau:



Wenige hundert Meter südlich liegt der stillgelegte Bedarfshalt Munderfing Dampfsäge, dessen Bahnsteig man hier im Nachschwenk noch gut sehen kann mit dem REX nach Freilassing:



Es stand nun die 11 Uhr Taktlücke (bezogen auf Mattighofen in beide Richtungen) an und so hatte ich locker Zeit die nächste Stelle aufzusuchen, südlich von Mattighofen. Wie erhofft, verzog sich in dem Zeitraum der Nebel.
Ich wunderte mich zuerst, wieso sich denn da in der Ferne ein 5047 statt eines 628 aus dem Streiflicht nordwärts näherte? Moment mal, nein! Kann das sein? Tatsache!!! eye popping smiley smiling bouncing smiley spinning smiley sticking its tongue out
Unverhofft und hochgradig entzückt durfte ich mich über den Einsatz eines Bahnland Bayern VT 628 auf dieser österreichischen Strecke freuen!





Kurz darauf entgegen kommend der kreuzende Zug nach Freilassing:



Ab 12 Uhr ist auf der Strecke schließlich ein sauberer Stundentakt und so kam mir der blaue 628er in Munderfing gen Freilassing wieder entgegen:



Etwas südlicher in Friedberg-Lengau hatte sich der Nebel selbst bis 14 Uhr noch nicht ganz aufgelöst. Hier kreuzte dann ein Güterzug gen Straßwalchen mit einem 628 nach Braunau:




Etwas suboptimal formuliert, aber 'es kam wie es kommen musste' und eine südwärtige Wendezuggarnitur mischte sich in den REX Verkehr und raste durch den selten bedienten Haltepunkt Teichstätt; wie gesagt fahren die 628er eben "nur" größtenteils hier. Kurz darauf kam einer der wenigen Regionalzüge des Tages, der hier ohne Bedarf zum Halt nordwärts durchfuhr:




Ich machte mich auf den Weg weiter südwärts zum Wallersee, aber zuerst noch mit Zwischenstopp am Haltepunkt Straßwalchen West, wo mich wieder der blaue 628 beehrte. "Leider" nahm ich den somit an einer simplen Station auf, aber ich finde es insofern wieder gut, dass man hier direkt sieht, dass es in Österreich ist:




Nächstes Ziel war dann der Wallersee zwischen Straßwalchen und Salzburg, also der elektrifizierte Teil der Route bzw. ein Teil der Westbahn. Hier konnte ich dann meine bisher nur gedankliche Aufnahme eines SOB-Zuges vor dem See in Realität nach Freilassing umsetzen. Diese Szene habe ich heute auch auf YouTube hochgeladen:



Zurück nach Straßwalchen West mit Blick über die Stadt direkt am Haltepunkt; diese Stelle sah ich erst bei der vorherigen Abreise, sonst hätte ich hier den blauen 628 gleich aufgenommen, so ist es 'nur' ein roter auf dem Weg nach Freilassing:



Auch in Achenlohe halten nur wenige Regios am Tag, auch dieser REX nach Braunau zimmert durch und pfiff auch für einen der zahlreichen unbeschrankten Bahnübergänge entlang der Strecke. Man sieht, langsam wird es Abend und Schlonz dämpfte die Abendsonne:



Zurück in Friedburg-Lengau konnte ich dann noch mit voller Intensität der Abendsonne den blauen 628 auf seinem Weg nach Freilassing ein letztes Mal aufnehmen:



In Uttendorf-Helpfau schließlich verschwand dann schon die Sonne hinter dem Horizont, dennoch leuchtete die Seite dieses VTs gen Freilassing noch dezent im Abendrot:



Am Bahnsteig begegnete mir wieder die Wendezuggarnitur, auch hier mit einem schönen weiß-gelben Rapsfeld:



Schließlich wurde es dunkel, jedoch in der Hoffnung auf den blauen 628 entschied ich mich noch in St. Georgen a.d. Mattig eine Bahnsteigaufnahme zu machen (für Video kein Thema). Mit gut 30 Minuten Verspätung kam dann nicht wie erhofft der Blaue, dafür jedoch eine Doppeltraktion 628er:



Ich freue mich, wenn ihr es bis hier gelesen habt und hoffe es hat euch gefallen!

Schöne Grüße,
BergfelderVideos780
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Die Südostbayernbahn in Österreich (20 Bilder)

BV780 1873 24. Oktober 2019 22:56

Re: Die Südostbayernbahn in Österreich (20 Bilder)

JimKnopff 868 30. Oktober 2019 18:33



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen