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Re: Beschaffung von Loks

09. September 2023 08:30
EP3/5 schrieb:
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> DB Cargo wollte eine leichte (21 t Radsatzlast bzw. 84 t
> Gesamtmasse) vierachsige Zweikraftlok mit 750 kW
> am Rad.


Ja. Und wenn der Gewinner dieser Ausschreibung zum Beispiel nur eine deutsche Variante der SBB Aem 940 ohne Ballast geworden wäre (diese Lok hätte der Ausschreibung nämlich auch entsprochen), dann wäre auf diese Idee wohl auch gar keiner erst gekommen. Dadurch, daß jetzt im Rahmen dieser V90-Ersatz-Ausschreibung unerwartet ein Schaf im Wolfs-, ähm, im Vectron-Pelz bestellt wurde, hat das natürlich gewisse Begehrlichkeiten geweckt. ;-)


EP3/5 schrieb:
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> Wenn sie eine Class ersetzen wollen würde,
> hätte sie etwas anderes ausschreiben müssen...


Die Class 77 war ja ohnehin nur ein Zufallserbe, und dem Vernehmen nach (man möge mich bitte korrigieren) ist die Verfügbarkeit unter Mühldorfer Rahmenbedingungen immer noch alles andere als zufriedenstellend. Worum es eher geht, das ist, daß es spätestens seit der Jahrtausendwende mehrere Anläufe gab, moderne Streckendiesellokomotiven der oberen Leistungsklasse als Ludmilla-Ersatz auszuschreiben, die auch für DB Cargo geeignet sind. Dies ist immer wieder im Sande verlaufen, zuletzt gab es zwar den Rahmenvertrag über 200 Loks der BR 245, aus dem sich auch Cargo hätte bedienen können, aber die Lok erwies sich ja leider m.E. als technisch unausgereifter Schnellschuß und für den schweren Güterverkehr als ungeeignet.

Aktuell käme ohnehin nur noch die Beschaffung von Zweikraftloks infrage, und wie das Beispiel DB FV zeigt, lassen sich aus dem bestehenden Rahmenvertrag mit Siemens je nach Argumentation ja durchaus auch Lokomotiven der „vollwertigen“ BR 248 abrufen. Angesichts der derzeitigen finanziellen Lage ist das allerdings wohl ziemlich illusorisch. Andererseits soll ja angeblich DB Cargo mit Milliarden „aufgepäppelt“ werden:

[www.spiegel.de]

Vielleicht geht ja in diesem Rahmen doch noch etwas bezüglich der BR 248. Dann hätte man wenigstens mal ausgereifte Serienloks, von denen mittlerweile schon knapp 60 Stück bei vielen anderen EVU im Einsatz sind, und nicht wieder ein neues Experiment mit (zu) großen Ambitionen, das am Ende in die Hose geht, wie die besagte BR 245, die sechs Skoda-RE’s für die Neubaustrecke, der „schweiz-taugliche“ lokbespannte IC2.2 und andere Beispiele von mißglückten DBAG-Beschaffungen.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ahamer Fotobogen (kurz hinter Mühldorf) - Teil 2

Der Bahner Phil 633 27. August 2023 03:16

Re: Ahamer Fotobogen (kurz hinter Mühldorf) - Teil 2

223 061 351 27. August 2023 12:52

Re: Ahamer Fotobogen (kurz hinter Mühldorf) - Teil 2

Der Bahner Phil 269 03. September 2023 23:20

Re: Ahamer Fotobogen (kurz hinter Mühldorf) - Teil 2

EP3/5 296 04. September 2023 10:52

Re: Beschaffung von Loks

223 061 310 09. September 2023 08:30



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