Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Vor bald 9 Jahren - kleine Fotorunde Allgäu/Außerfern (8 Bilder mit erhöhtem Weißanteil)

03. Januar 2021 20:20
Servus,

vor beinah 9 Jahren ging es - frisch mit einer neuen Kamera ausgestattet - zu einer kleinen Rundfahrt durch Allgäu und Außerfern. Da ich das Auto schon am späten Nachmittag wieder abgeben musste (ich besitze bis heute kein eigenes - geht mit entsprechenden Kompromissen...), ging es entsprechend früh in München los, um kurz nach acht bei Ellenberg den "neuen" RE mit 218 und n-Wagen abzupassen. Diese Züge wurden m.E. erst zum Fahrplanwechsel 2011/12 eingeführt und waren zwischen Kaufbeuren und Kempten das dritte Zugpaar in zwei Stunden. Dadurch konnten bei den RE Augsburg - Lindau/Oberstdorf die Halte Biessenhofen und Günzach entfallen und die Züge deutlich beschleunigen.

218 489 | Ellenberg
by Christian Lennartz, auf Flickr

Dem RE folgte kurz darauf der EC 196, der schon "immer" über Kempten fuhr und nicht wie die anderen Zugpaare den Weg über Memmingen nahm.

218 426+400 | Ellenberg
by Christian Lennartz, auf Flickr

In der Gegenrichtung düsen zwei 612 nordwärts:

612 090+143 | Ellenberg
by Christian Lennartz, auf Flickr

Nach diesem Foto ging es weiter entlang der Außerfernbahn. Aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen habe ich als erstes Foto erst ein Bild aus Vils auf der Festplatte. Im Bereich des heutigen Haltepunkts rollt der 642 langsam in den damals noch bedienten Bahnhof Vils rechts außerhalb des Bildes.

642 094 | Vils in Tirol
by Christian Lennartz, auf Flickr

Bei der weiteren Fahrt Richtung Reutte war der Regionalzug auch ohne Raserei schnell überholt, so dass in Pflach auf der Lechbrücke ein weiteres Bild möglich war:

642 094 | Pflach
by Christian Lennartz, auf Flickr

Keinen Vorsprung mehr hatte ich hinter Heiterwang. Der Tiefschnee im Außerfern erforderte ziemliche Mühe, vorwärts zu kommen. Der eigentlich geplante Fotostandort lag noch 300m weiter, der Zug war jedoch schneller da ;-)

111 002 | Heiterwang-Plansee
by Christian Lennartz, auf Flickr

Es dauerte dann auch eine halbe Ewigkeit, bis das Auto wieder erreicht war. Erst knapp vor der Abfahrt der Rückfahrt wurde der Bahnhof Ehrwald erreicht. Zwischen Garmisch und Ehrwald ruhte der Verkehr wegen des vielen Schnees, da die Bahnsteige nicht geräumt werden konnten. Der Güterzug fuhr zwar nur Lz, aber er fuhr - Strecke war also offen...

111 002 | Ehrwald Zugspitzbahn
by Christian Lennartz, auf Flickr

Nach einem Mittagessen gab es dann zwei Stunden später in Lermoos das Abschlussbild der Tour am klassischen Zugspitzblick:

111 002 | Lermoos
by Christian Lennartz, auf Flickr

Über Griesen - Garmisch ging es dann wieder heim.

========================
Viele Grüße, Christian

Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vor bald 9 Jahren - kleine Fotorunde Allgäu/Außerfern (8 Bilder mit erhöhtem Weißanteil)

ChristianMUC 1747 03. Januar 2021 20:20

Sehr genial :-)

km63.8 719 04. Januar 2021 00:56

stark

218473 714 04. Januar 2021 09:31

Re: Vor bald 9 Jahren - kleine Fotorunde Allgäu/Außerfern (8 Bilder mit erhöhtem Weißanteil)

KBS-973 711 04. Januar 2021 20:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen