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Re: PM: Wasserstoff geht bei Zillertalbahn in Echtbetrieb

11. August 2020 23:12
Wasserstofftechnologien

-Gasnetz als Speicher : nein
weil Wasserstoff diffundiert d.h. sich verflüchtigt und bei mehr als 5%(gesetzlich vorgeschrieben) im Gasnetz (95% Methan)
besteht die Gefahr von Knallgasexplosionen beim Kunden und Verteilerstationen
weil dann der gesetzlich vorgeschriebene Energieinhalt von 11,2 kwh/cbm weit unterschritten wird
(Gaszähler erfassen nur das Volumen)---Achtung : manche sog. Experten möchten gerne 10% H2 oder mehr)
weil die Karbonisierung zu Methan viel zu teuer und wenig effizient ist ( Marketinggags bei AUDI /LEW/u.a.)
woher das CO2 nehmen ? und dann das Reforming zu <5% Wasserstoff und 11,2 kwh/cbm Energieinhalt
weil das Energiewirtschaftsgesetz!!! (strenge Regeln für Energieerzeuger ) und das EEG dagegen sprechen

Leider ist zur Zeit die optimale Lösung Lt ZES Stuttgart nach Vortrag in der
Hochschule Kempten 2015 immer noch auch in 2020 folgender Prozess :
Elektrolyse mit Überschussstrom zu Wasserstoff ( ist nicht kostenlos, alle zahlen mit über EEG !!! Einspeisevergütung )
Reaktion der Gärgase mit Wasserstoff zu Methan ( diffuse Mischung der Gase im Gasspeicher )
Speicherung im Gasspeicher ( mehrere Tage snd möglich ) ,später Verbrennung im Gasmotor ohne auf
den Energieinhalt achten zu müssen => Stromertrag mal mehr mal weniger wegen der diffusen Mischung der Gase

-Wasserstoffzüge : jein
weil Brennstoffzellen teuer sind und viele viele Brennstoffzellen nötig sind
um den Elektromotoren das Drehmoment sprich Stromstärke zur Verfügung zu stellen
und für die FahrDynamik wird zusätzlich Amperes über eine Pufferbatterie zur Verfügung gestellt
aber dann gleich einen CITYJET der ÖBB mit Batterie ( noch 80km Reichweite )
der fährt mit Oberleitung z.B: von Lindau bis Hergatz und danach mit der derweil aufgeladenen Batterie bis Kempten 65km
oder von München bis Buchloe und dto bis Kempten auch 65km ( Kempten wird Umsteige- und fixe Ladestation )


-Wasserstoffantriebe für Busse , LKW etc JA , für PKW nein
weil der Wasserstofftank (hochisoliert wegen Tiefstgekühltem H2) extrem zu sichern ist und nebst den vielen Brennstoffzellen
irgendwie untergebracht werden müssen!!!! Hinweis : fast alle Flüssiggastanks und Stickstofftanks und CO2Tanks sind im
Freien und die Gase entspannen sich nach den Sicherheitsventilen und strömen zu den Verbrauchern in die Gebäude !!!

- Saisonspeicherung für Wasserstoff ist sehr aufwendig ( Elektrolyse , Runterkühlen H2 , große Lagertanks ) rentiert sich das ??

weil wir haben doch schon genügend nicht gerade effiziente Technologien die Sonnenenergie in Strom umwandeln !!!

Und dann wird der vielseitigst verwendbare Strom rückverwandelt und später wieder zurück zum Strom , welch Verschwendung

Besser direkt mit Sonnenenergie über Sammelspiegel einen echt grünen Wasserstoff erzeugen und direkt verbrauchen
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

PM: Wasserstoff geht bei Zillertalbahn in Echtbetrieb

(ar) 1317 11. August 2020 17:44

Re: PM: Wasserstoff geht bei Zillertalbahn in Echtbetrieb

hegge 856 11. August 2020 23:12

In 10 Jahren werden sie mal nachrechnen bei der Zillertalbahn ...

km63.8 837 11. August 2020 23:34

Re: PM: Wasserstoff geht bei Zillertalbahn in Echtbetrieb

cappu62 777 15. August 2020 10:42

Re: PM: Batteriezüge wie Cityjet

Railworker 831 15. August 2020 12:04

PM: Wasserstoff auf der Zillertalbahn hängt vpm Tourismusverband ab

(ar) 735 29. August 2020 09:52

PM: „HyTrain“: Wasserstoff geht bei Zillertalbahn in Echtbetrieb

(ar) 639 09. September 2020 08:03

PM: Grüner Wasserstoff „Made in Peißenberg“ - Anfragen aus der ganzen Welt

(ar) 670 17. September 2020 08:32



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